Frage von berndie,

Suche den schönsten Ort am Gardasee - wer hilft bei der Auswahl?

Wir fahren bald für ein Wochenende an den Gardasee und sind uns noch nicht einig, wo am See wir wohnen wollen. Nicht auf einem Campingplatz, weil es doch wohl noch zu kalt ist. Was meint ihr, welcher ist der schönste Ort am Gardasee und ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge?

Hilfreichste Antwort von Seehund,
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Malcesine

Hallo,

aus persönlich- sentimentalen Gründen Malcesine, aber Sirmione ist auch wunderschön. Ein Highlight ist die D´Annunzio-Villa (Il Vittoriale degli Italiani) bei Gardone de Riviera. Ein Denkmal politisch fragwürdigen Kitsches- muss man gesehen haben. Vor allem der Kreuzer Puglia ist schon skurril- an diesem Ort: http://de.wikipedia.org/wiki/Vittoriale_degli_italiani ebenso ein Torpedoboot etc. Man muss es nicht gut finden, aber gesehen haben sollte man es.

LG

Antwort von lisapisa,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Salo

Salo ist ein authentisches Städtchen mit schönen Boutiquen und guten Restaurants, also genau das Richtige für einen schicken Shopping Ausflug an den See mit feinem Essen zum Abschluss. Danach ist man ganz schnell wieder auf der Autobahn ;) deshalb geht meine Stimme an Salo!

Antwort von arnoman,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Malcesine

Da bin ich doch eindeutig für Malcesine, da war ich als Kind schon gerne im Urlaub :o) - und heute, weil meine Jungs die Burg so gerne mögen, und wir bei jedem Gardasee-Besuch wieder hinein gehen ;-) und weil man von Malcesine aus auf den Monte Baldo fahren kann, ein Ausflug, den ich euch unbedingt ans herz legen würde - hier kannst du dir ein Bild davon machen: www.funiviedelbaldo.it/ger/funivia.asp

Kommentar von berndie,

Ja - die Burg wollten wir uns ansehen - und auf den Monte Baldo....... wenn kein Schnee mehr liegt..........

Antwort von tulpe,
Riva del Garda

Wenn ich an den Gardasee fahre, bin ich fast immer mit dem Rad unterwegs. Riva del Garda eignet sich für meine Touren in die Berge ganz besonders als Aufenthaltsort. Ich mag die kleine Stadt und wenn ich einen Pausentag einlege, kann ich von dort mit der Fähre über den See fahren. Einen schönen Strand gibt es auch. Falls du dich informieren willst, findest du hier alles was du brauchst: www.gardasee.com/riva.php

Antwort von Lotusteich,
Sirmione

Ich persönlich mag die südliche Hälfte des Gardasees schon allgemein lieber als die Nordhälfte, und Sirmione (besonders die Halbinsel) ist natürlich schon ein herausragend schönes Fleckchen. Allein schon abends durch die Gassen bummeln... Ausflugsmöglichkeiten gibt es generell viele, egal, wo ihr euch am See aufhaltet; ich weiß ja nicht, was ihr so vorhabt.

Ein Muss ist für mich ein Abstecher nach Punta San Vigilio (wäre übrigens auch eine Übernachtungsoption, wenngleich recht kostspielig.).

Als zweite Alternative zu Sirmione würde ich Bardolino wählen, Lazise wäre vielleicht auch noch eine Option.

Kommentar von berndie,

Lazise - das wäre auch in der Nähe von diesem Freizeitpark - eine gute Idee - danke!

Antwort von Toinette,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Malcesine

Ich mag Malcesine wegen dem schönen Castello, weil es dort am Hafen das beste Eis am See gibt und wegen der Seilbahn auf den Monte Baldo!

Antwort von AnhaltER1960,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
mein Tipp:

Schön gelegen, und da ich gerne die Westuferstrasse fahre: Gargnano

Antwort von schongewesenbin,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
mein Tipp:
Antwort von tintoretto,
Sirmione

...und Limone! Beides wunderschön!

In Sirmione sollte man keinesfalls versäumen, Rocca Scaligera - die Scaligerburg - zu besichtigen!

http://www.meingardasee.com/reisefuehrer/sued/sirmione.html

und in Limone sul Garda : auf der Piazza Garibaldi die „Casa della Finanza“ aus dem 17. Jh. mit dunklen Stein-Loggia im ersten Stock und den Palazzo Ghepardi aus dem 18. Jh.!

Antwort von mandarine,

Hm, ich kann nicht abstimmen, geht nicht ;-(!

Aber trotzdem sage ich Dir nun, dass wenn Du keine Kinder hast und somit vielleicht flache Strände bevorzugst, dann würde ich auf jeden Fall einen Ort im Norden nehmen, ich mag Riva lieber als Malcesine.

Aber jedenfalls im Norden, Du verschenkst ja sonst das genau so besondere am Gardasee, Berg und See so kanpp nebeneinander, See und flach kann ja jeder...;-)

Antwort von cocobello,
Riva del Garda

Natürlich Riva, vorallem aber die nördliche Ecke des Gardasees.

In Malcesine hast Du zwar den besseren Blick auf die Berge, aber es dauert bis die Sonne hinter dem Monte Baldo vorkommet, in Riva hast Du sie schon vormittags.

Und in Riva sind nicht nur entweder Radler oder Kletterer oder Surfer, das Publikum ist schön durchmischt, Riva hat eine hübsche Altstadt und nen pitoresken Hafen, nette Geschäfte und Restaurants, Eisdielen und man hat den See vor sich und kann gleichzeitig als Kontrast die Berge direkt hinter sich bewundern oder eben besteigen!

Deshalb Riva del Garda!

Kommentar von berndie,

Das klingt sehr gut, obwohl ich die Vormittage eigentlich im Bett verbringen wollte ;-)

Antwort von Jeanrichard,
Sirmione

Sirmione ist für mich der schönste Ort am Gardasee. Wenn mann an der Spitze der Halbinsel steht,hat man oben von der Höhe den Blick auf den See und die umgebenden Berge von allen Seiten. Schon die alten Römer wußten schon, wie schön es dort ist. Da befindet sich die Villa des Catull.

Antwort von Mehrmeere,
Sirmione

Der schönste Ort am Gardasee ist zweifelsohne Sirmione, das ganz im Süden malerisch auf einem langen, in den See hineinragenden Landzipfel liegt. Allerdings gehören die Quartiere in der Altstadt sicher nicht zu den günstigsten am Gardasee. Zudem ist aufgrund der tollen Lage die Park-/Verkehrssituation angespannt, was sich bei Tagesausflügen auswirkt. (Aber Du hast ja nach dem schönsten Ort gefragt).

Kommentar von berndie,

Sirmione steht für einen Tagesausflug ganz oben auf der Liste! Danke für den Tipp

Antwort von Travelnaut,
Sirmione

Hallo berndie,

ich würde mich da klar für das malerisch auf einem Landzipfel liegende Sirmione mit seinem Castello Scaligero, einer direkt in einem Hafenbecken liegenden Festung und seinen mittelalterlichen Gassen entscheiden.

Zudem sind noch die Kirchen Santa Maria Maggiore und San Pietro in Mavino und die Grotte di Catullo (Ausgrabungen einer riesigen römischen Villa) sehenswert.

Viele Grüße

Antwort von safarimac,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Malcesine

Malcesine, weil dort auch die Panoramabahn auf den Monte Bald fährt. Auch wegen des Castellos und der unglaublichen Jazz Bar in der Altstadt. Dort wohne ich immer wieder gerne.

Antwort von bernhardino,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bardolino

Bardolino wurde nicht einmal gewählt? Wie gemein..... obwohl es einen der schönsten Märkte hat, den müsst ihr euch einmal ansehen, wenn ihr das nächste Mal am See seid.

Antwort von ManiH,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sirmione

Auch aus meiner Erinnerung heraus, ist Sirmione einer der attraktivsten Orte am Gardasee, reizvoll, romantisch, einfach nur schön!!

Antwort von philippa,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei mir geht das abstimmen auch nicht???

Jedenfalls möchte ich Dir auch Riva des Garda ans Herz legen, wegen des landschaftlichen Reizes hauptsächlich, aber es ist auch wirklich ein hübsches Örtchen!

Antwort von Max1989,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sirmione

Sirmione ist wirklich ein Traum. Wir haben mal dort für eigentlich nur eine nacht Rast machen wollen auf dem Weg nach Elba und sind dann doch volle 2 Tage geblieben. Generell die Ecke ist sehr schön und man kann viel unternehmen. Wenn das Wetter mit spielt ist der Gardasee wirklich immer eine Reise wert.

Antwort von Harz1,
Sirmione

Hallo berndie,

ich denke es ist Sirmione.

LG Harz1

Antwort von Reiken,
mein Tipp:

Wir waren schon an den meisten Orten am Gardasee und ich persönlich fand Desenzano am schönsten. Nicht ganz so überlaufen.

Antwort von wegvonhier,
Riva del Garda
Antwort von anonymous,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Desenzano

Antwort von anonymous,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eindeutig Limone. Fahre diesen Sommer erneut dahin. Altes, kleines autentisches Dörfchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community