Stimmt es, dass auf Kuba American Express nicht akzeptiert wird?

3 Antworten

Ein Blick auf die Seite des Auswärtigen Amtes verrät:

"Die Kreditkarten deutscher Bankinstitute werden in der Regel in allen größeren Hotels und Restaurants zur Bezahlung akzeptiert, nicht jedoch die von US-amerikanischen Instituten (American Express, Diners Club, …) ausgegebenen. Dies schließt die deutschen Tochtergesellschaften US-amerikanischer Institute ein."

Dies und noch viele weitere Informationen zum Thema Zahlungsmittel auf Kuba findest du hier:

www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/KubaSicherheit.html?nn=361990#doc361944bodyText2

Abgesehen von Kuba werden auch in der übrigen Welt American Express Karten oft nicht (mehr) in Geschäften und Restaurants akzeptiert! Und das liegt dann nicht an einem Wirtschaftsembargo, sondern an den unverschämt hohen Vermittlungsgebühren, die Amex von den Händlern und Gastronomen einbehält - im Verhältnis zu Cirrus/Master oder Visa manchmal das Doppelte derer Gebühren oder noch mehr!

Amex eignet sich gut für das Öffnen zugefallener Wohnungstüren ;-)

Ja, so ist es. Ausgerechnet bei unserem letzten Flug dorthin hat uns auf dem Flughafen eine der Promoterinnen für AMEX aufgelauert und wollte uns unbedingt eine solche Karte andrehen. Was kann man da für einen Spaß haben, wenn man etwas zeit totschlagen muss.

PS: Und auch mit anderen Karten muss man vorsichtig sein. Die Postcard funktionierte (entgegen aller Zusicherungen auch nicht). Am Automaten nur ziehen, wenn die Bank geöffnet ist. Die Dinger schlucken die Karten gerne und weg isse.