Strände auf Kuba: schwimmen und schnorcheln

2 Antworten

Kann ich bestätigen. In Varadero sind vom Strand aus kaum Fische zu sehen. Da müsst ihr schon eine Schnorchel- oder Katamaran-Tour buchen. Wenn ihr nach Holguin fliegt, habt ihr mit Schnorcheln mehr Glück. Wir waren auch schon an der Playa Esmeralda und Playa Pesquero. Der Strand ist feinabfallend, das Wasser klar. Man ist noch nicht mal mit dem Bauchnabel im Wasser und schon kommen die Fische. Es sind auch sehr viele Arten vorhanden. Kleiner Tipp: Nehmt statt Brötchen Bananen mit zum Schorcheln. Die Fische lieben Bananen und die bröseln auch nicht so schnell im Wasser.

Eine gute Tauchecke mit tropischen Fischen, die sich auch zum Schnorcheln eignet, ist die Gegend Guardalavaca mit der Playa Esmeralda . Hier geht's bereits vom Strand aus. Besser ist es natürlich, per Boot (geführt oder selbstständig) Richtung Riff. Viel Spass auf Kuba.

PS: Das Land ist zu schade, es nur am Strand zu genießen ;) Oben recht findest Du zu Kuba auch sonst noch jede Menge Tipps.

Danke euch beiden! Klar ist Kuba viel zu schade, um es nur am Strand zu genießen, aber Strand, schwimmen und schnorcheln gehört für uns aufjedenfall auch dazu. Könnt ihr noch sagen, wie es mit schwimmen ist? Fällt das Wasser sehr seicht ab (Kinder-Plansche-Strand) oder schneller, sodass man auch mal ganz ins Wasser kann?