Frage von Aimynona, 138

Sri Lanka - Backpacking

Hallo zusammen,

ich (w, 19) würde gerne nach meinem Master (also noch ein paar Jahre hin. ;) ) die Welt sehen, oder zumindest einen kleinen neuen Ausschnitt von ihr. Erst dachte ich an Afrika oder Südamerika - beides ist mir aber zu gefährlich. Wie schauts mit Sri Lanka aus? Wie riskant ist es da für mich als nicht sehr reisebeanderte Frau, ggf. mit einer Freundin, herumzureisen?

Dachte auf jeden Fall an 2 - 3 Monate, mindestens. Ist das zu lang?

Wie viel Geld sollte ich einplanen (was kostet da das Leben, Unterkunft etc., ggf. andere Gebühren die zu zahlen wären)? Kenn mich da nicht aus.

Was für Unterkünfte wären ratsam? Einfache Hotels / Herbergen / Hostels o.ä. wären mir Recht, was kostet das da? Oder wie siehts aus mit Camping, ist Sri Lanka da geeignet?

Gibts ansonsten Erfahrungsberichte?

Oder Tipps und Dinge, die ich beachten sollte?

Liebe Grüße & Danke.

Antwort
von mojopa, 138

Hallo Aimynona,

ich schließe mich kutikula an: 2-3 Monate sind für Sri Lanka zu lang, da kannst du noch so viele andere schöne Länder sehen!

Aber Sri Lanka ist - aktuell - ein tolles Reiseziel! Als Frau alleine oder mit einer Freundin musst du allerdings darauf gefasst sein, dass du nicht nur angestarrt, sondern von den berühmt-berüchtigten Beach Boys auch angefasst wirst. Die sind da bei alleinreisenden Frauen ziemlich skrupellos. Das sollte dich aber nicht von einer Reise nach Sri Lanka abhalten, du solltest dich einfach nur vorher darauf einstellen und entsprechend hart reagieren, wenn dir jemand krumm kommt.

Zum Thema Kosten habe ich einen Artikel im Internet gefunden: http://www.travelmakesyouricher.com/reiseplanung/was-kosten-vier-wochen-in-sri-l... Es kommt natürlich immer drauf an, was du alles sehen willst und wie du wohnen willst, aber vielleicht ist das ja ein guter Anhaltspunkt. Camping geht in Sri Lanka soweit ich weiß gar nicht, das ist in Asien generell nicht sehr häufig.