Frage von Jules20, 141

Thailand Reisezeit Koh Samui?

Hallo zusammen,

Eine Freundin und ich wollten nächstes Jahr für 2,5 Wochen nach Thailand- genau gesagt auf die Inseln Koh Samui und Koh Phangan. Reisezeit wäre uns Mitte März am liebsten. Habe gelesen, dass es da aber auch über 35 grad haben kann. Motte März wären es laut klimatabelle nur 25-30 Grad. Eine Freundin die bereits in Thailand war meinte, dass man die 10 grad Unterschied wegen der hohen Luftfeuchtigkeit nicht spürt. Nun meine Frage an euch: lieber im Februar fliegen oder Is Mitte März auch ok? Vielen Dank für viele Tipps!

Antwort
von Malinchen, 32

Ich würde sagen, dass die Zeit hier keinen großen Unterschied macht. Außerdem ist die Temperatur wegen der Luftfeuchtigkeit wirklich nicht so unerträglich, wie es hier beispielsweise der Fall wäre. Ich selbst war zwar im Oktober dort aber es hat mich echt überrascht, dass mir die Hitze gar nichts ausgemacht hat. 

Ich selbst war auch in Koh Samui und Koh Panghan. Kann dir folgende Strände empfehlen:

Auf Koh Samui:

Chaweng, Lamai Beach

Koh Panghan:

Haad Yao Beach (Sehr ruhig und klares Wasser), Haad Rin Na Beach

Geht auch unbedingt zu der Beach-Party (halfmoon-,fullmoonparty) auf Koh Panghan. Ist richtig super!

Antwort
von Caveman, 100

Die Tageshoechsttemperaturen liegen auf Samui das ganze Jahr ueber um die 30 Grad und die Tiefstwerte fruehmorgens um die 25 Grad. Da gibt es keine grossartigen jahreszeitbedingten Unterschiede.

Dass man eine um 10 Grad hoehere Temperatur wegen erhoehter Luftfeuchtigkeit nicht spuert, ist natuerlich voelliger bloedsinn. Gerade eine hohe Luftfeuchtigkeit macht den meisten Menschen vielehr zu schaffen als sog. "trockene Hitze". Ist aber sowieso Quatsch. Wo sollen die 10 Grad herkommen?

Maerz ist grundsaetzlich eine gute Reisezeit fuer Samui ... auch wegen der dann meist eher geringen Niederschlaege.

Kommentar von Penguin8 ,

Ich war schon haufiger auf Koh Samui, und Nachbarinseln. Und Caveman hat recht. Die Temperaturen wechseln kaum das Jahr ueber. Die 25 Grad koennen am Tag enstehen, wenn es etwas laenger regnet, was zu einer kurzen Abkuehlung fuehren kann. Aber ganz ehrlich gesagt. Ich fand die Luftfeuchtigkeit bei 25 Grad unangenehmer als bei 35. Denn dann fuehlt es sich klamm an und man froestelt. Es gilt fuer Koh Samui Regenzeit von Ende September bis Mitte April. Aber. In den letzten Jahren war ab ca Mitte Dezember die Regenmenge gering, meist Nachmittags fuer meist weniger als 1 Stunde. danach ist es dann ca 2 Stunden etwas kuehler. Also macht Euch keine grossen Gedanken. Ein bischen Lebensrisiko laesst sich nie ausschliessen. Und nach ca 3 Tagen sind 35 Grad kaum noch zu spueren. In anderen Teilen Thailands herrschen oft durchschnittlich bis 45 Grad. Und auf Mindanao/Philippinen hatte ich bis zu 60 Grad.  

Antwort
von Naiplao, 90

Zurzeit, Anfang April, erreichen wir in diesem Jahr 35°. Das ist aber nicht in jedem Jahr so. Der Temperaturunterschied zwischen Anfang März und Mitte März sind niemals 10°. Anfang März haben wir vielleicht 30 -31°Mitte März 31-32°. Erst Ende März geht es langsam höher bis wir im Mai manchmal 35° erreichen, aber nicht in jedem Jahr.

Kommentar von Jules20 ,

Ok, das heißt dass ich Mitte März genauso viel unternehmen kann wie Anfang Februar oder? Dann bin ich schon beruhigt. :-)

Antwort
von Klaus70374, 44

Hallo,

Das Klima ist auf Kho Samui und Kho Phangan gleich. Die wärmste Zeit ist im März. Aber über 36 Grad wird es nie. Du kannst ja auch immer im Meer baden. Das ist dann eine schöne Abkühlung.

Aber der Regen ist schlimm. Es kann dort tagelang vom Himmel schütten. Dann kommt man kaum aus dem Hotel. Durch die Abholzung der Wälder werden dann die Straßen überflutet und können sich zu reißenden Flüssen wandeln.

Die beste Reisezeit ist nach meiner Erfahrung von März bis Mitte April. Dann regnet es (fast) nie. 

Noch ein paar Tipps: 

Auf den Straßen muss man sehr aufpassen. Es hat schon sehr viele Verkehrstote gegeben. Motorradfahrer sind besonders gefährdet.

Fahre kein Songwae (PIckup-Taxi) ab 17 Uhr. Die Preise verzehnfachen sich dann.

Lamai (Kho Samui ist der schönste Strand). Chaweng ist auch sehr schön. Aber im Ort ist sehr viel Trubel. 

Der schönste Strand auf Kho Phangan ist Than Sadet. Allderdings kommt man auf die Ostseite der Insel nur mit einem Allrad-Jeep oder mit dem Boot. (Ich bin mit meinem Motorrad gescheitert) Teuer ist es dort auch.

Nach Hat Rin (Full Moon Party) benötigt man auch einen Allrad-Jeep oder eine Enduro oder fahrt mit dem Boot (auch von Kho Samui aus).

Antwort
von huahin, 26

Maerz ist eine gute Reisezeit fuer Koh Samui. Ueberzeuge dich selbst:

http://www.wetteronline.de/wetter/ko-samui

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten