Frage von mariam123451, 53

Sumatrareiseplan - Hilfe?

Hallo,

mein Freund und ich reisen ab mitte Oktober für 61/2 Wochen nach Indonesien, zuerst gehts von Kuala Lumpur nach Medan. Da wir Neulinge sind, wären Ratschläge hilfreich:

Momentan sieht der Plan so aus

1 Medan, Anholung und Fahrt nach Bukit lawang, dort 2 Nächte, dann 2-Tagestrekking, dann nach Tanagkahan und Nacht dort, zurück nach Bukit Lawang und weiter nach Parapat und dann nach Samosir.

Dann soll es irgednwie weiter nach Padang gehen. Die Fahrt, scheint allerdings barabarisch lang. Was sind sinvolle Stopps?

Von Padang wollen wir dann nach Yogyakarta fliegen und immer weiter in den Osten. Rückflug geht von Denpasar nach Kuala Lumpur. Wie würdet ihr die Reise aufteilen? 3 Wochen Sumatra, und 3 Wochen für Bali und Java oder 2 Wochen Sumatra und den Rest für Bali und Jakarta?

Antwort
von tauss, 53

Kann ich so leider nicht beantworten, weil ich jeweils nur kurzzeitig unten war und nur Kurztripps (auch per Flieger) aus Richtung Hauptstadt zu diversen Inselchen unternahm. Nach diesen Einblicken nutzte ich an Eurer Stelle eher die Zeit, neben dem touristischen Bali dann vor allem das unbekanntere Sumatra gründlicher zu erkunden.

Wunderschön und durch die holländische Vergangenheit auch kulturell nochmals eine etwas "andere Welt". Jakarta ist dem gegenüber als verkehrsreicher Moloch mit allen Vor- und Nachteilen einer Millionenstadt bis hin zu Slums weit weniger interessant. Aber ich bin auch eher Natur- als Stadtmensch.

Viel Spaß bei der Planung. Übrigens könnt Ihr zu dem Thema auch jede Menge interessanter Reiseberichte googeln und gute gedruckte Reiseführer für Rucksacktouristen mit entsprechenden Tipps finden.

Antwort
von trelos, 51

auf jeden fall "boropudur" einplanen, ist einmalig! dann evtl. ein bißchen zeit nehmen f.d. highlands, teeplantagen, einen vulkan - aber auf jeden fall am ende von bali aus auf die gili-inseln zum chillen! sind genial schön, gili trawangan ist die partyinseln, gili meno u gili air sind noch schöner!! schnorcheln mit riesenschildkröten u abhängen in netten kl. hütterln. lg. t.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community