Spanischen Schinken mitbringen

2 Antworten

Das ist kein Problem, denn Spanien ist EU-Mitglied und exportiert ja selbst auch Schinken nach Deutschland. Also darfst Du als Privatperson auch einen Schinken mitnhemen.

Ich würde ihn auch im Handgepäck transportieren, denn so bleibt er auf Zimmertemperatur. Im Frachtraum wird es schon ziemlich kalt.

Der Schinken darf nur den Höchstbetrag in Euro nicht überschreiten, aber das sollte nicht das Problem sein, oder?

Also ich muss sagen das mir vom Deutschem Zoll mal ein Schinken aus Spanien abgenommen wurde da es sich um ein lebensmittel handelt und nicht engeführt werden durfte. Deswegen wäre ich da lieber etwas vorsichtig.