Frage von ZweiReiser,

US Führerschein bei über 90 Tagen

Ich möchte mit meinen Freund für 5 Monate eine Rundreise, mit einem vor Ort gekauften Auto, machen. Jetzt ist unsere Frage ob wir dann zwingend einen US Führerschein machen müssen? da wir ja zwei Personen sind könnte doch jeder von uns 90 Tage mit unseren normalen Führerschein fahren oder wir funktioniert das?? und was ist wenn die 90 Tage um sind und wir keinen US Führerschein hätten?Wer kann das nachweisen?? Oder würden wir ohne gar keine Autoversicherung bekommen??? Danke für die Antworten

Antwort von heyich,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also ich war mal als AuPair in den USA und dann war folgendes: mein Führerschein war nur 90 Tage gültig. Ich musste ein amerikanischen Führerschein machen. Die Versicherung wollte das so. Die Polizisiten, die mal ein deutsches AuPair mit Internationalen Führerschein aufhielten, kannten das nicht. Und haben den internationalen Führerschein als solchen gar nicht anerkannt. Deshalb bezweifle ich dessen Wirksamkeit. In CA kostete der Führerschein vor 10 Jahren ganze 12 Dollar :) !! Dabei hast du 2 Theorie Anläufe und 2 Fahrtests. Die Theorie kannst du dir bereits im Internet durchlesen und sogar Tests machen (http://dmv.ca.gov/pubs/interactive/tdrive/exam.htm)

Wobei ich aber in deinem Fall bedenken habe: kannst du in den USA überhaupt ein Auto anmelden ohne Wohnsitz? Oder kennst du jemand der auf seiner Adresse sich ein Auto anmelden lässt? Die Antwort dazu kannst du sicher auf dmv.ca.gov finden.

Auf alle Fälle viel Spaß!

Antwort von RKlein,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, da gibt es offensichtlich verschiedene Meinungen. Richtig ist aber, dass man mit einem deutschen Führerschein ( das gilt sicher so in Florida) nur maximal 90 Tage fahren darf. Dazu reicht ein normaler Führerschein aus.( Das wird natürlich nur auffallen, wenn man einen Unfall hat) Wenn man in den USA einen Aufenthaltsort hat, der mindestens 30 Tage gültig ist, kann man einen Landes-Führerschein machen. Dazu geht man in ein Büro der Stadtverwaltung, beantragt einen Prüfungstermin , besorgt sich ( in der Regel bei der Führerscheinstelle) ein Lehrbuch mit den Verkehrsregeln und paukt. Am Prüfungstag kommen die Prüflinge in ein Büro der Führerscheinstelle, bekommt dort einen Fragebogen( an manchen Orten auch anstatt einen PC) und darf die dort aufgeführten Fragen aus vier vorgegebenen Antworten mit der einzig richtigen ankreuzen. Sind drei und mehr Antworten falsch, kommt man zu einer mündlichen Prüfung, wo einem soviel neue Fragen gestellt werden, wie man falsche Antworten abgegeben hatte. Besteht man diese Prüfung, dann muß man mit dem Prüfer im eigenen Auto eine kurze Runde um den Block fahren. Klappt auch das, dann wird man zur Kasse gebeten, ein Foto angefertigt und innerhalb der dreißig Tage wird einem der Führerschein mit der Post an die angegebene Wohnaschrift zugestellt. Für die Zwischenzeit bekommt man eine vorläufige Fahrerlaubnis. Dieser Führerschein gilt aber nur für die ununterbrochene Dauer des Aufenthaltes. Danach ist er ungültig.

Antwort von demosthenes,

Dein Führerschein gilt in den USA für bis zu einem Jahr, aber sinnvollerweise solltest Du Dir den Internationalen Schein ausstellen lassen - das kostet nicht die Welt und geht schnell - weil irgendein Sheriff sonst mal Theater machen könnte, weil er mit dem deutschen Führerschein nichts anfangen könnte.

Sieh auch mal hier:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/USA/15a-Fuehrerschein.html

Kommentar von ZweiReiser,

Danke erstmal für die Antwort! Also der führerschein ist 1 Jahr bei Mietung eines Autos gültig aber was ist nun wenn ich ein Auto kaufe und somit eine eigene Versicherung brauche?

Kommentar von Toomay,

Das mit der Versicherung ist so eine Sache.

Du brauchst eine postalische Anschrift und wirst von den meisten Versicherungen als totale Anfaenger, soll heissen in der teuersten Gruppe eingestuft. Anerkennung von schadensfreien Zeiten in DE klappt bei einigen Versicherungen bei anderen nicht. Du musst dafuer aber Nachweise bringen. Wenn Du quer durch die USA fahren willst muss Deine VErsicherung auch alle anderen Bundesstaaten abdecken, auch dass kann dazu fuehren dass dein Beitrag steigt.

Ein Tip: Schau mal ob eine Autoversicherung bei Deiner Kreditkarte enthalten ist. Hast Du Freunde in den USA die dich mit in Ihre Police aufnehmen koennten? Das waere auch noch ein Weg.

Setz dich in Verbindung mit Geico, Progressive, Allstate oder auch AIG, dass sind die groessten Versicherer in den USA. Als ich mir hier in Canada mein erstes Auto zulegte kostete die Versicherung mehr als das Auto :)

Also vie lSpass bei der PLanung

Gruesse aus BC

Dieter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten