Urlaub im der Nazare/Portugal. Wohin lohnen sich Ausflüge?

2 Antworten

Hallo Calypso,

da gibt es einige Möglichkeiten. Ein nahes Ziel ist das gleich am nördlichen Stadtrand auf einem Felsen gelegene Sitio. Von dort hast du einen spektakulären Blick über Nazare und seinen Strand. Die Kirche Nossa Senhora de Nazare und die Capela da Memoria sind sehenswert. Am Platz vor der Kirche gibt es ein einfaches Gasthaus, dort mußt du unbedingt die fangfrischen gegrillten Sardinen probieren. Kann ich dir nur empfehlen.

Ein weiteres gleich in der Nähe liegendes Ziel ist die riesige gotische Zisterzienserbastei in Alcoaca. Unbedingt die Klosterkirche mit den Sarkophagen von Ines de Castro und Pedro I. und den Claustro de Silencio besichtigen. Gegenüber der Bastei führt eine Straße hinauf zum Castello, von dort sieht man wie groß die Bastei wirklich ist.

Auch Bathalha mit seinem Mosteiro da Santa Maria da Vitoria, gegründet von Joao I. als Dank an den Sieg über Spanien ist von Nazare rasch erreichbar. Auch da würde ich dir eine Besichtigung unbedingt nahelegen. Es lohnt sich wirklich.

Ein weiteres Highlight ist das mittelalterliche und von einer Stadtmauer umgebene Obidos mit seinen engen Gassen, seinen mit Bougovillen bewachsenen Häusern und seinen schönen Plätzen. Der Nachteil ist, dass man hier auf viele Touristen trifft.

Empfehlen kann ich auch einen Ausflug nach Tomar mit seinem Christusritterkonvent und seinem mittelalterlichn Stadtkern. Auf der Rückfahrt könnt ihr im Wallfartsort Fatima einen Stop einlegen.

Auch Leiria mit seiner auf einer Anhöhe gelegenen Burg ist einen Umweg wert. Ebenso Peniche mit den verwitterten Felsformationen am Cabo Carvoeiro.

Besonders ans Herz legen möchte ich dir aber das malerisch am Rio Mondego gelegene Städtchen Coimbra mit seinen alten Kirchen (Santa Cruz mit den Gräbern der ersten beiden portugisischen Könige), der alten Kathedrale (Se Velha) seiner malerischen Altstadt und seiner alten Universität (unbedingt die prachtvolle Bibliothek besichtigen).

Abends solltet ihr einen Spaziergang durch die Stadt unternehmen, die Studenten singen dann auf der Praca do Comercio und bei der Kathedrale Fados und andere portugisische Volkslieder. In vielen Lokalen werden spät abends Fados geboten. Oberhalb der Kathedrale gibt es ein Lokal, das ich euch empfehlen kann. Den Namen habe ich leider vergessen, es zu finden ist sicher kein Problem. En Fadoabend bei einer Flasche Wein ist wirklich ein unvergessliches Erlebnis.

Ich würde euch fast empfehlen eine Übernachtung in Coimra einzuplanen, da der Weg nach Nazare doch etwas weiter ist.

In der Nähe von Coimbra liegen die Ruinen der römischen Stadt Conimbriga, dort sind einig sehr schöne Mosaike und das Museum zu sehen.

Viele Grüße und schönen Aufenthalt in Portugal

Ich kann Dir den Parque Natural de Sintra-Cascais empfehlen. Dieser liegt südlich von Nazare und ist für Naturfreunde und Wanderer sehr zu empfehlen. Ein herrliches Fleckchen an der portugiesischen Atlantikküste! Ich habe hier eine ausführlichere Beschreibung im Internet gefunden: "Der Nationalpark Sintra-Cascais ist 145 km² groß, und liegt etwa 25 Kilometer westlich von Lissabon. Zu dem Park gehören neben den dicht bewaldeten Hügellandschaften auch Sandstrände und felsige Küstenabschnitte. Interessant ist das Cabo da Roca, ein 140 Meter aufragendes Kap, und der westlichste Punkt des europäischen Festlandes, sowie der Boca do Inferno ("Höllenschlund"). Hier ist die Steilküste teilweise vom Meer unterspült, was bei starkem Seegang und Westwind ein enormes Getöse verursacht." Quelle: www.portugal-tourismus.com. Viel Spaß dort!