Städtereisen - pauschal oder auf eigene Faust?

gefragt von citylover am 30.11.2009 um 23:59 Uhr

Wie erkundet ihr lieber eine Stadt? Mit einer Reise, bei der alles (Hotel, Anreise, Stadtführung) enthalten ist? Oder stellt ihr euch lieber eure eigene Reise zusammen?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

miffy
beantwortet von miffy am 1. Dezember 2009 08:33
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn ich in eine Stadt reise, dann habe ich so viel vor und so viel Programm, das ich keine Zeit für eine Stadtrundfahrt habe - wenn ich ins Museum gehe, mache ich gerne eine Führung mit und wenn ich etwas über ein spezielles Thema wissen will, dann buche ich auch gerne einen Stadtspaziergang - aber mein Programm stelle ich mir selber zusammen. Am besten ist es natürlich, Leute vor Ort kennenzulernen und ihre speziellen Tipps auszuprobieren - wenn nicht, erkundige ich die Stadt auf eigene Faust!

pehrlich
beantwortet von pehrlich am 1. Dezember 2009 11:00
3x

Eigentlich werden Städtereisen und andere Reisen individuell geplant. Auch wenn ich dafür ein pauschales Grundgerüst verwende, z.B. für Anreise, Übernachtung, Mietwagen o.a. Wenn Du selbst planst gehst Du zielgerichtet vor und siehst Dir genau das an was Dich interessiert. Findest Du auf Deiner Tour noch anderes was Dein Interesse weckt, dann weichst Du auch von Deiner Tour ab. Aber alles was Du gesehen hast ist mit Deinem Wissen aus Deiner Reisevorbereitung verbunden. Nimmst Du an einer Stadtführung Teil, dann bereitest Du Dich weniger vor. Du findest weniger Bezugspunkte zum gesehenen, Du nimmst nur die Hälfte des gesagten mit und von der anderen Hälfte vergisst Du gesehenes und gehörtes relativ schnell. Ich habe kürzlich einen Blog über Prag geschrieben. Was man da lesen kann ist nur ein kurzer Ausschnitt von dem, was wirklich hängen geblieben ist. http://erlebnisreisen-ehrlich.blogspot.com/search/label/Prag Es gibt aber auch Ausnahmen. Meine Stadtbesichtigung für Bangkok habe ich auch vorbereitet. Nun ja, auf Grund der geografischen Verhältnisse hätten wir auf einiges verzichten müssen. Ein thailändischer Reiseführer bot uns eine Stadtführung an, ich sagte, das, das ....wollen wir sehen. Er macht uns einen Preisvorschlag und wir machte eine organisierte Tour, die ich selbst nie so hätte machen können. Zumindest nicht in der verfügbaren Zeit. Und ich glaube, durch Chinatown hätte meine Leute auch nicht bekommen. Alles in allem, immer selbst vorbereiten, dann kann man immer noch entscheiden was besser ist.

polarfuchs
beantwortet von polarfuchs am 1. Dezember 2009 09:04
1x

Städtereisen wie auch meine anderen Urlaube plane ich grundsätzlich individuell. Schon in der Planungsphase setze ich mich dann mit dem Land, den Menschen, der Kultur auseinander. Es mag zwar unterm Strich teurer sein, als eine gebuchte Pauschalreise. Aber somit bin weitestgehend ich für die Planung verantwortlich.

Und es gibt heutzutage soviele Möglichkeiten, sich zu informieren, zu recherchieren.

anonym
beantwortet von Sunrise1990 am 1. Dezember 2009 08:55
1x

Also ich stelle mir meine Reisen gerne individuell zusammen. Aber wenn ich wo ganz exotisches hinfahre, dann kann es sehr von Vorteil sein, das pauschal zu buchen. Diese Erfahrung hab ich jedenfalls gemacht. :)

Sheridane
beantwortet von Sheridane am 1. Dezember 2009 07:53
1x

Auf jeden Fall alleine! Ich mag es nicht, hinter Reiseleitern her zu trotten und nur dorthin zu gehen, wo sie wollen. Ich befasse mich lieber vorab mit der Stadt und erstelle meinen eigenen Spaziergang. ... und lasse auch gerne vieles auf mich zukommen. :-) Hotel buche ich aber trotzdem auch vor und mache mich nicht erst vor Ort auf die Suche danach.

anonym
beantwortet von mongolei am 1. Dezember 2009 00:32
1x

auf eigene faust ist es viel spannender! da kann man sich dann sein eigenes bild machen.

anonym
beantwortet von Alinka19 am 7. Dezember 2009 13:43
0x

Es kommt drauf an was für ein Land ist das. Mit welcher Sprache kann man in dem Land klar kommen. Aber wenn man in der Hand einen Reiseführer hat und vorher das ganze Besichtigungsprogramm geplant hat, dann wieso nicht

Tuerkeizeitung
beantwortet von Tuerkeizeitung am 2. Dezember 2009 23:48
0x

Wenn ich das erste Mal in einer Stadt bin, mache ich meist eine geführte Stadtrundfahrt. Da sieht man die wichtigsten Sachen und lernt die Stadt kennen. Beim zweiten Besuch mache ich es dann meist auf eigene Faust und verlasse mich auf Tipps von Bekannten.

anonym
beantwortet von linda am 1. Dezember 2009 17:57
0x

Ich buche alles separat im Internet.

anonym
beantwortet von tafelberg am 1. Dezember 2009 00:33
0x

mir ist es lieber, wenn ich einen plan habe. dann kann man nicht soviel falsch machen und keine zeit verschwenden mit unwichtigen dingen.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter reisefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.