Frage von LadyT, 49

Türkei-Urlaub: 1 Flasche (1L) oder 2 Flaschen (0.75L)

Hallo,

leider habe ich auch noch längerem Suchen im Internet mehrere unterschiedliche Antworten gefunden und wollte jetzt einmal nachfragen ib hier jmd aktuelle (!) Informationen am Besten aus eigener Erfahrung hat: und zwar fliege ich demnächst in die Türkei und würde gerne wissen ob ich nun eine Flasche mit 1Liter über 22% und eine mit 1Liter unter 22% mitnehmen darf (siehe Auswärtiges Amt) oder aber statt der 1 Flasche mit 1Liter doch 2 Flaschen mit 0.75Liter mitnehmen darf. Diese Info findet man überall anders. Ist die Zollbestimmung neu und ich sollte mich am Besten nach den Angaben vom Auswärtigen Amt richten oder hat jemand aktuelle Informationen was denn nun stimmt.

Würd mich freuen, wenn mich jemand diesbezüglich aufklären kann. Danke :-)

Antwort
von hauseltr, 49

Türkei Einfuhr: 1 Flasche Alkohol mit 100 cl oder 2 Flaschen mit 70 bzw. 75 cl (gilt für Reisende über 18 Jahren)

Ich selber habe nie Alkohol mit auf den Flug genommen, sondern mir den im Duty Free (bei der Einreise vor dem Zoll) auf dem Flughafen (Istanbul oder Antalya) in der Türkei gekauft. Bei Flügen mit Umstieg auf einen Inlandsflug in der Türkei (Istanbul) muss man die Flaschen in einer Extratüte verpacken lassen.

Antwort
von moglisreisen, 46

Hmmm, versteh Deine Frage nicht so ganz. Ist doch ganz klar beim Auswärtigen Amt definiert:

  • Getränke, die einen Alkoholgehalt über 22% Alkohol enthalten: 1 Liter
  • Getränke, die einen Alkoholgehalt bis zu 22% Alkohol enthalten: 1 Liter
  • Das ist die max. Grenze. Natürlich darfst Du auch zwei Flaschen à 0,75 L mitnehmen (eine über, eine unter oder zwei unter), denn das ist ja weniger als jeweils 1 Liter...;) Schöne Reise!

    Kommentar von moglisreisen ,

    Ihr Lieben, ich kann leider keine Antworten bewerten. Keine Ahnung woran das liegt. Ich schau morgen genauer. Schönen Abend!

    Kommentar von rfsupport2 ,

    Liebe/r moglisreisen,

    die Möglichkeit, Kommentare zu geben, befindet sich jetzt nach dem Neu-Design unter dem kleinen Zahnrad unter der Antwort.

    Und gleich links daneben befindet sich das neue "Daumen hoch". Enfach wie gewohnt anklicken und die Antwort wurde positiv bewertet.

    Beste Grüße,

    Holger vom reisefrage.net-Support

    Keine passende Antwort gefunden?

    Fragen Sie die Community

    Weitere Fragen mit Antworten