Frage von Gamma, 24

Storno von Ferienhaus in Gran Canaria wegen angeblichem Flohbefall

Zwei Wochen vor Urlaubsbeginn wurde uns ein Ferienhaus in Gran Canria storniert mit der lapidaren Begründung eines Flohbefalls. Ob es stimmt oder nicht sei so in den Raum gestellt.

Umbuchungsgebühren von Flug usw. geht alles zu unseren Lasten. Einen gleichwertigen Ersatz fanden wir für diese Zeit nicht. Wir hatten zwar einen Mietvertrag, aber natürlich steht dort nichts darüber, wenn der Vermieter storniert.

Was tun ohne Anwalt? Er stellt auf stur, immerhin bekamen wir die Anzahlung zurück... Er vermietet in Gran Canaria noch zwei weitere Objekte...und dies, was wir mieten wollten (übrigens drei Monate voraus) wird nirgends mehr publiziert.

Was mich interessieren würde, und ich sah es im Belegungskalender, ob er (so sagte er es) noch anderen Mietern stornierte?

Antwort
von Roetli, 15

Also zum einen könnt Ihr richtig froh sein, daß Ihr nicht in ein 'verflohtes' Haus kommt, sondern der Befall noch rechtzeitig entdeckt wurde. Flöhe können einem nämlich mehr als den Urlaub vermiesen! Selbst wenn im Mietvertrag etwas bzgl. Stornierung durch den Vermieter stehen würde, ist Schädlingsbefall in großem Ausmaß (und Flöhe etc. können vom Vormieter oder aus der Nachbarschaft kurzfristig eingeschleppt worden sein!) wahrscheinlich immer ein Grund zur Stornierung! Lieber einen Flug kostenpflichtig umbuchen, als einen 'Satz' Flöhe aus dem Urlaub mitbringen und dann hier den Kammerjäger bezahlen müssen...

Natürlich darfst Du an der Begründung zweifeln, ändern wirst Du es trotzdem nicht. Ihr könnt nun trotzdem fliegen und einfach vor Ort nach einem Ferienhaus schauen. Oder Ihr geht hier noch in ein Reisebüro, die manchmal Anbieter haben, die online nicht auftreten und versucht dort, ein adäquates Quartier zu finden. Dann braucht Ihr den Flug vielleicht garnicht ändern!

Kommentar von Gamma ,

Hallo Roetli

Wie erwähnt fanden wir für diese Zeit keinen gleichwertigen Ersatz! Wir konnten also nicht trotzdem fliegen! PS: Termin ist schon vorbei. Wenn man etwas spezielleres sucht kann man schlecht vor Ort (Ankunft abends!!!!!) einfach suchen gehen. Aus diesem Grund buchten wir besagtes Haus bereits fast 4 Monate voraus.

Klar bin ich froh keine Flohbisse bekommen zu haben.

Aber es ist mehr als ärgerlich 2 Wochen vor dem Urlaub eine Absage zu bekommen. Würde wohl jedem so ergehen.

Antwort
von harlequin, 12

Ich finde das alles ein bisschen komisch. Wenn der Flohbefall zwei Wochen vor Urlaubsbeginn war, dann sehe ich keinen Grund warum der Vermieter euer Haus storniert hat. Wenn man das Haus mit einem Mittel gegen Flöhe gesprüht hätte, dann hätte man es 24 Stunden danach wieder vermieten können. Man braucht deshalb in KEINEM Fall Gästen die erst in 2 Wochen kommen zu stornieren. Ich denke das war eine Ausrede. Ändern wirst du dadurch aber leider wenig.LG

Kommentar von Gamma ,

Da redet mir mal jemand aus meiner Seele. Danke harlequin.

Gut, es kann ja sein, dass man uns stornierte, weil wir in 2 Wochen dort hätten wohnen sollen. Aber, dass dieses Haus nun überhaupt nicht mehr im Portal erscheint finde ich seltsam. Der Clou war ja noch, dass beide anderen Häuser, die ER noch vermietet, die erste Woche unseres Urlaubs frei gewesen wären. Warum bot er uns das nicht an? Wenigstens für die eine Woche.

Ändern kann ich nichts daran, auch die Wahrheit werde ich nie erfahren.

Nur werde ich noch vorsichtiger sein mit der Buchung. Recherchieren, ob evt. noch in anderen Portalen das gleiche Haus auch angeboten wird usw. Und traut auch einem deutschen Vermieter in Gran Canaria nicht immer!!!

Kommentar von harlequin ,

In zwei Wochen hätte er das Problem ohne weiteres beheben können und ihr hättet dort ohne weitere euren Urlaub verbringen können. Vielleicht hat er das Haus ja verkauft? Na ja, das sind natürlich alles Vermutungen die dir auch nicht weiter helfen. Ich kann verstehen das du sauer bist. Wäre ich auch. Du kannst froh sein, das du wenigsten dein Geld zurück bekommen hast. LG

Kommentar von Roetli ,

So einfach und schnell, wie Du Dir das vorstellst, ist es mit der Flohbeseitigung leider nicht getan! Manchmal muß eine Wohnung oder ein Haus generalsaniert werden, da sich die Schädlinge, vor allem die fast unsichtbaren Eier und Larven überall verstecken!

Richtig gemütlich machen sie es sich bei Ihnen zu Hause und legen überall in Ritzen und Nischen ihre Eier ab. Das ist unter Umständen gar nicht spaßig, denn obwohl die meisten Flöhe eher auf tierisches Blut aus sind, sind auch manche Menschen anfällig für Flohbisse. Außerdem können die kleinen Blutsauger Bandwürmer übertragen, und das kann für Haustiere und für Menschen gefährlich werden.

Hier gibts noch mehr Infos:

Erste Verbesserungen nach vier Wochen! Falls die Plagegeister nach vier Wochen Behandlung von Tier und/oder Haus immer noch nicht weg sind, was durchaus vorkommen kann, sollten Sie folgende Fragen klären: Gibt es eine ständige Flohquelle, die nicht behandelt wird, zum Beispiel ein Nachbar-Tier im Haus oder ein Igelnest im Garten?

So ärgerlich die Stornierung auch ist - ich halte den Grund durchaus für nachvollziehbar. Was für einen Vorteil hätte denn ein Vermieter, wenn er eine Ferienimmobilie storniert, wo er sich doch offenbar finanziell untadelig gezeigt hat?

Kommentar von harlequin ,

Hallo Roetli, bin nicht ganz deiner Meinung da ich hier in Spanien viele Leute kenne die das gleiche Problem hatten. (ich selber auch) Leute die einen Hund oder Katze haben, 3 Wochen in Urlaub fuhren und als sie zurück kamen war das Haus voller Flöhe. Schädlingsbekämpfer kamen, sprühten das ganze Haus und du konntest nach 24 Stunden das Haus wieder betreten. Wir - aber auch alle anderen haben danach nie wieder Flöhe gesehen. Auch die Eier waren tot. Vielleicht ist das hier einfacher da ja 90% der Häuser überall Fliesen haben und keine Teppichböden oder gar Parkett.. Ich kann nur von diesen Erfahrungen reden und in diesen Fällen war das Problem sehr schnell behoben. LG

Antwort
von ManiH, 9

Wenn ich es deiner Anfrage richtig entnehme, dann sprichst du von einem Ereignis aus der Vergangenheit. Da ihr kein gleichwertiges Projekt (Ferienhaus) fandet, seit ihr auch nicht nach Gran Canaria, sondern habt den Flug umgebucht und ein anderes Ferienland gewählt??

insofern könnt ihr den Rat von Roetli dann leider nicht mehr beherzigen. Schade, wäre eine gute Alternative gewesen.

auch stimme ich dem Satz;

Lieber einen Flug kostenpflichtig umbuchen, als einen 'Satz' Flöhe aus dem Urlaub mitbringen und dann hier den Kammerjäger bezahlen müssen...

eindeutig zu.

Ob sich bei dieser Sachlage ein Anwalt für Reiserecht lohnt, sei dahin gestellt. Ich würde es fast mit höherer Gewalt gleichstellen, denn wer kann denn damit rechnen, dass er Flöhe eingeschleppt bekommt. Ich denke sogar ihr solltet über die Stornierung froh sein.

Wenn die Begründung des Vermieters auf Wahrheit beruht, dann hat er einen größeren Schaden, wie Mietausfall und Kammerjäger.

Ich überlege auch aus welchem Grund du annimmst, es sei ein vorgeschobener Grund für die Stornierung euerer Buchung, also aus welchem Grund glaubst du, hat er euch wie du anzunehmen scheinst, Böswillig storniert?

Kommentar von Gamma ,

Hallo ManiH

Vergangenheit heisst "momentan wären wir dort". Es war mir unmöglich innert 2 Wochen ein gleichwertiges Objekt zu finden, sprich mit Komfort, in den Bergen, relativ abgelegen.

Ich würde den Rat von Roetli nicht beherzigen, denn ich möchte gerne wissen wo ich 2 Wochen lang schlafe. Das wäre für mich keine Alternative. Auch ein Hotel ist für mich keine Alternative.

Flöhe sind leider keine höhere Gewalt, keine (auch meine nicht) Annullationskostenversicherung bezahlt da. Soll Verschulden des Vermieters sein. Im umgekehrten Fall, hätte also ich zwei Wochen vorher storniert, müsste ich 100% der Miete bezahlen...

Meine Annahme beruht darauf, dass 1. die Mailadresse des Vermieters nicht mehr existiert. Und 2., dass besagtes Haus nicht mehr im Portal zur Vermietung erscheint, obwohl mittlerweile genau 4 Wochen seit dem Storno-Mail vergingen.

Danke trotzdem für Deine Meinung.

Kommentar von ManiH ,

Bei meiner Beantwortung habe ich leider nicht erwähnt, dass es mir natürlich sehr leid tut, dass euch der Urlaub so kurzfristig vermiest wurde. Ich kann auch deine Situation und deinen Ärger nachvollziehen. Ich hätte mich auch darüber aufgeregt, aber wäre gleichzeitig froh gewesen, in dieses Haus (mit Flohbefall) nicht einziehen zu müssen.

Allerdings war ich wohl bei der Einschätzung des Vermieters zu naiv. Ich kann nicht glauben, dass der/ein Vermieter euch vorsätzlich unter Angabe falscher Gründe die Unterkunft gekündigt hat. Aber offenbar gibt es auch das!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten