Taxi Piräus Hafen - Athen Akropolis

3 Antworten

Hallo zusammen

Es gibt offizielle Stadtbesichtigungsbusse (rote, gelb, blaue Linien) für 15 Euro pro Person und Tag. Wir nahmen die Blaue Linie vom Hafen in Piräus, zur Akropolis sowie weiteren Besichtigungsobjekten. Man kann bei verschiedenen Haltestellen die Fahrt unterbrechen und wieder zusteigen. Im Weiteren gibt es in den Bussen eine mehrsprachige Rundfahrterklärung über Kopfhörer. Für die Rückfahrt von der Akropolis zum Hafen in Piräus nahmen wir ein Taxi. Wir vereinbarten mit dem Taxifahrer einen Preis von 20 Euro. Zuerst wollte er 30 Euro. Leider wurden wir beim Bezahlen über das Ohr gehauen. Ich gab 50 Euro. Daraufhin zeigte er mir einen 10 Euro Schein, welchen ich ihm angeblich gegeben habe. So gab ich ihm nochmals 50 Euro und bekam dann die 30 Euro zurück. Also unbedingte Vorsicht beim Bezahlen! Im Web wurden bereits mehrere solche Betrugsfälle geschildert.

Hallo Mein Schiff, aus schlechten Erfahrungen  heraus gebe ich Dir den Rat Taxis in Athen zu meiden.Bin nur 1x aus der Innenstadt mit dem Taxi zum Flugplatz gefahren.Ergebnis: fast hätte ich meinen Flug verpasst.Von Piräus kommst Du schneller und erheblich billiger ins Stadtzentrum mit der Metro.( Alle Angaben unter Vorbehalt und unter Streikfreiheit)  Am Fährhafen nicht weit vom Passagierterminal ist Endstation der Metrolinie M1. Dort einsteigen und bis zur Haltestelle Monastiraki (ohne Umsteigen)fahren ,dann siehst Du von der Station schon die Akropolis.Ca 30 Minuten Fußmarsch den Berg hoch durch eine parkähnliche Anlage.Leider ist die Akropolis schon ca15Jahre eine Baustelle.Fahrzeit ca 20 Minuten ,Fahrzeit werktags alle 10 Minuten,Preis ca 2 Euro (jetzt Sonderpreis für D, weil Reparationen nicht bezahlt ?) Viel Spaß und auch noch einen Ouso genießen Dietrich ausHalle/Saale

Lach - ich hatte seinerzeit auch "spannende"  Erlebnisse mit den Athener Taxifahrern.

@Blnsteglitz

Mit Taxifahrern hat man immer "spannende" Erlebnisse, meine waren insbesondere in Kairo, das waren die größten Halsabschneider, die ich je erlebt habe (aber nicht mit mir). Aber auch hier in Muc kann man sich nur wundern, was die für einen Stuss zusammenfahren (hier kann ich wenigstens Veto einlegen, da ich mich auskenne).

Generelle Empfehlung: unbedingt vor der Fahrt Fixpreis für das gewünschte Ziel ausmachen.