Frage von onkelotto, 382

Transport Phuket Flughafen nach Ranong

Wir kommen um ca 10 uhr am Flughafen an und wollen nach Ranong in den Norden, mit dem Bus Oder Sammeltaxi etc. wir sind zu dritt . Wer kann uns Tips geben ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Caveman, 382

Fuer ein Sammeltaxi ist das viel zu weit. Ginge nur etappenweise, also in mehreren Teilstrecken und immer wieder umsteigen. Da seid ihr ewig unterwegs.

Direktbus dauert etwa 5 bis 6 Stunden ab Busbahnhof in Phuket Stadt, evtl. auch noch etwas laenger. Ihr muesst aber nicht erst nach Phuket Stadt sondern koennt auch knapp 2 Kilometer vom Flughafen entfernt auf der Hauptstrasse zusteigen. Dort werden dann aber natuerlich nur solche Busse anhalten, in denen noch Sitzplaetze frei sind. Hoeherklassige Busse und Direktbusse sind oft voll und koennen euch dann natuerlich auch nicht mitnehmen.

Es gibt nicht viele Direktbusse von Phuket nach Ranong. Moeglicherweise werdet ihr erst einen Bus nach Takua-Pa nehmen und von dort aus mit nem anderen nach Ranong weiter fahren muessen. Das dauert dann natuerlich laenger als die 5 bis 6 Stunden der Direktbusse.

Ein Taxi ab Flughafen nach Ranong duerfte tarifmaessig einschliesslich aller Zuschlaege zwischen 1.500 und 2.000 Baht kosten (ca. 40 bis 50 Euro). Vor dem Flughafen gibt es einen offiziellen Taxistand. An dem solltet ihr eigentlich auch den korrekten Preis bekommen. Taxifahrer, die euch ansprechen oder die von euch angesprochen werden, verlangen hingegen in aller Regel einen wesentlich hoeheren Preis und lassen sich dann etwas runter handeln. Der ausgehandelte Preis wird aber immer noch deutlich ueber dem Tarifpreis liegen.

Wenn ihr euch also fuer ein Taxi entscheidet, bucht es ueber den Taxistand (nicht verwechseln mit dem Limousinenstand, da wird's gleich wieder sehr viel teurer aber auch komfortabeler). Ein Foto von dem Taxistand und einige weitere Informationen dazu in englischer Sprache findest du hier: http://www.phuketairportonline.com/node/21

Beachte bitte unbedingt, dass bei 3 Fahrgaesten schon mit normalem Gepaeck ziemlich eng wird. Der Gastank beansprucht den groessten Teil des Gepaeckraumes und somit bleibt fuer Koffer nicht mehr viel Platz. Mit viel Gepaeck kann es schnell passieren, dass nicht alles in das Taxi passt und ihr dann entweder 2 Taxen oder doch ne Limousine nehmen muesst.

Antwort
von pungopils, 259

Mit Bus kann das eine Weile dauern, da man alleine von Phuket nach Khao Lak schon eine Stunde unterwegs ist. Die Haltestelle des Linienbusses ist auch nicht direkt am Flughafen, sondern ca. 2 km entfernt an der Straße nach Norden. Eine gute Möglichkeit ist aber auch ein Pick Up. Gute Tipps oder Adressen kannst du dir bei Facebook- Treffpunkt Khao Lak-holen. Admin ist Andy....die kennen jeden der für faire Preise fährt.