Frage von GuitarHeroDave, 107

Thailand: Andamanensee Inselhüpfen oder Ko Tao ?

Wir sind 3 Wochen in Thailand unterwegs und starten in Phuket. Neben ko Phi Phi und ko Lanta sind die Ziele noch offen. Wir spekulieren, ob wir für ca 5 Tage rüber sollen in den Golf v Thailanf oder eher in Krabi Umgebung bleiben und Inselhüpfen in der Anamanensee sollten.

Gibt es eurerseits Tipps Oder Erfahrungen, die uns die Entscheidung evt erleichtern?

Wir sind auf der Suche nach idyllischen Orten und Stränden und würden evt gerne Tauchen gehen. Abends sollte auch die Möglichkeit bestehen, irgendwo gemütlich was essen trinken zu gehen.

Danke

Antwort
von pungopils, 107

Ich würde dir empfehlen sich auf Lanta und evtl noch Ao Nang mit Railay zu beschränken. Kannst von lanta ja mal einen kurzen Hüpfer nach Phi Phi unternehmen, ich finde jedoch das man sich diese mittlerweile ausgelutschte Insel sparen kann..Die Zeiten zu denen diese Insel schön war, sin schon spätestens seit dem Tsunami rum....

Kommentar von GuitarHeroDave ,

Danke - wir sind 2 Tage in Koh Phi Phi und werden davon 1 Tag zumindest UNTER Wasser zu finden sein ;)

Lanta soll sehr viel bieten, was ich von Freunden & Bekannten schon mitbekommen habe. Da wir mit jetzigem Stand der Dinge von Phuket weg wieder nach Bangkok fliegen, wird die Route von Lanta über Railay vermutlich die beste sein.

Antwort
von Caveman, 94

Leider schreibst du nichts ueber den geplanten Reisezeitraum. Davon haengt es aber entscheidend ab, wo du mit gutem Tauch- oder auch nur Strandwetter rechnen kannst und wo nicht.

Bis etwa Juni ist es egal. Dann geht's aber an der Suedwestkueste so langsam (oder auch sehr ploetzlich) mit der Regenzeit los und ein Strandurlaub macht dort dann keinen Spass mehr. Das geht dann so bis etwa Mitte/Ende November, manchmal auch bis in den Dezember hinein.

Koh Tao ist i.d.R. wettermaessig bis etwa Oktober in Ordnung. Dann geht's da so richtig los mit Regen und Sturm. Dort ist der Spuk aber schneller wieder vorueber als an der Suedwestkueste, meist so Mitte/Ende Dezember.

Solltet euer Reisezeitpunkt aber Mitte April liegen, dann seht zu, dass ihr zumindest in der Zeit vom 10. bis zum 20. April am gleichen Ort bleibt und kuemmert euch fuer diesen auch fruehzeitig um eine Unterkunft. In der Zeit ist naemlich ganz Thailand unterwegs. Die Ueberlandstrassen sind voellig verstopft und oeffentliche Verkehrsmittel (auch Flieger) sowie die meisten Unterkuenfte sind ausgebucht. Ausserdem sind dann auf den Strassen jede Menge Besoffene unterwegs.

Danke für deine Antwort!

Sorry, wir sind von 14.02 (Ankunft Phuket) bis 01.03 (Abflug Richtung Bangkok) im Süden Thailands unterwegs

Kommentar von Caveman ,

Das sind dann aber keine 3 Wochen sondern nach Abzug von An- und Abreisetag gerade mal 2. Dafuer sollten die von dir bereits genannten 3 Ziele eigentlich voellig ausreichen. Da noch 5 Tage Koh Tao reinzuquetschen (von denen nach Abzug von An- und Abreisetag ja auch wieder nur 3 Tage uebrig bleiben), waere fuer meinen Geschmack nun wirklich ein wenig zu viel des Guten. Machbar ist es aber natuerlich.

Vom 10.2. bis zum 21.2. ist uebrigens Chinese New Year. Um das mit zu erleben, waere Phuket sicher eine deutlich bessere Wahl als PP, Lanta oder Tao.

Kommentar von Caveman ,
Vom 10.2. bis zum 21.2. ist uebrigens Chinese New Year.

Tippfehler: Nicht vom 10.2. sondern vom 19.2. bis 21.2..

Sorry!

Ja das stimmt - da die gesamte Reise 19 Tage dauert hab ich halt mal 3 Wochen geschrieben - der Ablauf wir ohnehin spontan vor Ort fix entschieden. Geht nur darum, dass wir potentielle Ziele haben ;)

Das mit der Zeit-"Verschwendung" für die Reise von West nach Ost weiß ich - war halt eher die Frage ob es sich lohnen würde. Bin aber eh auch ganz auf deiner Seite, dass es wohl besser ist, im Westen zu bleiben (schönes Wetter vorausgesetzt).

Dass wir zu Chinese New Year in PP sind lässt sich leider nicht anders regeln, da wir am Anfang in Phuket sind und von dort die Rundreise aus startet. Da in Phuket aber schon der Massentourismus regiert wollen und werden uns dort eher kurz aufhalten ;)

Hast du denn besondere Tipps für die Andamanensee (evt. kleinere Inseln?)? Dachten da zB noch a Ko Yao Yai/Noi zB

Kommentar von Caveman ,

Leider kann ich mit Empfehlungen zu Inseln im Suedwesten nicht dienen. Ich lebe voellig entgegengesetzt im Nordosten Thailands und war schon ewig nicht mehr da unten.

Auf Massentourismus wirst du aber in allen bekannten Urlaubsgebieten treffen. Besonders PP war schon vor 10 Jahren voller Touristen und das duerfte nach dem Tsunami und dem Wiederaufbau noch deutlich zugenommen haben. Ist halt ne kleine Insel, die schon vor "The Beach" sehr bekannt und beliebt war und die dann durch diesen Film noch einmal einen gewaltigen Boom erlebt hat. Erwarte dort also keine romantische Abgeschiedenheit. Da geht's ziemlich eng zu und es ist ganz schoen was los!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community