Frage von Spee4, 16

TUI - mein Schiff vs Aida

Hallo Community

Nächstes Jahr steht uU eine Kurzkreuzfahrt auf dem Programm. An den passenden Daten fahren zwei Schiffe auf der gewünschten Route: TUI Mein Schiff 1 und die Aida Sol. Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Anbietern? Gibt es Vor- bzw. Nachteile bei einer der beiden? Vielen Dank für eure Inputs!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von annabel, 16

Klick auf der HP von

www.kreuzfahrtberater.de

auf "S c h i f f s f i n d e r"!

Wenn du die dort gestellten Fragen durch anklicken beanwortest, erhälst du am Schluss -meist mehrere - Vorschläge für ein  Schiff d e i n e r Wünsche und Vorstellungen !

Ob eines davon  im Endeffekt dann wirklich dein" Traumschiff " sein kann , das wirst du nur auf einer KF auf demselben erkennen......

Ich persönlich versuchte es zuerst mit einer KurzKF auf einer "Aida"; es gefiel mir,und ich reiste dann noch mehrmals mit Schiffen von AiadCruises.

Auch "testete "ich einen Costa-"Kahn"( welcher überhaupt nicht mein Fall war!) und auch die "MS1" von TuiCruises.Infolge des AI-Verpflegungskonzepts bei ungefähr gleichen Leistungen wie bei AC  teurer , dennoch nicht wesentlich besser....

Es ist,  wie hier schon gesagt wurde , halt alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Antwort
von Loroly, 12

Hi,

Ich würde mich an deiner Stelle in einem Reisebüro beraten lassen. Wenn du mit Kindern reisen solltest würde da die Aida Sol empfehlen. Ich war auch schon mal mit meinem Kind dort. Es war sehr schön und den Kids hat es auch seehr gut gefallen. Das Essen ist sehr kindergerecht und die Betreung ebenfalls nett. Mit mein Schiff habe ich auch Erfahrung. Es ist dort eher etwas gehobener.

Lg

Antwort
von manuuuG, 14

Ich kenn nur AIDA aus Erfahrung und kann dir dazu vor allem sagen, dass da viele junge Leute an Board sind und viele Pärchen (war zumindest bei uns so) und man hat den ganzen Tag rund um die Uhr Animation. Insgesamt halt sehr modern alles. In jedem Fall viel Spaß auf der Kreuzfahrt

Antwort
von Lischa, 13

Neben der Empfehlung einen Reiseleiter aufzusuchen, kann ich dir bezüglich TUI positives berichten.

Vor gut 2 Jahren haben wir unsere Reise mit TUI gebucht und hatten neben den Reiseleitern vor Ort viele Möglichkeiten, unser Urlaubsziel näher kennenzulernen.

Ich hatte meine Tickets vor der Reise verlegt, woraufhin ich ohne Probleme Ersatzkarten bekommen hatte.

Wir hatten somit kiene Probleme mit TUI gehabt und können die weiterempfehlen :)

Kommentar von annabel ,

Hallo@Lischa,

warum sollte man einen R e i s e l e i t e r aufsuchen ,und wo wäre so einer "vor ORT " zu finden ? Ich buchte meine KF immer online ( Aida ,Tui )wurde telefonisch gut beraten und hatte diesbezüglich auch nie Probleme.

Kommentar von Lischa ,

Hallo annabel, Ich finde man hat beim Aufsuchen eines Reiseleiters den Vorteil sich vor Ort bezüglich einigen Urlaubszielen zu erkundigen und auf eventuelle persönliche Erfahrung seitens des Reiseleiters zurückzugreifen.

Klar ist es kein Problem dies auch online zu bewerkstelligen, jedoch lass ich mir meine Urlaubsorte direkt „auf meinem Teller“ servieren. Vom Preis her ist die Online Variante und die „Offline-Variante“ vom Preis her (meistens) gleich.

Daher tendiere ich zu einem Reiseleiter. Probier es doch auch mal aus ;)

Antwort
von MichaelaM80, 13

Freunde meiner Eltern sind regelmäßig auf der "blu"

-> http://de.wikipedia.org/wiki/AIDAblu

Ich glaube insgesamt waren sie nun schon fünf Mal damit unterwegs.

Vielleicht hilft es auch sich dafür Urlaubsvideos z. B. bei youtube anzusehen? Ich denke so würde ich an die Sache rangehen   ;)

Bei Wikipedia würde ich vielleicht auch nochmal im Vorwege die unterschiedlichen Schiffstypen unter die Lupe nehmen. Da findet man auch noch viel mehr Infos, bei den man auch die Unterschiede festmachen kann ...

Antwort
von Blnsteglitz, 12

Vielleicht hilft dir dieser Vergleich bei deiner Entscheidung:

https://kreuzfahrt-prozente.de/aida-oder-mein-schiff-vergleich/

Antwort
von ManiH, 13

Unsere Freunde (Reisebüro-Angestellte) verreisen seit Jahren bevorzugt nur noch mit dem Schiff und kommen immer wieder begeistert von solch einer Reise (Kreuzfahrt) zurück. Bisher waren sie Fans von Aida Kreuzfahrten. 

Nun aber hatten sie eine Kreuzfahrt mit "mein Schiff" und waren nach Abschluss der Reise glücklich über diese Wahl. Das Fazit; die Reise war ruhiger, erholsamer und auch (wie sie sich ausdrückten) gepflegter oder stilvoller, ohne zuviel Jubel/Trubel, wie auf Aida. 


Antwort
von cruisetricks, 12

Ja, es gibt große Unterschiede - ob Du die jeweils als Vor- oder Nachteil betrachtest, hängt von persönlichen Vorlieben und Geschmack ab.

Ich würde Dir empfehlen, Dich in einem gute, auf Kreuzfahrten spezialisierten Reisebüro beraten zu lassen. Nur so findest Du das für Dich wirklich passende Schiff; der Rahmen hier würde längst nicht ausreichen, um diese Frage halbwegs sinnvoll zu beantworten.

Lass' Dich jedenfalls nicht von Fans der einen oder anderen Reederei einwickeln - es kommt darauf an, was DU magst, was DIR gefällt, sonst landest Du am Ende auf einem Schiff, dass Dir einfach nicht liegt ...

Antwort
von Kalliey, 4

AIDA oder Mein Schiff = Die klassische Standard-Frage. :) 

Es kommt immer auf die eigenen Ansprüche an. Grundsätzlich unterscheidet sich AIDA und TUI darin, dass TUI Cruises mehr Service-Restaurants bzw. überhaupt Service-Restaurants anbietet die im Reisepreis inklusive sind. AIDA setzt auf Buffet-Restaurants. 

Allerdings kann man bei AIDA auch a la Carte essen, auf den Schiffen aura, cara, vita und der Sphinx-Klasse bella, blu, diva, sol, mar, stella sind diese Restaurants bis auf das Brauhaus allerdings kostenpflichtig - es handelt sich dabei um das Gourmet Restaurant Rossini und das Buffalo Steakhouse. 

Auf der neuen AIDAprima hat man das Konzept angepasst: Dort bekommt man nun im Brauhaus, dem Casa Nova und dem French Kiss inkludiertes Essen serviert - die Getränke sind allerdings zu bezahlen. 

AIDA und Mein Schiff unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht, schau hier mal den Vergleich an - der lässt eigentlich keine Fragen offen: https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/ratgeber/aida-oder-mein-schiff-vergleich... - gerade auch im Hinblick auf die AIDAprima hat Mein Schiff einige "Pluspunkte" verloren - bzw. ist AIDA in diesen Punkten näher gerückt. 

Was die Kinder betrifft: Es gibt am deutschen Markt kein schöneres Schiff für den Nachwuchs als die AIDAprima. Die Mein Schiff Flotte kann da überhaupt nicht mithalten. Natürlich haben die einen Kidsclub - aber nicht mal mehr einen Kinderpool. 

AIDAprima bietet einen riesigen Innen- und Aussenpool der von Kids genutzt werden kann, im Sommer wie auch im Winter. Eine tolle große Wasserlandschaft mit einer großen Doppelrutsche und auch mit zwei Rutschen für die kleinen Kinder im Four Elements. Es gibt ein Strudelbecken durch das die Kids mit Schwimmreifen hindurchfahren können mit dem Namen "Lazy River". 

Am besten schaut man sich wenn man Kids hat mal die umfangreichen Dokumentationen der AIDAprima im Netz an: Hightlights sind mitunter auch der Kletterpark im Four Elements, Minigolf auf dem Freideck, tolles Sportdeck - das hat wiederum die Mein Schiff auch.

Antwort
von Schwerenoeter, 13

Aida-Schiffe sind doch größer oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten