urlaub in puerto rico. was bringt man sich selbst und anderen am besten von dort mit?

1 Antwort

Mitbringen 'darfst' Du nach Deutschland bzw. in die EU erst mal alles, was pro Person den Wert von 430€ nicht übersteigt! Die Ausnahmen sind Pflanzen oder Teilen davon, Fleisch- und Fleischwaren, Tiere in jeder Form (lebend, ausgestopft etc.) und Teile davon, vor allem die, die unter das Artenschutzkommen fallen (also so ziemlich alle aus der Karibik), gefälschte Markenwaren in größerem Umfang etc. etc. etc. Für Tabak und Alkohol gelten bestimmte Freigrenzen, also nicht die größte Flasche 'Bacardi' einpacken! Das meine ich übrigens genau so - im Handgepäck geht da garnichts, Direktflüge von San Juan nach Deutschland gibt es nicht und beim Umsteigen, ob in den USA oder in der EU-Zone muß man durch die Sicherheitskontrolle und da ist dann die Flasche sorfort weg!

Puerto Rico ist eins der US-amerikanischen Außengebiete (schon seit Ende des 19.Jh.), die Einwohner haben die US-Staatsangehörigkeit , die Währung ist der US-Dollar - Du kannst also alles kaufen und mitbringen, was auch typische Mitbringsel vom Mutterland wären, die eigene Kultur ist inzwischen ziemlich abhanden gekommen...

hallo roetli,

ganz lieben dank für deine ausführliche antwort aber das war gar nicht mehr frage sondern nur eine Eingrenzung (also ich möchte eben nicht, auch wenn es noch so billig und gut sein würde 10 l. alk mitbringen oder supertolle reptililienhäute oder so) es geht mir einfach nur darum was es da gutes gibt. lässt man sich tolle seidenblusen/-hemden nähen weils da gut und günstig ist oder lässt man sich malen oder kauft man sich einen schönen goldring usw.

und btw: wir haben schon den Direktflug von ffm nach san juan gebucht :-)

@mutzi

Umso besser - ich hatte in Deiner Frage das '...und auch mitbringen darf' wohl zu wörtlich genommen :-)