Frage von qtbasket, 11

Transport Wien Airport - Downtown

Es gibt wohl verschiedene Möglichkeiten vom Flughafen in die City von Wien mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen, und auch wohl zu unterschiedlichen Preisen.

Empfehlungen und Tipps sind sehr willkommen, ebenso Tipps zu den Möglichkeiten sich in Wien mit dem ÖPNV zu bewegen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PamCake, 7

Die preisgünstigste Möglichkeit vom Flughafen Wien in die City zu kommen ist sicherlich die S-Bahn - konkret verbindet die S7 den Flughafen mit den Stationen Rennweg und Wien Mitte von denen aus man bequem weiter umsteigen kann. Das Ticket kostet € 4,10 - wenn ich mich recht erinnere, gibt es am Flughafen Ticketautomaten. Dann gibt es noch den CAT, den City Airport Train, der die Strecke Flughafen-Wien Mitte Nonstop zurücklegt, das hat aber auch seinen Preis, das Ticket kostet hier €11,- in eine Richtung. Und drittens gibt es auch noch die Vienna Airport Lines - die Fahrt mit dem Bus dauert am längsten, der Bus bleibt aber an verschiedenen Orten in der Stadt stehen und kostet € 8,- eine Fahrt.

Hier hast du noch einen Link: http://www.schnellbahn-wien.at/web/flughafen_wien-schwechat.html

Kommentar von bube44 ,

Ja, Ticketautomaten gibt's am Zugang zur S-Bahn und es ist wirklich die günstigste Möglichkeit in die City zu kommen. Beste Umsteigestation ist Landstraße Wien Mitte.

Antwort
von StrandFee, 7

Nimm auf keinem Fall den CAT, der ist viel zu teuer und auch nicht viel schneller als die normale S-Bahn. Die zu nehmen ist das Vernünftigste. Wenn ihr mit meheren Leuten anreist und euch ein Taxi teilt, ist das immer noch günstiger als der CAT.

Antwort
von foxxx75, 5

alle wichtigen infos (inkl. preise, ...) zu den möglichkeiten vom flughafen wien-schwechat in die wiener innenstadt zu kommen findest du unter http://www.wien.info/de/reiseinfos/anreise/flughafen-zentrum

in der stadt selbst, kannst du alle bekannten und beliebten sehenswürdigkeiten sehr gut per u-bahn erreichen. schwierig wirds in wien mit den öffis nur, wenn du zum beispiel auch einen ausflug in den wienerwald planen solltest...

Kommentar von Roobert ,

In den Wienerwald kommen ist nicht so schwer, zB von Grinzing (Endstation Straßenbahn 38) mit dem Bus zum Kahlenberg, Cobenzl etc. oder von Hütteldorf, Endstation U4, mit Bus Richtung Purkersdorf, Mauerbach, Pressbaum usw.