Frage von Fyanmary, 157

Tipps und Erfahrungen für ersten Myanmar Urlaub?

Wir möchten ende März diesen Jahres für ca. 3 Wochen Myanmar bereisen. Dabei hatten wir uns gedacht, von allem ein bisschen was zu sehen. Also Strand, Natur, Kultur und einfach nur Sightseeing. Ich hatte gehofft hier ein paar Ratschläge zu finden. Wir sind gerade erst am Anfang unserer Planung, deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar. Da wir flexibel bleiben möchten, wollen wir erst mal nur Hin- und Rückflug buchen und die ersten 1-2 Nächte. Mit was für einem Preis muss man denn in etwa für einen günstigen Flug rechnen? Wie teuer sind durchschnittliche Unterkünfte in Myanmar? Das Visum werden wir uns in Deutschland ausstellen lassen, oder sind die Visa bei Einreise jetzt für alle verfügbar? Was muss man unbedingt gesehen haben? Kommt auf eigene Faust gut durchs Land oder sollte man sich lieber Touren bzw. Guides buchen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von travelchris, 146

Myanmar ist sehr sehr toll - vor allem für Individualreisen! Zu deinen Fragen:

1. Anreise: Das was ihr macht ist sehr sinnvoll. Gerade in Yangon sind die Hotels oft. ausgebucht. Ein Hotel schon mal save zu haben ist super.

2. Flug: Wir sind zuerst nach Bangkok, dann mit AirAisia nach Yangon. Das ging prima und wir haben in BKK einmal übernachtet.

3. Die Unterkünfte sind sehr unterschiedlich. Es gibt welche für 5$, die sogar ordentlich sind und in Yangon geht es ab 20$ los (u.U. auch günstiger). Das kommt aber total auf den Ort an.

4. Visa: Hier besteht leider noch Visumszwang. Du musst das Visum vorher in der Botschaft Myanmars in Berlin holen.

5. Individuell vs. Guide: Also das muss man wirklich sagen: Ich fand es super einfach ohne Guide durchs Land zu fahren. Wir hatten nur einmal ein Guide (Kalaw), mit dem wir zum Inle Lake getrekkt sind. Hier braucht man wirklich einen. Gastfreundlich und hilfsbereit sind die Leute ohne dich abzocken zu wollen. Wir hatten nur ein einziges Mal schlechte Erfahrung.

6. Sehenswürdigkeiten: Die gehen fast nicht aus. Unsere Route war:

• Südtour: Yangon, Golden Rock, Hpa-an, Mawlamyine (Inselausflug Bilukyun), Thaton, Bago, Kyaikhto, Yangon

• Nordtour: Yangon (Flug nach Bagan) (Tipp: Hotel Thiri Malar, tolle Aussicht und mitten drin), Fahrrad mieten und durch das Pagodenfeld fahren (herrlich). Hier waren wir drei Tage - genau richtig. Pakokku, Monywa, Hpo Win Daung Höhlen (super!!!!), Mandalay. Bus nach Kalaw, Trekking zum Inle Lake (eines der besten Erlebnisse, auch wenn Anfahrt hart ist!), Bootstour nach Sankar (viel besser, als nur die kleine Runde), Ausflug nach Kakku, Inle Lake. Flug nach Thandwe Ngapali Beach), Ausspannen und genießen an diesem tollen Strand!

1. Details:

a) Golden Rock: übernachte oben, auch wenns teuer ist. Der Sonnenaufgang und Untergang ist der Hammer. An sich ist der Weg nach oben sehr einfach zu gehen und dauert nicht lange (zuerst mit dem Truck fahren bis zur Zwischenstation). Gepäck kann man ab da auch tragen lassen.

b) Hpan-an: Toll ist der Markt: Geht um sieben los. Hier ist der Geldwechsel (etwas tricky) beim Zahnarzt.

c) Mawlamyine: Tolles Hotel!!! Cinderella Hotel!!! Selbst die einfachen Zimmer sind Luxus Pur! ;-)

d) Bago: Nicht durchfahren! Der Ort ist wunderschön.

e) Bagan mit dem Fahrrad ist das Erlebnis schlechthin! Gute Karte vom Hotel besorgen!

f) Hpo Win Daung Höhlen: Lohnen sich!

g) Kalaw Trekking war das absolute Highlight. Dauert zwar, gibt aber die perfekten Eindrücke in das Leben auf dem Land, das man sonst nie sieht.

h) Ngapali Beach ist teuer, es sei denn, man reserviert vorher. Nehmt das Hotel ganz im Süden. Ist zwar weit ab vom Schlag, aber wunderschön gelegen. Fast beim Fischerdorf. Der Strand kann sich sehen lassen! Anreise nur per Flugzeug! Busse werden immer wieder untersagt für Touristen. Die Strecke von Yangon schätze ich als nicht sicher ein.

=> wertvolle Tipps allgemein:

a) Geld: nur 100$ Scheine mitnehmen, die keinen Knick haben, nicht älter sind, als 1996 und nicht mit der Seriennummer CB beginnen. (Nein, das ist kein Scherz). Dann noch ein paar kleine Scheine für Hotel, Essen, Trinkgeld. Am Flughafen nur sehr wenig wechseln (viel zu schlechter Kurs), nur in den Wechselstuben der Stadt. Nicht bei den Indern, auch wenn der Kurs besser ist. Hier ziehen sie einem das Geld aus der Tasche, oder rennen mit dem 100$ Schein weg. Beim Geldwechseln darauf achten, dass man kleine Scheine bekommt (z.B.: 50tausender)

b) Reisebüros: Geht man in ein Hotel als Walk-In Kunde zahlt man Unsummen. Bucht man das gleiche Hotel im Reisebüro ist es viel günstiger. Warum weiß kein Mensch.

c) Essen: Findest du an jeder Ecke. Man sollte nicht mit der Vorstellung herumlaufen: "Ich habe Hunger auf Hühnchen" sondern: "Ich habe Hunger" Sonst kann es sehr lange dauern.

d) Lies dir am besten den Wikitravel Eintrag zu Myanmar durch. Er ist zu großen Teilen von mir. ;-)

=> So das wars erst mal. Wenn es noch Fragen gibt: Her damit! ;-))

Kommentar von carolina85 ,

Hallo Travelchris,

ich habe noch nie darüber nachgedacht, aber jetzt hab ich total Lust nach Mynmar zu fahren. Wie lange warst du denn dort, bzw. was meinst du, muss man an Zeit einplanen?

Danke für diese tolle Antwort (auch wenn ich nicht der Fragesteller war).

Kommentar von travelchris ,

Hallo Carolina,

also ich war genau 28 Tage, sprich 4 Wochen im Land. Danach läuft das Visum ab und du musst ausreisen. Generell hast du aber die Möglichkeit nach Thailand zurückzufliegen, ein neues Visum zu holen und wieder einzureisen. ;-) Wie viel Sinn das macht, sei mal dahin gestellt. ^^

28 Tage reichen natürlich nicht für alles - das Land ist riesig. Für die Hauptattraktionen aber allemal. Auf einer Zweitreise würde ich mir allerdings noch ein paar Sachen anschauen. Um tiefer einzusteigen in das Land kann ich mir vorstellen, die Region um Myitkyina und ein weiteres Trekking in Kalaw zu machen. Außerdem könnte man noch weiter in den Süden vorstoßen (vorausgesetzt es wird freigegeben).

Freut mich, dass dir die Antwort gefällt. Bitte, gerne. ;-)

Liebe Grüße aus München ;-)

Chris

Kommentar von Fyanmary ,

Wow, vielen vielen dank für deine Antwort. Das ist mehr als ausführlich und beantwortet vorerst auch alle meine Fragen :-). Ich habe mir diese Seite als Lesezeichen auf den Computer gespeichert, deine Antwort wird uns eine sehr große Hilfe bei der Planung sein. Den Wikitravel-Eintrag habe ich bisher nur überflogen, auch vielen dank für diese Quelle. Da wir bisher in der Planung noch nicht sehr weit sind, habe ich vorerst auch keine Fragen mehr.

Ich wollte gerade diese Antwort mit einem Stern auszeichnen, aber das geht wohl erst nach 24!

Ich werde sowieso noch mal hier rein schauen, dann gibts den Stern eben später. Und wenn unsere Planungen fortgeschritten sind, wahrscheinlich auch die ein oder andere Frage stellen.

Und nochmals vielen lieben Dank für diese Antwort :-)

Antwort
von Agatha, 117

Hallo, Also Flüge kosten ab 880 mit Etihad oder Singapore Airlines -<> http://www.singaporeair.com/jsp/cms/de_DE/promotions/flug-nach-myanmar.jsp . Aber vergleich am besten selbst, mit dem Preis wirst du cirka rechnen müssen. Die Unterkünfte ziehen momentan wohl sehr stark die Preise an. In Yangon bekommst du fast nix unter 30€ (tripadvisor). Da Myanmar touristisch nicht so erschlossen ist wie Thailand wärst du mit Touren oder Guides wahrscheinlich auf der sichereren Seite. Chaungtha und Ngwe Saung Beach im Irrawaddy-Delta sind schöne Strände in der Nähe von Yangon. Hier noch eine gute Webseite mit vielen Tipps: myanmar-burma-reisetipps.de/

Kommentar von travelchris ,

Mit der Fortbewegung muss ich dir widersprechen. Die ist wirklich extrem einfach auch, wenn du nur Englisch sprichst. Und die touristische Infrastruktur ist zwar ausbaufähig, aber die Überlandbusse haben sich enorm verbessert.

Kommentar von Roetli ,

Hallo Agatha, warst Du denn schon mal in Myanmar???

Antwort
von pantitlan, 96

Ich empfand es auch nicht schwer, durch selbst durch Myanmar zu reisen. Ich kann das nur empfehlen.

Was hier bisher fehlte, sind ein paar wichtige Tipps. Als ich letztes Jahr dort war, gab es noch keine Bankomaten. Man musste das Geld in Bar mitbringen. Auch TC funktionierten nicht. Inzwischen soll es einige Automaten geben, aber die sollen nicht sehr zuverlässig sein. Beim Bargeld solltest du unbedingt drauf achten, dass du Banknoten ganz neu und nicht gefaltet sind. Ich übertreibe nicht: Wenn es auch nur einen ganz kleinen Flecken hat, nimmt keine Bank dein Geld mehr an.

Für weitere praktische Tipps empfehle ich dir diesen Artikel: http://weltreiseforum.com/blog/sieben-mythen-und-halbwahrheiten-uber-myanmar/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten