Frage von putzi33, 84

Veganer in der tschechischen Republik - ist ein Überleben möglich ;)?

Ich würde meinem Bruder gerne ein Wochenende in Franzensbad zu Weihnachten schenken, zur Entspannung und Erholung. Nun ist er als Veganer natürlich super-pieselig mit dem Essen. Was meint ihr, wird er verhungern? Muss ich ihm ein Freßpaket mitgeben? Habt ihr Tipp? Kennt ihr ein veganes Restaurant in der Gegend. (Dann schenke ich ihm dafür einen Gutschein dazu) Wer kennt sich in der Gegend aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fredl2, 84
Was meint ihr, wird er verhungern?

Das wird er nicht, denn ohne zu essen kann man ein WE sicherlich überleben. Der Wert des Geschenks wird dadurch allerdings fragwürdig. In Franzensbad gibt es definitiv kein veganes Restaurant. In Prag soll`s eines geben, das ist mit Hunger aber ziemlich weit weg. Vermutlich gibt es im Tschechischen noch nicht mal ein Wort für "vegan".

Der Bruder kann sich auch nicht an die bereits erwähnten bömischen Knödel halten. Die haben m. W. Ei in sich und schmecken nur mit Sosse richtig gut.

Es bleiben Supermärkte. Die gibts auch an den Rändern von Franzensbad.

Kommentar von Toinette ,

Tolle Antwort! DH!

Kommentar von AnhaltER1960 ,

Prag ist auch ohne Hunger ziemlich weit weg :-). Da wärs ja nach Bayern näher, da könnte er seinen Wunsch wenigstens auf Deutsch vorbringen.

Aber, Stichwort Supermarkt bringt mich auf eine Idee: Zwei Geschenkkartons Karlsbader Oplaten mitgeben (die Originalen, ungefüllten). Überleben sollte damit immerhin gesichert sein.

Kommentar von fredl2 ,

@AnhaltER: ich fürchte, nein. Zur Herstellung von Obladen brauchts Butter und die ist zweifelsfrei vom Tier.

Ich lasse mich gerne belehren, als leidenschaftlicher Schweinsbratenheld bin ich vegan nicht wirklich on Top.

Kommentar von AnhaltER1960 ,

Braucht es ? Oh jeee....ich habe noch keine Oplaten gebacken und mich mal auf Wikipedia verlassen, da ich auch keine Packung mit Angabe der Inhaltsstoffe zur Hand habe.... "Man stellt Oblaten aus einer flüssigen Masse her, die ausschließlich Wasser, Mehl und Stärke enthält,". Das bissl Fett fürs Waffeleisen müsste ja nicht tierischer Herkunft sein.

Aber bevor wir hier zum Ernährungsforum werden, sollten wir vielleicht zur Anreise mit dem Wohnmobil mit Möglichkeit der Selbstverpflegung raten :-)

Kommentar von fredl2 ,

@AnhaltER

Jetzt wollte ich es aber wissen!

Weizenmehl, Zucker, Butterreinfett (6%), Haselnüsse (4%), Weizenstärke, Mandeln (2,2%), Mehl, Aroma, Zimt, Salz

Kommentar von gondolina ,

Sehe ich auch so. Ein Geschenk sollte sich am Beschenkten orientieren und diesem Menschen eine Freude machen.

Als Veganer kann man überall irgendwie überleben. Nur mit Genuss hat das dann meistens nicht mehr so richtig viel zu tun.

Aber du überlegst ja eh noch :) Wenn du gute, vegane Verpflegung in der Gegend findest, dann ist es sicher auch für deinen Bruder ein tolles Geschenk!

Antwort
von Histamin, 68

Tschechien ist immer eine Reise Wert, und dein Bruder wird schon eine Möglichkeit finden sich zu ernähren. Es geht doch eher darum ob dein Bruder Tschechien mag, denn dann wird es auch klappen.

Antwort
von Nervnoelmaul, 63

Auch dort wird es Veganer geben. Die müssen sich ja auch von irgendwas ernähren.

Kommentar von putzi33 ,

Na klar, aber von was? Das war die Frage........

Kommentar von fredl2 ,

@putzi133

In Franzensbad findest Du hauptsächlich Touristen 65+. In dem Alter veganert kaum einer. In Karlsbad sind die Russen, die kennen gar kein Gemüse und in Marienbad siehts nicht anders aus.

Schick Deinen Bruder halt nach Bad Kissingen oder Eibenstock im Vogtland. Dort kann er seine Wünsche zumindest präzise artikulieren - ausser er spricht tschechisch.

Mich interessierts jetzt aber. Ich fahre übernächstes WE sowieso nach Karlsbad, ich werde mich umsehen.

Antwort
von AnhaltER1960, 61
Veganer in der tschechischen Republik - ist ein Überleben möglich ;)?

Ja, aber nicht erstrebenswert. Trockene Knödel sind auf Dauer nicht erstrebenswert. Bei Palatschinken wirds ja schon eng für den Veganer. Neee, die böhmische Küche ist für sowas nicht gemacht. Das heisst, Bier ist doch vegan, oder ?

Kommentar von Roetli ,

Wenn es nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut ist, schon :-)

Antwort
von moglisreisen, 56

Sorry, putzi, aber was für ein Hype aus dieser Veganen-Küche gemacht wird..., mir geht langsam die Hutschnur hoch, wenn ich dieses Thema höre! Ich will jetzt gar nicht weiter ausholen und erinnern, dass die Leute nach dem Krieg wohl alle unfreiwillige Veganer waren..., denn das würde jetzt echt zu weit gehen.

Aber ganz ehrlich: Ne Kaschemme, wo er ne Schüssel Reis bekommt oder ein paar Bohnen, wird es selbst (oder erst recht?) in der tschechischen Republik geben (mir selber wärs echt peinlich, in so nem Land nach veganer Küche zu fragen, aber gut, so geht jeder anders durch`s Leben). Also nee, verhungern wird er definitiv nicht, um auf Deine Frage zu antworten; zumindest ist mir kein Hungertoter aus Tschechien bekannt. Gute Reise für Deinen Bruder!

Antwort
von heima, 51

Hallo!

Na klar gibt es dort veganisches Essen.

Rufe ein 5-Hotel in Franzensbad an. Frage nach veganischen Essen. In einem 5-Hotel bekommt man (fast) Alles.

MfG

Kommentar von fredl2 ,

In Františkovy Lázne gibts kein 5-Sterne-Haus. Kochen können die anderen auch und für entspr. Geld werden sie das auch vegan tun. Evtl. müsste man erst erklären, was das ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community