Frage von nico1294, 50

Thailand und Indonesien - Visa?

hallo, eine Freundin und ich wollen im Winter 3 Monate durch Südostasien reisen (Thailand, Malaysia, Indonesien und evtl noch Vietnam) Jetzt haben wir mit den Visabestimmungen ein paar Probleme, weil wir haben NUR das Hin und das Rückflugticket (3Monate später) von und nach Bangkok gebucht und sonst noch keine Planung wann wir wo sind. Meine Frage deshalb: Kann ich in Thailand auch OHNE RÜCK- ODER WEITERREISENACHWEIS für 30 Tage ohne Visum bleiben? Oder Kann es sein dass die Fluggesellschaft mich nicht mitnimmt in München? Zu Indonesien: Mir wurde gesagt dass ich ohne einen Nachweis zur Weiterreise innerhalb von 30 Tagen nicht einreisen darf, stimmt das? Oder kann ich am indonesischen Flughafen auch für diese 25 USD mein 30 tage visum bekommen? Das Problem bei unserer Reise ist einfach die Spontanität, die nicht verloren gehen soll durch solche Sachen.. Würdet ihr uns für beide Länder die 60-Tage Visa empfehlen oder bringt mir das auch ncihts wenn ich kein Rückreisebeweis habe?

VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN, wir brauchen dringend welche :)

Liebe Grüße

Antwort
von Roetli, 37

Viel Information darüber gibt es auf den Seiten des Auswärtigen Amtes, z.B. für Indonesien "Eine einmalige Verlängerung des Visums über 30 Tage hinaus für weitere 30 Tage ist seit dem 26.01.2010 möglich. Diese kann bei jeder Zweigstelle der indonesischen Einwanderungsbehörde Imigrasi für 20,- USD (200.000,- IDR) eingeholt werden. Es ist nicht möglich, sofort ein Visum für 60 Tage zu erhalten. Ist ein längerer Aufenthalt geplant, muss das Visum vor der Einreise beantragt werden. Wird das Visum bei der Einreise eingeholt, ist das Rückflugticket vorzulegen." Das heißt in Eurem Fall, Ihr könnt das Visum bei der Einreise bekommen und dann verlängern lassen! Ein Rückflugticket nach Deutschland habt Ihr ja von Bangkok und auch nach Bangkok werdet Ihr ja irgendwie zurückfliegen, oder?

Raten würde ich Euch aus eigener Erfahrung zu einer Visabeschaffung im Vorfeld Eures Aufenthaltes in Indonesien. In der Botschaft in Bangkok geht das innerhalb von 2-3 Tagen (Passbilder nicht vergessen und im Vorfeld eine Kopie des Reisepasses machen - den muß man für die Zeit in der Botschaft lassen!) und Ihr seid auf der sicheren Seite! Überdies geht die Einreise um einiges schneller, wenn man das Visum schon hat!

Mehr wie 30 Tage werden sowieso nicht drin sein bei Eurem Pensum für 3 Monate! 30 Tage bekommt Ihr in Thailand bei der Einreise am Flughafen, 15 Tage wieder bei der Rückreise nach Bangkok auf dem Landweg, für Malaysia braucht Ihr bis zu drei Monaten kein Visum, Vietnam ist ein Sonderfall - ist aber sowieso die Frage, ob Ihr das noch schaffen könntet!

Schaut aber auf jeden Fall nochmal auf die Reiseinfos in www.auswaertiges-amt.de, schon wegen der unterschiedlichen Gültigkeitsfristen Eurer Reisepässe!

Antwort
von samson13, 33

Ich hatte noch nie Probleme damit, dass der Termin des Rückflugs nicht innerhalb des Visazeitraums lag. Wenn ich mich recht erinnere, wollte von mir auch noch nie jemand ein Rückflugticket sehen. Die USA ist da sicher eine Ausnahme, aber da fliegt ihr ja nicht hin ;-)

Sehr viele Leute reisen auf "eure" Art, also nur mit Hin- und Rückflugticket in Asien herum und dazwischen mit Bus, Bahn oder sonst was. Macht euch keinen Kopf, das klappt so.

Hier noch der offizielle Link zu Indonesien. Da steht nur was von Returnticket, aber nicht, dass das innerhalb der 30 Tage sein muss. http://www.embassyofindonesia.org/consular/voa.htm

Gute Reise und viel Spaß

Antwort
von travelbibi, 31

Ich bin 2009 von Japan nach Singapur durch Südostasien ohne zu fliegen. Ich habe mir ein Visum für Vietnam in China besorgt (dem Land in dem ich vorher war), für Thailand habe ich mir ein Visum in Laos besorgt, da ich über Land nur 15 Tage bleiben darf. Nie wollte jemand ein Rückflugticket sehen. Ich hatte nur eines von Singapur aus.

Antwort
von daniG, 25

Das gibt keine Probleme, da man Vorort sogar seinen Aufenthalt um 90 Tage verlängern kann. Zeigt einfach am check in eure Reiseunterlagen. Das Personal am check in kennt die Regelung in Thailand und das man das Visum von der Einreise verlängern kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community