Frage von Alex2204, 196

Türkisch Airlines Rückflug nicht umbuchbar?

Hallo zusammen, ich habe für meine Schwiegereltern Flüge in die Türkri gebucht. Der Rückflug müsste nun um 4 Tage vorgezogen werden. Laut Türkisch Airlines ist dies jedoch nicht möglich, da es ein sogenanntes Promotion Ticket ist. Heißt nicht umbuchbar und auch nicht stornierbar. Der Andere Rückflug kostet das selbe und alle Flüge liegen in den Sommerferien. Ich bin mir daher sicher, dass der Flug auch wieder verkauft wird. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und könnt ihr mir Tips geben? Ich habe schon mehrfach mit dem Call Center telefoniert und auch schon schriftlichen Kontakt aufgenommen. Ohne Erfolg. Vielen Dank schon mal

Antwort
von suisso, 170

Die Bedingungen für Stornierung und Umbuchung hängt von der Tarifklasse des gekauften Tickets ab. Die ganz günstigen Tarife können meist nicht umgebucht werden und bei Stornierung gibt es kein Geld zurück. Die Tarifklasse ist meist ein einzelner Buchstabe und ist auf dem Ticket oder der Buchungsbestätigung zu finden. Anhand der Tarifklasse weisst du ob du umbuchen oder stornieren kannst und welche Gebühren und welche Rückerstattung du erwarten kannst.

Mehr dazu findest du sicher auch auf der Homepage von Turkish Airlines.

Der Flugpreis setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, aus Steuern und Gebühren, Zuschläge und Beförderungskosten. Steuern, Gebühren und Zuschläge muss die Fluggesellschaft immer zu 100% rückerstatten bei Stornierung, unabhängig vom gebuchten Tarif. Auf deiner Buchungsbestätigung sollte ersichtlich sein, wie sich der Endpreis zusammen setzt, also was du an Steuern, Gebühren und Zuschlägen bezahlt hast.

Da die Fluggesellschaften sich häufig schwer tun diese Gebühren zurück zu erstatten und es den Kunden nicht grade einfach machen gibt es immer öfters Dienstleister die einem dabei unterstützen. Ob sich das in deinem Fall lohnt musst du selbst entscheiden. 

Hier solch ein Dienstleister: https://ticketrefund.de/flug-stornieren/

Antwort
von Melly2505, 148

Ja das stimmt bei gewissen Tickets die meist sehr günstig sind kann nichts umgebucht werden.

Hast du den eine Versicherung abgeschlossen?

Auch wenn der Flug wahrscheinlich wieder verkauft werden kann wird die Airline Stornogebühren einbehalten, du hast ja einen Vertag abgeschlossen das müsste alles im Kleingedruckten stehen.

Kommentar von Revolera ,

Wobei bei Versicherungen meist schon ein guter Grund angegeben werden muss - also Krankheitsfall, Todesfall etc.

Antwort
von hauseltr, 85

Ob der Platz weiter verkauft wird oder nicht:

Du hast zu diesen auch bei deiner Buchung nachlesbaren Bedingungen gebucht:

Promotion Ticket:

No cancellation/refund transactions are conducted; only the taxes collected are refunded.

Ergo: Keine Stornierung oder Rückerstattung werden; nur die bezahlten Steuern werden zurückerstattet.

Antwort
von HeMat, 102

Wie heisst es so schön auf gut Deutsch: You get what you pay for.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community