Frage von rockglf, 10

"Survival" in Bayern

Heyho, mein Kumpel und ich hatten vor mal aus unserem großstadt Jungel auszubrechen und für ein paar Tage durch nen Wald zu latschen, Campen, etc. Wollen das möglichst ohne Campingplatz und vlt. mitm Fahrrad durch den Wald fahren und am anderen Ende wider rauskommen.

Wüsste da jemand, wo man das in Bayern machen kann?

Also ein Wald? :P

Antwort
von Roetli, 8

Ergänzend zu der Antwort von foxxx75 noch der Hinweis, daß auch mydays solche Angebote hat http://www.mydays.de/geschenkideen/outdoor-wildnis-survival, von denen einige in Bayern oder dem angrenzenden Tirol durchgeführt werden!

Grundsätzlich kann man natürlich auch selbst solche Unternehmungen starten, dabei ist nur zu bedenken, daß wildes Campen in fast allen Gemeinden Bayerns (mit gutem Grund!) verboten ist. Wenn Ihr also 'ohne Campingplatz' unterwegs sein wollt, müßtet Ihr die jeweiligen Grundeigentümer eines geeigneten Rastplatzes um Erlaubnis bitten! Mitten in irgendwelchen Wälder wird so eine Erlaubnis erfahrungsgemäß so gut wie nie erteilt!

Es gibt aber am Rand des Nationalparks Bayerischer Wald, der Rhön, im Oberpfälzer Wald noch genügend Bauernhöfe, wo man vielleicht auf einer Wiese übernachten könnte (nachdem man die Waldwege per Fahrrad erkundet hat). Es versteht sich von selbst, daß man natürlich den Platz dann wieder so sauber verläßt, wie man ihn vorgefunden hat!!!

Für solche Touren durch große Waldgebiete sollte man aber entweder einen guten Orientierungssinn besitzen oder ein zuverlässiges GPS bei sich haben!

Wenn es auch außerhalb Bayerns sein kann, wäre der Pfälzer Wald als größtes Waldgebiet Deutschlands, für so eine Unternehmung besonders anzuraten (bei Beachtung der o.g. Hinweise).

Antwort
von alisione, 5

Hallo rockglf! Ich könnte euch als Ausgangspunkt Steingaden empfehlen bei Füssen. Da gibt es tolle Wanderstrecken und es ist ziemlich leer. Wenn ihr in den Bayerischen Wald wollt, würde ich einfach nach Zwiesel, Passau oder Frauenau fahren. Von dort aus kann man überall gut in den Wald.

Antwort
von carolina85, 5

Freunde von mir waren bereits desöfteren im Dreiländereck Deutschland, Österreich, Tschechien, also vorderer bayrischer Wald/Böhmerwald, in der Art Wandern, wie du es dir vorstellst: Einfach nur Rucksack umschnallen, Zelt mit dabei und schauen, wie lange man es ohne Zivilisation aushält. Besonders schön ist im Sommer das Ziel Moldaustaussee und in den Wäldern dort kann man sich wirklich noch verlaufen.

Antwort
von demosthenes, 5

Sicher könnt Ihr, auch ohne die hier angepriesenen Veranstalter von Survivalcamps zu bemühen, mit Fahrrad und Zelt durch die Wälder ziehen.

Allerdings solltet Ihr dann möglichst dunkle Zelte haben, die nicht über Kilometer durch den Wald leuchten und auf keinen Fall Feuer machen oder einen Kocher oder eine Petroleumlampe in Betrieb nehmen, denn dann könntet Ihr Euch gewaltig Ärger einfangen.

Die Frage ist auch, ob es unbedingt Bayern sein muss, denn dort sind die Förster besonders pingelig und unfreundlich.

Wie wäre es denn mit dem Thüringer Wald oder dem Sauerland?

Kommentar von rockglf ,

Es soll auch eigentlich nicht mit irgendeinem Veranstalter zu tun haben.

Und muss leider Bayern sein, da wir beide nicht die finanziellen Mittel haben, um all zu weit zu fahren. :P

Kommentar von demosthenes ,

Und muss leider Bayern sein, da wir beide nicht die finanziellen Mittel haben, um all zu weit zu fahren

Zwar weiss ich nicht, wo in Bayern Ihr lebt, aber selbst von der äussersten Ecke dürften es per Fahrrad nicht mehr als zwei Tage zum Thüringer Wald sein.

Kommentar von Roetli ,

Entweder unterschätzt Du Bayern oder Du gehst davon aus, daß alle hier so sportlich sind wie Du :-)

Fast 500 km (wären es von Lindau nach Ilmenau z.B.) in zwei Tagen wäre für Freizeitradler schon ziemlich ambitioniert.

Kommentar von demosthenes ,

Fast 500 km (wären es von Lindau nach Ilmenau z.B.) in zwei Tagen wäre für Freizeitradler schon ziemlich ambitioniert.

Lindau hatte ich gedanklich tatsächlich nicht mehr zu Bayern gezählt.

Antwort
von foxxx75, 5
Kommentar von Schwabenpower ,

Ich dachte schon...das hat aber nichts hiermit zu tun...:http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/index.php?id=6834

Kommentar von Nanuk ,

Wieso nicht? Wenn DoP aus dem Wald kommt kann sie immer noch nach Heidelberg radeln.

Kommentar von foxxx75 ,

euer humor erschließt sich mir nicht. die antwort war ernst gemeint!

Kommentar von ManiH ,

Keine Sorge das weis Jeder und Niemand bezweifelt es.

Kommentar von ManiH ,

@Nanuk, Super cool !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community