Unfreiwilliger Schmuggel

3 Antworten

Einfolieren ist eine gute Lösung - eigentlich besteht aber die Gefahr eher darin, dass vorher ( also bevor das Gepäck am Flughafen aufgegeben wird ) etwas hineingeschmuggelt wird....z.B. ím Hotelzimmer vom vermeintl. "Bekannten" ....daher unmittelbar vor (!!!) der Kofferaufgabe / Abreise und vor dem einschweissen am Flughafen nochmal den Koffer öffnen und nachsehen, ob auch nichts extra drin liegt. Allerdings sind diese Fälle wohl nicht so häufig, wie die Presse weis machen will, oft wird auch schlicht und ergreifend geschmuggelt für Geld und dann behauptet, man wüsste nichts davon. Das wirft natürlich ein blödes Licht auf diejenigen, die wirklich nichts mitbekommen haben.... Also, Koffer mehrfach kontrollieren und nicht aus den Augen lassen - und niemandem (!!!!) ( auch keinen "Bekannten" und vermeintlich guten "Freunden" diesbezüglich vertrauen - Gepäck immer selbst aufgeben. Kofferschlösser dran, Kofferband und Folie.

Also ich kenne wirklich niemanden, dem so etwas schon passiert ist. Die Geschichten kursieren zwar in vielen Köpfen, aber ich glaube das ist übertrieben. Gepäck einfach vor der Abreise zum Flughafen nochmals genau untersuchen und dann nicht mehr aus den Augen lassen. Mit einem gesunden Menschenverstand, ist man für so etwas glaube ich kaum anfällig.

Diese Geschichten gibt es, aber das kommt in der Realität sehr, sehr selten vor. Wichtig ist, dass Deine Tochter niemandem einen Gefallen tut, etwas zu transportieren. Wenn also ein loser Bekannter fragt, ob sie für einen Freund ein kleines Päckchen mitnehmen kann, dann ist höchse Vorsicht angesagt. Ansonsten heißt es wie überall, auf sein Gepäck zu achten, dann brauchst Du Du Dir keine grauen Haare wachsen zu lassen. Die Drogengesezte in vielen Ländern Südostasiens wie Indonesien oder Malaysia sind sehr streng und tun ihre Wirkung, Drogen sind meines Erachtens in Indonesien überhaupt kein Thema im Vergleich z.B. zu Nordafrika oder Indien.