Frage von Xttina, 85

Wie sind die Standardmaße für Handgepäck?

Hallo, weiß jemand das aktuelle Standardmaß für einen Hardschalen-Handgepäckkoffer? Ich konnte im Internet nur Maße für die einzelnen Airlines finden. Gibt es eine Richtlinie, die auf alle Airlines passt? Ich möchte mir einen Handgepäckkoffer kaufen, aber eben nur einen und nicht drei verschiedene. Danke und beste Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tauss, 57

55 x 40 x 20 ist das Übliche. Abweichungen sind den Airlines aber möglich. Aber es gibt ja diese Gestelle zum Test. Da passt das erwähnte Maß gut rein. Im Übrigen sind die Airlines eher großzügig, was mich aber auch oft ärgert, wenn ich in einem geringeren Umfang Gepäck aufgebe, als die anderen Leute dann zu meinen Lasten bezüglich meiner Beinfreiheit dann unter den Sitz schieben. 

Kommentar von Roetli ,

Oder ganze overhead lockers nur für sich belegen, nicht bedenkend, daß der Platz dort für das Handgepäck von meist 3-4 anderen Personen reichen sollte...


Antwort
von reisenerd, 5

55 x 40 x 20 cm passt bei den meisten, in der Tabelle sieht man schnell, dass es leider auch ein paar Exoten gibt:http://www.handgepaeck-ratgeber.de/handgepaeckbestimmungen/

Antwort
von Wumbaba, 40

Unterscheidet sich bei den fluggesellschaften. Eine übersicht gibts hier:

http://carryonguy.com/airline-baggage-rules/

Antwort
von Nightwish80, 59

Also soweit ich weiß gibt es keine Standardmaße für alle airlines auf der welt. Auch das erlaubte Gewicht unterscheidet sich.

Warum kaufst du dir nicht einen koffer aus Stoff? Den könnte man im notfall in dieses Handgepäck Gitter rein quetschen.

Möchtest du so einen koffer, um dir das aufgabe gepäck zu sparen für kurze reisen?

Antwort
von Xttina, 30

55 x 40 x 20 scheint am besten überall zu passen. Danke. Dann weiß ich aber, dass ich mich vor jedem Flug noch einmal nach den Gepäckzulassungen erkundigen sollte.

Ich möchte keinen Stoffkoffer, sondern etwas Robustes und Belastbares, wenn es für ein paar Tage euf Reisen geht :)

Lieben Dank für die Hilfe!

Kommentar von Nightwish80 ,

Täusche dich da nicht, ein Stoff koffer hält einiges aus.

Mein Stoff  samsonite koffer fürs aufgabe Gepäck hat schon einige jahre auf dem Buckel und außer kratzer hat er nix und hält einiges aus.

Antwort
von samson13, 23

Hallo,

Standardmaße gibt es leider nicht. Mit 55 x 40 x 20 kommst du zwar bei vielen Fluglinien durch, aber auch nicht bei allen. Hier eine Übersicht von den Maßen von sehr vielen Fluglinien: http://www.hand-gepaeck.de/masse-und-gewicht

LG samson13