Frage von Caroso, 4

Städtetrip mit Auto | Parkplatzsuche | gibts da Navis oder Apps?

Hallo zusammen :)

Ich unternehme richtig gerne Wochenendtrips innerhalb Deutschlands (man muss ja nicht immer in die Ferne reisen). Ich fahre meistens mit dem Auto und habe häufig das Problem, dass in großen Städten die Parkplätze meistens echt überteuert sind (Ich war letztens in München, da waren die Preise echt happig :D ) und in fremden Städten weiß ich meistens sowieso nicht, wo man am besten Parken kann. Deswegen meine Frage:

Gibts ein Navigationssystem, welches mir freie Parkplätze anzeigt? Oder eine gute App? Ich hab da letztens von einem amerikanischen Start-up gelesen, welches freie Parkplätze durch Statistiken voraussagt. Gibts das schon für Deutschland oder etwas vergleichbares? Und falls ja, habt ihr das mal getestet?

Danke schon mal im Vorraus :)

Antwort
von Reisen1bildet, 2

Ich mach das wie Nightwish, egal ob im In- oder Ausland. ich finde es sicherer, wenn ich vorher in Ruhe im Internet suchen kann, weil ich mich nicht zu 100% auf Apps oder Navis verlasse. Kann immer irgendwas Doofes passieren und es klappt irgendwas nicht, ob die Internetverbindung zu schlecht ist oder dass das Navi kaputt geht. Wenn ich dann meine Zetteln mit Infos dabei hab, fühl ich mich am sichersten!

Antwort
von linus85, 1

Hi Caroso,

ich kann dir nur die ampido-App empfehlen! Damit kannst du in vielen deutschen Städten entspannt deinen Parkplatz online suchen & buchen :)

Check mal ampido.com oder such nach ampido in den App Stores...

Viel Spaß beim Parken,

Linus

Antwort
von ManiH, 4

Ich gebe bei der Fahrt egal ob Deutschland oder Europa immer nur die Stadt ein und unser Navi bringt uns dann ganz Central zum Mittelpunkt der City mit Parkmöglichkeit. 

In Grossstädten suchen auch wir meist nach Park and Rides und fahren dann entspannt mit öffentlichen Verkehrsmittel in die City und das kannst du dann auch schon mal genießen.

Die App vom ADAC ist übrigens sehr gut, sie zeigt dir freie Plätze und die Höhe der jeweiligen Parkgebühren an. Auch kannst du dir auf einer Straßenkarte die Lage der Parkhäuser ansehen und dir so aussuchen, was deinem Ziel am nächsten liegt oder deinem Geldbeutel gut tut. 

Kommentar von Caroso ,

Ja Park and Rides sind echt eine gute Lösung, hab ich auch schon ab und zu genutzt. So lange sie nicht komplett ausherhab sind, finde ich eine Bahnfahrt in einer neuen Stadt auch oft spanned. So bekommt man einen guten ersten Eindruck! :)

Trotzdem finde ich die Idee einer App wie der von ADAC gut.

Ich hab mal nach Bewertungen dafür geschaut und z.B. auf der Website von Bild (auch wenns nicht die seriöseste Quelle ist), eine recht schlechte Review gefunden - leider. Angeblich waren viele Preise und Öffnungszeiten falsch und von den angezeigen freien Plätzen, wären nur knapp über die Hälfte tatsächlich frei gewesen. Das hat mich irgendwie davon abgehalten die 2 Euro zu investieren. Hab deswegen mal weiter geschaut und bei Chip eine kostenlose App gefunden:

http://beste-apps.chip.de/android/app/parkpocket-android-app,com.parkpocket.app/

Da es nichts kostet, dachte ich, ich probiers mal aus. Ich teste sie mal die nächsten Tage :)

Kommentar von ManiH ,

Jedoch nicht für iPad und iPhone vorgesehen, Android-System.

Kommentar von Caroso ,

Bei Chip kannst du immer oben in der rechten Ecke zwischen Adroid und iOS wählen!

http://beste-apps.chip.de/ios/app/parkpocket-iphone-ipad-app,968186404/

Ich habe selbst ein IPhone und nutze die App jetzt seit ca einer Woche. Bisher finde ich die App echt gut, vor allem weil sie für mich kostenlos war. Sie tut das was sie soll und bisher haben immer alle angaben gestimmt! (weiß ich weil ich momentan in meiner eigenen Stadt bin, und da ja die Preise etc kenne)

Der nächste Städtetrip mit dem Auto kann also kommen!

Antwort
von Nightwish80, 2

Ist zwar keine app, aber wenn man nach park and rides im Internet sucht wird man eigentlich immer fündig.

So parke ich im München an so einem Parkplatz und fahre mit öffis in die stadt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten