Frage von jasalu, 49

Urlaub mit gemeinsamen Sorgerecht alleine machen

hallo ihr lieben meine Frage darf ich mit meinem Mann und meinem Kind (4) nach Mallorca? zu meiner Situation: ich habe das geteilte Sorgerecht mit meinem Ex Freund. dieser hat jetzt aber der Adoption zugestimmt , das mein jetziger Mann den kleinen Adoptieren darf. nun ist es so, dass ich durch diesen Adoptionsantrag bereits das vorläufige alleinige Sorgerecht habe, worüber es aber kein schriftliches Dokument gibt. voll dumm. es besteht auch kein Kontakt mehr zum leiblichen kv. ich trage einen neuen namen und mein kind meinen mädchennamen , ( dieser steht auch auf meinem Perso)geb. sowieso.. nun meine frage brauche um nach mallorca fliegen zu könnnen irgendwelche genehmigung vom ex oder sonst irgendwas, muss ich mit Problemen bei der ein und Ausreise rechnen. Wie löse ich dieses dilemma. mein kind hat doch ein recht auf urlaub

Antwort
von travelchris, 46

Du kannst dir beim Jugendamt eine "Bescheinigung über Nichtvorliegen von Eintragungen im Sorgeregister" ausstellen lassen. Darin steht, dass du vorrübergehend alleine sorgeberechtigt bist. ;-) Das wäre dann das schriftliche Dokument, das du suchst.

Innerhalb der EU sollte es allerdings keine Probleme beim Reisen geben. Das aber ohne Gewähr. Wenn du es wirklich 100% tig haben willst, würde ich dir wirklich raten, wie schon die Kommentatoren vor mir, eine Rechtsberatung aufsuchen.

lg chris

Antwort
von Revolera, 39

Wie schon geschrieben - das ist keine Frage des Sorgerechts, sondern des Aufenthaltsbestimmungsrechts.

Auf alle Fälle braucht dein Kind einen eigenen Ausweis, hat es den? Den auch in Zeiten des Schengener Abkommens muss man beim Grenzübertritt einen Ausweis mit sich führen, das gilt selbst für Babys. Und um den Ausweis zu bekommen brauchst du die Unterschrift des Kindsvaters. Hat man dann einen Ausweis geht man davon aus dass der andere Elternteil auch mit der Reise einverstanden ist.

Antwort
von AnhaltER1960, 33

Das ist weniger eine Frage des Sorgerechts als des Aufenthaltsbestimmungsrechts. Letzteres gibt es unabhängig vom Sorgerecht beim Familiengericht. Wer hat denn das Aufenthaltsbestimmungsrecht ? Falls Du es nicht hast, geht fix. Einfach mal zum Anwalt. Ein guter Anwalt holt das innerhalb von Tagen auch ohne Beteiligung des Kindsvaters.

Ansonsten, wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn vom Vater kein Einspruch zu erwarten ist, gehts wahrscheinlich auch so (Aussage unter Vorbehalt - keine Rechtsauskunft)

Kommentar von moglisreisen ,

Sorry - immer gute Antworten von Dir - aber damit hat das nix zu tun (das weiß ich aus eigener Erfahrung bis zum heutigen Tage)! :-)

Kommentar von AnhaltER1960 ,

Wenn die andere Seite keine Einwände hat, ok. Sonst müsstest Du Deinen Erfahrungsschatz erweitern.

Sorge und Aufenthalt sind zwei paar Schuhe.

Kommentar von moglisreisen ,

Super, was Du alles weißt! War nur leider nicht die Frage... Ich finde solche Antworten verwirren den/die FragestellerIn mehr, als das es wirklich hilft!! Halbes Sorgerecht, kein Kontakt mehr zum KV - los geht die Reise nach Mallorca!

Antwort
von moglisreisen, 25

Hallo jasalu,

nee, da brauchste kein Rechtsanwalt!

Adoption hin oder her, das halbe Sorgerecht reicht völlig aus - erst recht um nach Mallorca zu fliegen!! Exakt ähnliche Situation (eigentlich gleiche, bis auf Adoptionsbimbam, mein Zweiter trägt auch nicht meinen Nachnamen, sondern den von meinem Mann) habe ich seit zig Jahren und bin bisher allerbestens um den Globus gekommen.

Guten Flug und schönen Urlaub!

Antwort
von jasalu, 24

danke an alle für die antworten. habe jetzt mit dem Jugenamt gesprochen ich bekomme von ihnen eine bescheinigung.

Antwort
von Nightwish80, 24

Hallo,

Das wäre ein Thema für einen Rechtsanwalt! Hier kann dir keiner eine verbindliche rechtsauskunft geben!

Antwort
von wfwbinder, 22

Da das alleinige Sorgerecht schon vorläufig erteilt ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

absolut problemlos.

Den Fall hatte ich vor ca. 20 Jahren schon mal. ist problemlos durchgelaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community