Frage von reisemaus73, 11

Tolle Kreuzfahrtrouten

Hallo,

Brauch ein paar Anregungen. Wo kann man heutzutage einen tollen Kreuzfahrttrip hinmachen? Was sind die beliebtesten Routen? Wo hat es euch gefallen am Besten gefallen? Freu mich über jede Antwort :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zinni, 5

Ich fange mal mit den langweiligen Routen an, auch wenn nicht danach gefragt wurde:

Die Ostsee würde ich als Kreuzfahrt eher nicht buchen, während der Fahrt gibt es nur Wasser zu sehen. Auch das Mittelmeer bietet da nicht viel mehr und erst recht keine Atlantiküberquerung.

Eine stets beliebte Tour sind die Fahrten nach Norwegen, die Fjordlandschaften sind klasse und es gibt immer was Tolles zu sehen.

Meine Top drei sind allerdings:

  • Die Antarktis, obwohl es eine lange Anreise ist und sehr teuer wird. Den 36 Stunden Sturm mit Windstärken von 12 wie bei uns braucht kein Mensch und paar Ziele konnten wir wegen dem Wetter nicht anlaufen. Aber die Stunden wo wir das Gebiet erleben konnten vergesse ich so schnell nicht.

  • Spitzbergen ist eine tolle Route, meist in Verbindung mit Island und/oder Norwegen. Aber nur mit einem kleinen Schiff, nur nach Longyearbyen und zurück fahren wie mit den großen Schiffen ist Quatsch.

  • Mein Highlight ist Grönland, man erlebt herrliche Eisbergszenen und ist ständig auf der Suche nach Walen und anderen Tieren, Langeweile ist ein Fremdwort auf dieser Tour. Als Höhepunkte kommen natürlich die Landgänge und die Zodiak Touren dazu. Aber auch hier: Finger weg von den Megalinern die nur einen Ort ansteuern, das gibt keinen Sinn.

Meine Tipps sind natürlich aber alles andere als billig, aber mit Glück kann man auch ein Schnäppchen finden wie ich bei meinen bisherigen Touren, irgendeine Reederei hat immer ein Auslastungsproblem und verhökert dann die Reisen um wenigstens auf die Kosten zu kommen.

Kommentar von RomyO ,

Tolle Antwort und - wie immer - wunderschöne Fotos.

Als ein an Kreuzfahrten völlig uninteressierter Mensch könnte ich fast, aber nur fast ;-) schwach werden.

Kommentar von Nanuk ,

Ach, Zinni, wenn ich nur schon Eisberge sehe werde ich gleich wieder schwach ....

Kommentar von reisemaus73 ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Antwort
von Lauraw, 2

Die Jahreszeit ist für die Wahl der Kreuzfahrt wichtig. Die beliebtesten Kreuzfahrtziele sind im Sommer Norwegen, die Ostsee, Alaska und natürlich das Mittelmeer. Im Winter bieten sich Dubai, die Kanaren, Südamerika oder die Karibik an. Für diese Destinationen gibt es ein großes Angebot und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Weitere Informationen gibt es zum Beispiel bei

www.seereiseplanung-kreuzfahrten.de

Eine Ostsee Kreuzfahrt ist im Prinzip eine Städtereise. Norwegen und Alaska bieten spektakuläre Naturlandschaften. Das Mittelmeer lockt mit Sonne, Stränden, schönen Städten und viel Geschichte. Dubai ist im Winter ein sichereres Sonnenziel. Man sieht neben Dubai zumindest auch auch Abu Dhabi und Muscat im Oman. Die Kanaren und Madeira sind bekannt. Die Karibik ist das wichtigste Kreuzfahrtziel überhaupt. Los geht es meistens in Miami, Fort Lauderdale oder Port Canaveral.

Mit dem entsprechenden Geldbeutel kann man die ganze Welt bereisen. Galagpagos, Amazonas oder die Antarktis. Alles ist möglich.

Antwort
von manuela32, 4

Meine schönste Kreuzfahrt war die Atlantiküberquerung auf der Queen Mary 2 von New York nach Hamburg. Für viele ist die Route langweilig, da es nur Wasser zu sehen gibt. Für mich war es ein Traum, fast zwei Wochen mitten auf dem Ozean zu sein. In meinem Reiseblog findest Du einen ausführlichen Reisebericht: http://www.beingboring.de/blog/atlantikueberquerung-queen-mary-2/2013/12/22/


Antwort
von Reiselust84, 3

Mein absoluter Favorit ist die Mittelmeerkreuzfahrt. Man sieht tolle Länder wie Spanien, Italien, Marokko und viele mehr. Dazu dann die verschiedenen Kulturen und zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Habe die Mittelmeerkreuzfahrt letztes Jahr mit der Costa ( http://www.kreuzfahrten-reisebuero.de/costa-kreuzfahrt-mittelmeer-italien-spanie... ) gemacht und war sehr zufrieden damit.

Am Besten hat es mir in Italien gefallen. Nicht nur wegen der Pizza und Pasta, sondern auch wegen den netten Menschen und den tollen Einblicken dort :)

Antwort
von trullerine, 2

Was ich recht witzig finde, sind die Heavy-Metal-Kreuzfahrten. Die sind, soweit ich weiß, in der Mittelmeerregion. Überhaupt finde ich Themenkreuzfahrten ein wenig spannender als normale Kreuzfahrten.

Kommentar von annabel ,

Dabei kommt sicher nur die Schar der HeavyMetalFans "voll auf ihre Kosten" ...derlei Events gibt's doch auch an Land.....

Kommentar von ManiH ,

Ganz richtig!!

Antwort
von Blnsteglitz, 1

Die beliebteste Route ist sicherlich die Norwegen -Route bis zum Nordkap - bzw. noch weiter nach Spitzbergen. (Eigene Erfahrung 2013 : KLASSE!) - Allerdings nicht die preiswerteste.

Nun ist ja die Frage: was ist für dich ein "toller Kreuzfahrttrip" ?

Der eine will Ruhe und Landschaft - so wie ich- der andere braucht Party und muss/will beschäftigt werden.... im zweiten Fall stöbere mal die AIDA-Seite durch.

Ansonsten empfehele ich gerne :

www.kreuzfahrtberater.de

Fürr was auch immer du dich entscheidest : Have a nice cruise

Kommentar von moglisreisen ,

Von der träum ich auch noch!;) (erster Absatz)

Kommentar von Blnsteglitz ,

das war wirklich ein Traum!!!!!!

:-))))

Antwort
von qtbasket, 3

Mein Tipp:

Von Adelaide bzw. Sydeny nach Neuseeland und die tollen Sounds der Südinseln erleben. Royal Caribbean bietet das an.

Aber auch Alsaka, oder von Los Angeles nach Fort Lauderdale durch den Panamakanal...

Richtig exotisch und nur einmal im Jahr angeboten: von Australien durch die Südsee über Hawai nach Alaska....

Antwort
von heima, 2

Hallo!

Wir haben eine Kreuzfahrt und mit geführter Kleinbusreise gemacht. Schiff 8d, Bus 10d. Start in Izmir mit Bus, dann quer durch das Türkei-Binnenland nach Istanbul; von hier Schiffsreise (750 Gäste)Türkei-Griechenland-Albaninien- Istanbul von dort mit dem Kleinbus mit Führer und Fahrer auf einer anderen Binnenroute bis Antalia. Das war allerdings keine Erholungsreise, abends waren fielen wir todmüde ins Bett/ Koje, es war jedoch eine sehr gute Kultur- und Kunstreise. Auch haben wir, da wir meist abseits der Touristenstädte-/ Routen viel von den Türken und von den Albanern gelernt. Das Schiff fuhr überwiegend nachts, am Tage waren geführte Landgänge.

MfG

Antwort
von Nightwish80, 3

Hallo,

Am besten du blätterst die Kataloge der großen Kreuzfahrtanbieter durch... keiner weiß deine Interessen noch dein Budget. Bei meinen Kollegen sind die Mittelmeer Routen sehr beliebt. Wenn ich so eine Reise buchen würde, dann eine Karibik Route.

Antwort
von boardbabe78, 3

Ich war in Norwegen auf Kreuzfahrt. Durch die riesengroßen Fjorde schippern in dem teuersten Land in Europa. Wahnsinn! Und das Beste daran: Das Essen ist schon beim Preis inklusive. Norwegen ist wirklich super aber teuer.

Hier gibts Bilder und den Bericht mit der Reiseroute: http://viel-unterwegs.de/reisen/norwegen/

Antwort
von AnhaltER1960, 2

Wenn schon, denn schon: Die Nordwestpassage.

Kommentar von Blnsteglitz ,

Ich bin dabei... müssen wir nur im Lotto gewinnen oder einen Geldgeber finden......

Kommentar von heima ,

Na aber noch besser ist eine Kap Horn-Umrundung. MfG

Kommentar von Blnsteglitz ,

Immer der Reihe nach........

erst der Lottogewinn oder ein Geldgeber

und dann...........

;-)))))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten