Frage von misterx, 54

Tansania einreisen

Hallo liebe Community, ich möchte mit meinem Kind nach Tansania verreisen. Ich habe am Donnerstag und Freitag versucht jemaden in der Botschaft zu erreichen, aber ohne jedoch Erfolg.

Wie lange dauert der Visum Antrag? Auf der Homepage - tanzania-gov.de/embassy/consular-services/info-on-visas - steht nicht viel, ist etwas unglücklich auch formuliert, auch nicht wie lange die Bearbeitung dauert. Hat jemand eine Ahnung/Erfahrung?

Muss man selber in die Botschaft gehen oder kann man auch aus der Ferne alles einreichen? Auf der Botschafter Webseite ist zwar ein Link angegeben, kam leider damit aber nicht so zu recht :-(

Wegen der Familie, Arbeit und Freunde habe ich kaum Zeit und erwäge das Visum durch Dritten beantragen zu lassen, da gibt es ja professionelle Agenturen - http://www.tanzania-gov.de/embassy/consular-services/info-on-visas - die verlangen wenig Geld für die Bearbeitung. Ich verfüge aber über keine Erfahrungen und auch niemand in meinem Umfeld. Was ist mit euch, was haltet ihr von solchen Firmen?

Danke Community.

Antwort
von Roetli, 49

Ich habe das Visum für Tansania bei der Einreise am Flughafen in Daressalam bekommen. Es ist bei Euch nur darauf zu achten, daß für das Kind ein eigener Reisepass vorgelegt wird. Für das Visum braucht man ein Passbild und 50 Dollar (ob das Kindervisum auch etwas kostet, weiß ich leider nicht), die man am Besten bar dabei haben sollte. Manchmal funktioniert auch der Geldautomat vor der Immigration und manchmal werden auch Kreditkarten akzeptiert - verlassen würde ich mich aber auf beides nicht. Meine Euro-Scheine wollten die nicht, was aber auch kein Schaden war - war dann ja mit Dollar sogar ein bißchen billiger.

Das alles gilt natürlich nur, wenn Ihr deutsche StaatsbürgerInnen seid!

Antwort
von hauseltr, 30

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TansaniaSicherhei...

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Reisedokumente

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

Reisepass: Ja

Vorläufiger Reisepass: Ja

Personalausweis: Nein

Vorläufiger Personalausweis: Nein

Kinderreisepass: Ja, für Kinder unter 12 Jahren

Noch gültiger Kinderausweis nach altem Muster (der Kinderausweis wird seit 1. Januar 2006 nicht mehr ausgestellt): Ja, das Auswärtige Amt empfiehlt aber die Ausstellung eines Kinderreisepasses oder Reisepasses

Anmerkungen: Reisedokumente müssen sechs Monate über die Reise hinaus gültig sein. Seit Mitte Januar 2008 wird bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet verstärkt der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung kontrolliert. Eine Impfpflicht für alle Reisenden besteht nicht. Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind seit dem 26.06.2012 nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument.

Visum

Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Tansania ein Visum. Es sollte vor der Einreise bei der

Botschaft der Vereinigten Republik Tansania Eschenallee 11 14050 Berlin-Charlottenburg Tel.: +49 30 3030800 Fax: +49 30 30308020 E-Mail: info@tanzania-gov.de Externer Link, (von mir gelöscht) öffnet in neuem Fenster

beantragt werden.

Das Visum kann auch bei der Einreise nach Tansania auf den internationalen Flughäfen des Landes, dem Seehafen Sansibar oder den großen Grenzübergängen erteilt werden. Die Gebühr hierfür beträgt zurzeit 50 US-Dollar oder 50 Euro und muss in einer der beiden Währungen entrichtet werden. In den letzten Monaten wurden jedoch vereinzelt Euroscheine nicht mehr akzeptiert.

Antwort
von Kilele, 30

Hallo,

ich weiß nicht ob Du mittlerweile schon in Afrika warst. Ich komme gerade

aus Tansania zurück. Das Formular für das Visum wurde uns schon auf dem Hinflug im Flieger ausgeteilt. Da hast Du genug Zeit um es auszufüllen. Am Flughafen musst Du es an einem bestimmten Schalter dann abgeben und zahlst pro Person 50 USD dafür.

Falls Du nochz Infos bezüglich Führer für Safaris oder ähnliches brauchst, ich kann Dir einen sehr guten Guide empfehlen. Melde dich dann einfach nochmal.

Antwort
von ManiH, 26

Wir haben in Fällen, wo ein Visum gebraucht wurde die Formulare telefonisch angefordert, wurden dabei auch entsprechend über den Vorgang und die Dauer der Bearbeitung aufgeklärt. Nach Erhalt der Vordrucke haben wir diese ausgefüllt und mit den erbetenen Unterlagen per Einschreiben mit Rückschein an die Botschaft übersandt.

In den meisten Fällen war das dann spätesten in 8 Tagen erledigt. Das Visum wurde uns zügig übersandt.

In manchen Fällen, wenn die Botschaft oder das Konsulat sich in der Nähe unserer Stadt befand, haben wir dort auch persönlich vorgesprochen und die Angelegenheit vor Ort erledigt.

Antwort
von moglisreisen, 26

Hallo misterx,

gibt zig Agenturen, die Dir ein Visum für Geld besorgen - egal in welches Land; wenn Du bereit bist ein entsprechendes Honorar zu bezahlen. Auch ich würde es selber machen; das hab ich immer gemacht egal ob Arbeit, Kind oder Kegel. Ich hab mir Deinen Link jetzt nicht angeschaut, aber mein Tip:

Meine erste Anlaufstelle ist immer - egal wohin - das Auswärtige Amt und das schreibt: "Visum Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Tansania ein Visum. Es sollte vor der Einreise bei der

Botschaft der Vereinigten Republik Tansania Eschenallee 11 14050 Berlin-Charlottenburg Tel.: +49 30 3030800 Fax: +49 30 30308020 E-Mail: info@tanzania-gov.de

Dort würde ich anrufen oder hinmailen und dann bin ich sehr sicher, dass Du eine kompetente Auskunft bekommst und rasch eigenständig Dein Visum beantragen kannst. Schönen Urlaub; muss ein tolles Land sein!

Kommentar von moglisreisen ,

Da der Link im Text eben als Spam interpretiert wurde, hier im Anhang die Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/sid_3ED92AE12A1CDA110F8CA91A5609D41D/DE/Laenderin...

Antwort
von reiserolf, 24

Ruf bei Visum.de oder servisum.de an und lass Dir das Visum besorgen.

Die machen das regelmäßig und sind sehr effizient und seriös.

bye Rolf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten