Frage von murphy, 28

Stromversorgung in Kanada

Hallo, liebe Fachleute; brauche ich - neben einem Adapter für die Steckdose- auch einen Transformer für Ladegeräte? Es geht nur um das Laden von Akkus von Fotokamera und Camcorder. Vielen Dank für Eure Mühe sagt Murphy

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von huahin, 18

Die Standard-Spannung ist Kanada ist 110 Volt, 60 Herz, im Gegensatz zu Deutschland mit 230 Volt, 50 Herz.

Elektrische Geraete aus Deutschland wie Foen, Rasierer usw. funktionieren also nur mit fast halber Leistung oder garnicht.

Die modernen elektronischen Vorschaltgeraete, wie Akku-Auflader usw. verarbeiten beide Spannungen ohne Probleme und funktionieren auch in Kanada einwandfrei.

Antwort
von Sannemann, 16

Wir haben vor ein paar Jahren eine Rundreise durch Ostkanada gemacht und in keinem der Hotels oder Motels hatten wir ein Problem mit Handy, Kamera- oder Rasiererakkus.

Kommentar von murphy ,

Danke!

Antwort
von travelbibi, 16

Ich reise seit 16 Monaten durch Kanada mit Laptop, Kamera und Handy. Hat nie Probleme gegeben, allerdings merke ich das das Aufladen wegen der 110 V um einiges länger dauert, daher lade ich mein Handy am Laptop auf. Föne können zum Teil nicht funktionieren, hab aber auch nie eins benutzt.

Kommentar von murphy ,

Danke!

Antwort
von Roetli, 11

Das sagen Dir Deine (Lade-)Geräte - wenn sie für 110-220 V zugelassen sind (was bei fast allen inzwischen der Fall ist), können sie ohne Probleme benutzt werden. Das 'Wandeln' macht dann das jeweilige Ladegerät selbst. Auch so gut wie alle Notebooks, Laptops, Smartphones etc. sind für den gesamten Spannungsbereich zugelassen (aber trotzdem immer das Typenschild etc. 'befragen'...

Unterschiedliche Spannungen gibt es jedoch nach wie vor bei Haushaltsgeräten. Auch bei manchen Haarföns bzw. elektrischen Zahnbürsten - da kann man jedoch oft umschalten auf die andere Spannung oder im Zweifelsfall sollte man die eben nicht mitnehmen!

Kommentar von murphy ,

Danke!

Antwort
von tauss, 14

Ich hatte die überall in Kanada, in Großstädten und in der Provinz, an den Adapter angeschlossen und nirgends ein Problem. Weder iPhone noch Rasierer, Kamera etc,

Kommentar von murphy ,

Danke!

Antwort
von heima, 9

Hallo!

Gehe doch zum deinem Quartier nächstliegenden Handyshop. Dann brauchst du deine Ladegeräte nicht mitschleppen.

MfG

Kommentar von travelbibi ,

Wozu soll das denn gut sein. Soll man sich 3 Stunden in ein handyshop setzen und seine Kamera aufladen? Außerdem wenn man nciht gerade in den Großstädten in der Innenstadt wohnt kann man schon mal ne Stunde zu Fuß gehen zum nächsten Handyladen.

Kommentar von heima ,

Hallo! Funktioniert sehr gut so:

1. 3h aufladen lassen

2. 2h City mit Museen besichtigen

3. 1h ins Restaurant

4. Nach 3h abholen

MfG

Kommentar von tauss ,

Dann doch lieber die ganze Nacht im Hotel;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten