Frage von jasamin, 22

Taizé

Hallo, war von euch jemand mal in Taizé? Ich würde dort gerne mit einer Gruppe aus meiner Uni hinfahren, weiß aber so gut wie gar nichts darüber. Wie ist das dort? Macht es Spaß? Man sagte mir, dass man dort auch selbst mithelfen muss. Welche Arbeit ist das? Und was sind die Gesprächsgruppen? Ist das sehr religiös? liebe Grüße Jasamin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von travelchris, 21

Hallo Jasamin,

ja, ich war zweimal dort und ich kann es dir definitiv empfehlen! Je mehr ich dir aber darüber erzähle, desto mehr Fragen wirst du haben - versprochen! ;-)

zu 1. Ja, es macht Spaß! Wir waren ebenfalls mit einer Uni-Gruppe da und es hat Spaß gemacht! Sehr viel sogar! Insbesondere macht es Spaß wegen der Gruppe, der Spiele und des Abendprogramms. ;-)

zu 2. Richtig, mitarbeiten muss da jeder und das ist perfekt organisiert. Jeder hat eine klitzekleine Aufgabe im Zahnrad von Taizé, die aber sehr wichtig ist. Zeitweise sind 1000de Jugendliche gleichzeitig dort und die müssen verwaltet werden, brauchen Essen, Ordner, saubere sanitäre Einrichtungen, Unterhaltung und und und... Jeder einzelne hat also eine Aufgabe. Ich musste einmal in der Kirche für Ruhe sorgen und beim zweiten Mal abspülen helfen (was für ein Spaß bei 35 Grad!).

zu 3. Das deckt sich fast mit der 4. Frage. Also morgens bekommst du eine sogenannte "Bibeleinführung". Da wird aber nicht in die Bibel eingeführt, sondern in ein weltliches Thema mit Hilfe der Bibel. Je nachdem, wer das macht, kann selbst das unterhaltsam sein. Bei den Gesprächsgruppen diskutierst du dann dieses Thema. Die Gruppen werden zufällig eingeteilt und ihr könnt auch völlig abschweifen. Bleibt euch überlassen.

zu 4. Das kommt auf dich an. Wenn du religiös-konservativ bist, wird dir Taizé nicht gefallen, da bin ich mir sicher. Wenn du wenig religiös bist, kann es dir aber genauso gefallen, wie jemand, der sehr überzeugt ist. Für mich war deine Frage einer der Punkte, die dagegen sprachen mitzufahren. Ich habs trotzdem gemacht mit dem Wissen, nach drei Tagen auch abreisen zu können und ich muss sagen, es hat sich gelohnt.

Die ersten zwei Tage hat es mir keinen Spaß gemacht - muss ich ehrlich sagen, weil ich immer was "nützliches" tun muss. Aber dann war ich verblüfft, dass ich auch einfach mal abschalten kann und nicht an zuhause denken muss. Du hast keinen Handyempfang und damit auch kein Internet (mit Ausnahme eines kleinen Hauses mit Internetanschluss). Das tut echt gut. Hab mich gefühlt, wie nach vier Wochen Urlaub.

Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter! ;-)

liebe Grüße

Chris

Kommentar von jasamin ,

Wow, danke für die tolle und ausführliche Antwort. Ich werde Taizé wohl mal ausprobieren. Und ja, ich hab echt noch Fragen. ;-)

Wie sind die Gottesdienste? Sind die kurzweilig, oder ziehen die sich in die Länge? Und würdest du Zelt oder die Baracken (Was ist das eigentlich?) bevorzugen?

Kommentar von travelchris ,

Kein Problem. Das ist ja auch eine Frage - Antwort Plattform.

Also die Gottesdienste sind schön. sie dauern nicht lang (ca. 45 Minuten). Mittendrin gibt es übrigens die sogenannte Stille. Hier sind alle ruhig und können die Gedanken schweifen lassen, wie sie wollen. Das ist sehr beeindruckend: 2000 Leute und du hörst kaum etwas.

Also wir haben die Zelte bevorzugt - ist einfach authentischer. Aber auch die Baracken (eigentlich sind das Gruppenunterkünfte) sind nicht schlecht. Kommt halt darauf an, was du bevorzugst.

liebe Grüße

Chris

Antwort
von Revolera, 17

travelchris hat es schön erklärt.

Unser ev. Pfarrer mit Frau sind begeisterte T.Fahrer und sind jedes Jahr da mit einer Jugendgruppe. Würden sie sich nicht nehmen lassen. Unsere Tochter war mal mit - und sie kam nach Hause, nie wieder! Ihr war es einfach zuviel Trubel und zu viele Menschen. Sie flüchtete dann sogar mal ins Ort in die örtliche Kirche um Ruhe zu finden. Und geriet da in einen Gottesdienst des Bischofs von Oslo. Das hat sie total begeistert. Aber Taizé als solches meint sie sei nichts für sie.

Ich denke man muss es ausprobieren. Entweder man ist begeistert oder es ist einfach eine Erfahrung.