Frage von kleinpoem, 53

Übliche Trinkgelder?

Hallo, wir reisen bald nach Kuba und würden gerne wissen, wiehoch das übliche Trinkgeld in Hotels oder auch in Restaurants ist? Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von frankiekrause, 43

Hallo ich habe gelesen. 

"Wie viel Trinkgeld ist in Kuba angemessen?

Viele Kubaner sind auf Trinkgelder angewiesen. Nicht die mageren kubanischen Löhne (1 CUC = fast zwei Tageslöhne) sollten der Maßstab sein, sondern internationaler Standard: Für den Zimmerservice etwa 1 CUC pro Nacht, fürs Koffertragen 2 CUC usw."

(Quelle: https://www.skr.de/blog/trinkgelder-kuba-eine-kurzanleitung/)

"Trinkgeld wird daher generell lieber in Pesos Convertibles als in der eigenen Landeswährung angenommen und sollte, wie in anderen Urlaubsländern auch, etwa 10 bis 15 Prozent der Rechnungssumme betragen."

(Quelle: http://reisen-kuba.net/blog/trinkgeld-und-sonstige-gepflogenheiten/)

Ich glaube so fährst du dann ganz gut, ohne Probleme.

Antwort
von testerer, 35

Ich schließe mich an: 10 Prozent oder mehr. Für die meisten Menschen ist Trinkgeld der Hauptverdienst. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich die Kubane im Gegenzug auch sehr bemühen, freundlich und zuvorkommend zu sein.

Antwort
von miichiboki, 41

Auf Kuba sind ca. 10% Trinkgeld gewöhnlich. Ich war bereits vier mal da und bin damit immer sehr gut gefahren.