Urlaub im Ausland unter 18 Jahre, was ist erlaubt & was nicht?

7 Antworten

Liebe Eltern von der Freundin,

ihr Kind wird erwachsen und lassen Sie es erwachsen werden (es gibt im übrigen momentan dazu `ne Menge Artikel in der Presse)!;) Und auch das Reisen mit entdecken von fremden Kulturen und deren Mentalitäten gehört dazu. Formlose Vollmacht für das Hotel ausstellen und gut ist. Mit Ihrer Tocter im Dialog bleiben, denn spätestens mit 18 macht sie sowieso was sie will.

Mädels, wo soll`s denn hingehen? Denn dann kann man ggf. noch besser unterstützen!

Hallo moglireisen!

Danke für deine Antwort. Es soll nach Mallorca gehen, klar nicht gerade ein "Städte Trip". Aber ich war da schon letztes Jahr, meine Eltern vertrauen mir da ja auch. Würde dieses Jahr zum vierten mal mit Freunden in den Urlaub gehen. Heute habe ich ein Gespräch mit ihren Eltern, ich werde sie versuchen durch meine Erfahrungen zu überzeugen. Noch Tipps für das Gespräch?

Formlose Vollmacht? Es gibt also nichts offizielles?

Liebe Grüße,

MT1007

@MT1007

Ha, ha - Mallorca. Sag den Eltern Deiner Freundin, dass ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass das eine fantastische Insel ist und wahrscheinlich für sie noch wichtiger: Sehr sicher!:-) Wo soll`s denn hingehen? ps. Formlos reicht auf Malle völlig aus.

@moglisreisen

Ich freue mich über jeden einzelnen Stern, aber über den freue ich mich ganz besonders - muchas gracias!:-)

@moglisreisen

Ergänzung: Gefreut habe ich mich deshalb besonders, weil ich es so wichtig finde, dass junge Menschen die Welt entdecken und nicht durch irgendwelche Verbote von Eltern daran gehindert werden!:-)

Hi,

ein bisserl wundere ich mich schon, wie sich die Gesetze geändert haben.

Bin Anfang der 80er des Öfteren mit älteren Freundinnen, die halt mit 18 schon ein Auto hatten (ich war erst 17), von München an den Gardasee oder in die Toskana gefahren. Kein Mensch fragte uns jemals nach Alter oder Ausweisen (außer logisch an der damaligen Grenzkontrolle) oder Vollmachten. Die Inhaber der kleinen Pensionen,wo wir waren, hat das überhaupt nicht interessiert (ist wahrscheinlich heute nicht anders).

Und solche „Gruppenreisen“ wollten wir gar nicht machen. In einemZeltlager mit xxx anderen Menschen, hmm, muss man auch mögen.

Ich kann es nur unterstützen, wenn junge und vernünftig denkende Menschen früh ihre selbstständigen Urlaube machen.

Inwieweit die Jugendlichen "reif" sind, müssen halt die Eltern entscheiden.

Die Frage ist echt nicht so einfach zu beantworten. Muss doch möglich sein auch unter 18 in ein Hotel einzuchecken. Würd da auch ne Vollmacht ausstellen lassen. Beim Hotel oer der Airline anrufen ist bestimmt hilfreich.

Zu diesem Thema gibt es sehr unterschiedliche Einstellungen und Meinungen, das Thema hatten wir gerade, schau mal nach diesem Link.

https://www.reisefrage.net/frage/reise-nach-europa?foundIn=answer-listing#answer-439888

Da die Verantwortung für deine Freundin allein bei "ihren Eltern" liegt, muss man die Entscheidung auch Ihnen überlassen und ihr solltet sie akzeptieren. Aber wie wäre es denn mit einer Reise von einem Jugendveranstalter? Da wären die Eltern vielleicht eher bereit, euch die Reise selbständig antreten zu lassen.

Zu deinen weiteren Fragen schau mal oben rechts in der Suchfunktion und gib mal "Reisen unter 18 Jahren" ein, da findest du weitere Antworten und Tipps. Der Link folgt im Kommentar.

@ManiH

Hallo ManiH, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Aber ich war auch schon des öfteren mit "Jugendreisen" unterwegs, und das ist nichts mehr für mich. Trotzdem danke!

@ManiH

@endless Jugendgruppen-Reisen, hat absolnichts mit Zeltlager gemein.