Frage von Akka2323, 595

Trinkgeld im Restaurants in Italien?

Wir sind z.Zt. in Italien unterwegs. Auf den Rechnungen erscheint am Schluß Servizio in einer Höhe von ca. 10 - 15 Prozent der Rechnung. Gibt man dann noch einmal 10 Prozent Trinkgeld dazu?

Antwort
von roland1949, 568

In Italien ist das Trinkgeld weniger  üblich, es sei denn, man ist in Regionen unterwegs, die bevorzugt von deutschen Touristen frequentiert werden. Zum Zahlen der Rechnung geht man üblicherweise mit dem "conto" zur Kasse und zahlt dort. Oftmals ist direkt bei der Kasse ein "Sparschwein" aufgestellt, in das man bei gutem Service eine "mancia" einstecken kann. Das Zahlen am Tisch wird meist in Restaurants der Oberklasse praktiziert. Der Zusatz "Servizio" kommt noch aus der guten alten Zeit, als für das Bedienungspersonal noch keine Tarifverträge bestanden. Es muss auf der Speisekarte vermerkt sein und wird, zumindest in der Lombardei, nicht mehr angewandt. So etwas gab es auch mal in Deutschland, bevor die Mehrwertsteuer eingeführt wurde. Ich würde bei einer Rechnung mit der Position "Servizio" kein Trinkgeld mehr geben. 

Kommentar von Endless ,

Aus deiner Antwort: "Ich würde bei einer Rechnung mit der Position "Servizio" kein Trinkgeld mehr geben". Nun gut, jeder, wie er mag. Ich find's komisch so ganz ohne Trinkgeld zu gehen. Mag ja so bisschen "Deutsch" sein, aber wenn ich mit dem Personal zufrieden war, warum nicht. Es ist und bleibt eine freiwillige Leistung... Und.. das Bezahlen am Tisch = Oberklasse.. hmm, bin ja viel in Italien unterwegs, da haben sich so manche Osterie oder Ristoranti dann doch auf die "Touristen" eingestellt, das ist trotz Sparschwein an der Theke durchaus möglich (ich persönlich finde das Bezahlen an der Theke unmöglich, grad wenn man noch Servizio zahlen muss, für was dann eigentlich?)

Antwort
von duomodimilano, 466

Nachdem ich ohnehin fürs Coperto-Service zahlen muss, zahle ich eigentlich fast nie Trinkgeld. 

Und mir wäre bislang auch nie aufgefallen, dass das üblich ist. Nicht zuletzt auch, weil man in den meisten italienischen Lokalen an der Kassa bezahlt.

Antwort
von ManiH, 406

Ohne langes Hin oder Her, wenn wir mit dem Service zufrieden bzw sehr zufrieden sind, dann entlohnen wir das auch der jeweiligen Bedienungskraft bzw Servicekraft (Zimmerboy/Mädchen oder wer auch immer) gerne. 

Das sollte m.M nach doch auch so weltweit so Brauch sein. 

Antwort
von Sandrinchen42, 382

Ich zahle auch fast nie Trinkgeld in Italien, außer wenn der Service wirklich außergewöhnlich gut ist. Das entspricht auch nicht unbedingt der Landessitte.

Antwort
von Salzburgerin, 338

eigentlich ist das ganz einfach, nur eben nicht in Deutschland: "servizio compreso" bedeutet, das Trinkgeld ist bereits eingeschlossen. Ein weiteres "Zuback" wäre eher beleidigend, da es vom Personal als "Almosen" verstanden wird, und der "Italiener" an und für sich seinen Stolz hat. Wenn man schon möchte, kann man am Teller einen oder zwei Euro "liegenlassen". In "kostengünstigeren" Lokalen kann es sein, dass man von einem Muslim serviert bekommt. Er würde ein "Trinkgeld" aus religiösen Gründen sogar als Diffamierung, Beleidigung empfinden. Mein Tipp: Wenn man sich nicht sicher ist, freut sich jeder, wenn man ihm sagt, dass man seinen Service gut fand, und das Lokal gerne weiterempfiehlt. "Geld" ist den meisten gar nicht so wichtig.

Kommentar von ManiH ,

Alsoooo, das sehe ich anders. 

Jeder der im Hotel- oder Geststättengewerbe arbeitet, freut sich über ein Zubrot, das er/sie freundlich für geleistete Dienste, sprich Service, erhält. Zumal die Gehälter gerade in diesem Bereich (je nach Land) meist niedrig bis sehr niedrig sind. 

Auch Menschen mit moslemischem Hintergrund machen hier keine Ausnahme. So unsere Erfahrung, gerade in den Emirate u.m.

Kommentar von Salzburgerin ,

Danke für deine Ansicht -es tut mir leid, ich dachte, die Anfrage beschränke sich auf Italien und nicht auf die Emirate. (Zum Thema Italien darf ich äussern, dass ich mit einem Kellner in Venedig dieses Thema ansprach und er meinte, das "Trinkgeld" auf dem Unterteller würde ihm als besondere "freundliche Leistung einem Kuden gegenüber" ein Zeugnis geben. 

Kommentar von Salzburgerin ,

an Mani H - zum Thema Trinkgeld an Muselmanen: Ich habe mit einem gesprochen, der mir erklärte, dass laut Koran das Entgegennehmen von Geld "über der Leistung einer Arbeit" als "Geschenk" für seine Familie angenommen werden kann, wenn der "Geber" jedoch in einer "ihm gegenüber einwandfrei höheren Position anzunehmen ist" als eine "Bestechung seiner Familie" zu Gunsten des Gebers angenommen werden kann, darf, muss. Schwer zu verstehen.  Aber -ich denke: es gibt zwei Ansichten - die eine: Es gibt Moslems, die Trinkgeld annehmen... (es gibt auch "Taufschein-Katholiken") - und gibt Muslims, deren religiöse Einstellung man akzeptieren kann/mag/soll... Liebe Grüsse, Brian.

Antwort
von Endless, 384

Hallo Akka,

der "Servizio" hat nichts mit dem Trinkgeld zu tun, ist eher so etwas wie "Coperto-Gebühr". Das streicht grundsätzlich das Restaurant ein.

Wenn ich zufrieden oder wiederkehrender Gast bin, gebe ich je nach Qualität ca. 10-15%. Dieses Trinkgeld lässt man dann einfach am Tisch liegen. Und keine Sorge, es kommt schon in die richtigen Hände.

Bei Bezahlung mit Kreditkarte kannst du es entweder auf dem Beleg vermerken oder eben einfach am Tisch lassen.

VG Endless

Kommentar von Akka2323 ,

Auf der Rechnung steht aber Coperto und Servizio. Coperto als erstes, Servizio als letzter Posten. Ich glaube nicht, dass die beiden Posten etwas miteinander zu tun haben. 

Kommentar von Endless ,

Ja, richtig, die beiden Posten haben letztendlich nichts miteinander aber auch nichts mit dem Trinkgeld zu tun. Eher so wie die Service Charge in den USA und manchen anderen Ländern. Diese Gebühren sind normalerweise auch auf der Speisekarte ausgewiesen (meist kleingedruckt ganz unten) und gehen an das Restaurant. Daher meinte ich auch, wenn man zufrieden ist, darf man auch in Italien gerne Trinkgeld geben, das direkt dem Personal zugute kommt; das müssen nicht zwingend 10% sein. 

Antwort
von Schwerenoeter, 305

Die Trinkgelder werden meist schon per Standartpauschale abgerechnet. Man zahlt ja in vielen Touristenhochburgen schon automatisch, indem man einen Platz einnimmt, d.h. für Besteck etc. kann auch schon eine Gebühr aufkommen. So habe ich es zumindest rund um Venedig, Verona und Padua erlebt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community