Übernachten in einem Matratzenlager auf einer Hütte – eher nervig oder ok?

8 Antworten

Also wie man sieht gehen die Meinung auseinander - klarerweise, denn Übernachtungen sind immer subjektiv.

Ich denke die Frage die du dir stellen musst ist: Bin ich eher ein Luxusübernachter oder ist es mir tendenziell eher egal. Falls du zu Kategorie 1 zählst würde ich mir kein Matratzenlager antun.

Falls du zu Kat. 2 zählst musst du dir immer noch im Klaren sein, dass du damit auch Toilette am Gang hast und ev. Leute schnarchen. Ich persönlich habe für eine Nacht oder 2 kein Problem mit Matratzenlagern, weil ich auch finde, dass das irgendwie zu ner Hütte dazugehört und außerdem darauf eingestellt bin. Eine gute Idee zum Mitnehmen sind aber definitiv Oropax und eine Stirnlampe, falls du mal in der Nacht rausmusst und nicht über irgendetwas oder wen drübersegeln möchtest.

Noch eine letzte Anmerkung: Auch zwischen Matratzenlagern muss unterschieden werden: Es gibt zB Zimmerlager die tlw. nur 4 Betten haben (zB Brünnsteinhütte), aber es gibt auch Matratzenlager für bis zu 80 Leute. Da ist natürlich auch nochmal ein gewaltiger Unterschied.

Ich hoffe das hilft ein bisschen bei der Entscheidungsfindung.

Was für eine Frage........ für mich ist eine Nacht im Matratzenlager nur im äußersten Notfall eine Lösung - der Geruch und die Geräusche der vielen Leute lassen mich keine ruhige Minute haben - schrecklich - wenn du dann noch eine Hütte erwischt, auf der am Vorabend gefeiert wurde - nein, nicht empfehlenswert. Ich übernachte nur im Einzelzimmer (gibt es manchmal auf Hütten, für Betreuer oder Lehrer - einfach mal nachfragen ,-)

Kommt drauf an wie tief dein Schlaf ist. Ich habe schon Hütten erlebt in denen das ok war, aber auch Hütten in denen man im Matratzenlager den Geruch kaum aushalten konnte und es ein ständiges kommen und gehen war. Aber dann, wenn ich eine anstrengende Wanderung hinter mir hatte, hab ich mir die Stöpsel ins Ohr gesteckt und konnte gut schlafen. Es ist ganz klar weit entfernt von Luxus und für Leute mit einem unruhigen Schlaf auch nix.

Mir macht das überhaupt nichts aus. Gerade auf Strecken, die etwas Abseits vom Schuss liegen kommen nicht unbedingt die "coolen" Gruppen hin, die sich bloß abschießen wollen. Dort ist meist ab Mitternacht wirklich Ruhe, da man vom Tag einfach erschöpft ist. Andererseits kann man jedoch mit vielen interessanten Menschen bis spät in die Nacht sprechen. Zu meinen Bekanntschaften auf solchen Hütten auf Wanderwegen zählen unter anderem ein Mount Everest Besteiger, ein Harvard Dozent und ein alter Schulfreund. Das erlebt man in einem Ein-Bett Zimmer im Hotel leider nicht.

Wie sollen wir wissen, ob dich das nervt? Normalerweise ist das Übernachten im Matratzenlager kein Problem, weil sich jeder rücksichtsvoll benimmt - natürlich gibt es auch "Schnarcher" - ich kann das gut aushalten ;-)