Frage von ipi18, 1.257

Umsteigen in Zürich

Ich fliege im Juni in die USA. Dazu h abe ich einen Flug von Wien-Zürich-San Francisco. In Zürich habe ich 1:40 h umzusteigen. Meine Frage: Wie soll ich umsteigen, bzw. von welchen Terminal zum welchen? Was wenn mein Flug von Wien verspätet ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roetli, 1.252

Am Airport ZRH gilt eine 'minimum connecting time' von 40 Min. (der Flughafen ist supergut strukturiert) - also sollten Deine fast 2 Stunden reichen! Wenn Du eine durchgehende Buchung mit der gleichen Airline oder nnerhalb der gleichen 'Airline Allianz' hast, wird Dein Gepäck durchgecheckt und Du hast keine weit auseinander liegenden Gates! Welche Gates das genau sind, kommt auf die Airline an! Wenn der Flug verspätet ist, wird normalerweise entweder auf die entsprechenden Fluggäste eine gewisse Zeit gewartet (natürlich nicht auf die, die auch bei sehr knapper Zeit noch im Duty Free unbedingt ausgiebig einkaufen müssen!).

Bei getrennten Buchungen solltest Du bei zu erwartender größerer Verspätung den Flugbegleitern Bescheid sagen. Die geben das weiter und manchmal wird dann auf der anderen Maschine auch gewartet bzw. die entsprechenden Passagiere werden dann auf schnellen Wegen zur Anschlußmaschine geleitet!

Es ist ja ziemlich unwahrscheinlich, daß Du der einzige Passagier bist, der diesen Fliegerwechsel zu bewerkstelligen hat - da werden dann schon viele Deiner Mitpassagiere auch betroffen sein!

Kommentar von Nanuk ,

DH, roetli - Von einem Terminal zum anderen braucht man nie mehr als 10 Minuten zu Fuss, zum Terminal E geht's mit dem Bähnchen, dauert etwa 20 Minuten). Zu den Gates kann's dann eher dauern.

Kommentar von Wumbaba ,

Nach SFO fliegt ab Zürich nur die Swiss (mit United Airlines im codeshare) und die flüge gehen immer von Dock E. Aus wien kommt man an Dock A (seltener Dock B) an, aber alles ist in einem einzigen "Terminal". Wie schon mehrfach erwähnt ist die umsteigezeit dort gar kein problem. Im ratgeberblättchen vom flugahfen selbst werden die umsteigezeiten von A/B nach E mit 15-20 minuten angegeben: http://www.flughafen-zuerich.ch/Portaldata/2/Resources/documents/dienstleistunge...

Antwort
von suisso, 994

Ich bin mit der Antwort von reiser1991 nicht ganz einverstanden. Sofern du die beiden Flüge, also Wien - Zürich und Zürich - San Francisco nicht separat gebucht hast, wird je nach dem wie viele Leute vom Flieger aus Wien auf den Flieger nach San Francisco müssen und je nach dem wie gross die Verspätung ist der Anschlussflug warten oder ansonsten wirst du Gratis auf den nächsten Flug umgebucht. Hast du allerdings die Tickets separat gebucht kannst du nur auf die Kulanz der Airline offen. Die Buchungsklasse und dein Vielfliegerstatus, sofern du einen hast, spielen da sicherlich auch noch eine rolle, in beiden Fällen.

Zum Terminal kann ich dir keine Antwort geben. Schau mal auf deinem Ticket ob da nicht steht an welchem Terminal du ankommst und von welchem aus du weiter fliegst. Aber ich denke für diese Angaben liegt der Flug noch zu weit in der Zukunft.

Kommentar von reiser1991 ,

So sicher bin ich mir dort nicht, denn der Passagier ist für die Zwischenstoppzeit mitverantwortlich. Sehr oft sind die Preise bei kleinen Umsteigezeiten viel billiger und das ist kein Zufall.

Kommentar von fellfreund ,

Die Minum-Conecting-Time ist das Ausschlaggebende bei Durchgangstarifen und diese beträgt in Zürich 40 Minuten. Wenn Sie einen Durchgangstarif gebucht hat, ist sie also weit über dem Soll von 40 Minuten und hätte problemlos einen Anspruch auf Weiterbeförderung!

Antwort
von fellfreund, 880

Was die Terminals in Zürch angeht, so solltest Du mal einen Blick in Deine Buchung auf www.checkmytrip.com werfen. Hier kannst Du Dich mit Deinem Namen und Deinem PNR einloggen und siehst alle Infos zu Deiner Buchung.

Ein gutes Reisebüro hätte Dich direkt darauf hingewiesen!

Antwort
von Nanuk, 751

Antworten hast Du ja bereits, als Nachtrag stelle ich Dir hier einen Link zum Flughafen Zürich ein. Am besten ist es, wenn Du Dir den ausdruckst. Beachte die Terminals A,B und E und Du wirst sehen, Du machst Dir umsonst zu viele Gedanken (siehe mein Kommentar unter Roetlis Antwort). http://www.flughafen-zuerich.ch/desktopdefault.aspx/tabid-79

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten