War jemand schon in Kampanien - Salerno - was ist unbedingt sehenswert in Kampanien - worauf ist acht zu geben ??? - bin dankbar für jede Antwort!
Liebe Grüße
Eva

Salerno selbst ist eine recht kleine Stadt, hat einen kleinen Jachthafen, einen Industriehafen und eine Strandpromenade, die vor allem von Schwarzen "bevölkert" ist, die Plagiate verkaufen oder Schmuck. Es gibt eine große Einkaufsstraße, die an der einen Seite zum Bahnhof führt, an der anderen Seite in die historische Altstadt, in der man übrigens ausgezeichnet essen kann. Im Allgemeinen bekommst du Italiens beste Pizza in dieser Gegend (sie kommt ja ursprünglich aus Neapel). Schön ist die alte Burg, die über Salerno trohnt. Eine wirkliche Besichtigung ist sie eigentlich nicht wert, aber sie ist nachts beleuchtet und schön anzusehen. Ich hatte mal das Glück, dort auf einem Fest eingeladen zu sein und das war natürlich eine tolle Stimmung. Die Sprachschule liegt direkt am Meer, auf der Seite der Altstadt. Da Salerno sehr bergig ist, würde ich versuchen, eine Unterkunft in der Altstadt zu finden. Dann musst du nicht so weit laufen. Viel mehr fällt mir zur STadt selbst eigentlich nicht ein. Es ist kein kulturelles Highlight, aber ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für spannende Ausflüge. Zunächst ist da natürlich die Amalfi-Küste zu nennen. Es gibt Busse (die aber in den kurvigen Straßen nur für harte Mägen zu empfehlen sind) und Boote, die direkt von Salerno aus fahren. Das lässt sich auch nach der Schule als Tagesausflug gut machen. Dann empfehle ich dir unbedingt Paestum, wegen der griechischen Tempelanlagen (die Griechen waren vor dem Römern in Süditalien) und auch Neapel ist ein Besuch wert. Dann solltest du unbedingt nach Caserta fahren und dir den bourbonische Königspalast ansehen! Allein für die parkähnliche Gartenanlage braucht man einen Tag, vom Schloss selbst mit seinen 1217 Zimmern ganz zu schweigen. Es gehört zu den größten barocken Bauwerken und ist absolut sehenswert. Und wenn du schon einmal dort unten bist, sollte ein Ausflug nach Palermo natürlich nicht fehlen. Denk vor allem an eine Kopfbedeckung, so albern das vielleicht klingt, aber die Sonne knallt sehr stark udn die Anlage ist riesig. Man ist im Freien und holt sich daher leicht einen Sonnenstich. So, mehr fällt mir zunächst nicht ein...
Ach so, einen Tipp noch: Wenn du die Themen zu deiner Frage eingibst, dann ist es sinnvoll, auch "Italien" zu nennen, weil viele Experten für dieses Reiseland so eine Benachrichtigung über deine Frage bekommen und du so eher einen guten Rat bekommst. "Salerno" ist da schon sehr spezifisch.
Nichts fuer ungut, Mariella, aber Palermo ist schon ziemlich weit entfernt und auch eine eigene Reise wert. Wo es doch soviel anderes zu dem von Dir bereits vorgeschlagenen in der Naehe gibt: Herculaneum und Pompeij, die Innenstadt von Neapel, der Vesuv, das Cilento mit seinen vielen Tropfsteinhoehlen etc. etc.
Du hast ja vollkommen Recht, ich meinte doch Pompeii! Deshalb habe ich "Anlage" gesagt, ich meinte natürlich Pompeii. Danke dir ;-)