Frage von Rodriguez, 22

Sollte man aus ethischen Gründen an einer Whale Watching-Tour in Südafrika nicht mehr teilnehmen?

Wir haben eine Reise nach Südafrika gebucht und ich liebe Tiere. Zunächst war für mich klar, dass ich Wale sehen möchte und an einer Whale Watching-Tour teilnehmen werde. Nun habe ich mal im Internet recherchiert und erfahren, dass man dies aus ethischen Gründen nicht tun sollte. Wie seht ihr das?

Antwort
von Sannemann, 15

Kommt darauf an, wie die Walbeobachtung abläuft. Ich bin schon auf Booten gewesen, mit denen den Tieren der Weg abgeschnitten wurde, damit man so dicht wie möglich herankommt, das ist aber lange her und war in sehr entlegenen Winkeln der Erde, wo das noch nicht wirklich unter Tierschutzaspekten ablief. So macht man das heute eigentlich nicht mehr und wenn doch, tust Du gut daran, deinen Unmut laut kund zu tun, damit der Anbieter weiß, daß Dir das nicht gefallen hat.

Eine Walbeobachtung mit Respekt für die Tiere und ihre Gewohnheiten ist dagegen etwas Gutes und der beste Weg, die Menschen für den Naturschutz zu sensibilisieren. Es ist eine Binsenweisheit, daß Menschen nur schützen, was sie lieben, aber dazu müssen sie es erst einmal kennengelernt haben. Ebenso banal ist die Erkenntnis, daß die Menschen vor Ort ein größeres Interesse daran haben, die Tiere (müssen jetzt gar nicht nur Wale sein) zu schützen, wenn sie sehen, daß die Tiere ihnen als lebendige Devisenbringer mehr nützen als tot. An einer gut gemachten Walsafari, bei der die Tiere nicht aktiv verfolgt und belästigt werden, ist meiner Meinung nach überhaupt nichts, das ethisch nicht vertretbar wäre.

Kommentar von tauss ,

D'accord! Das sensible (!) Beobachten von Walen ist sicher auch ein Schutz der Wale vor dem Abschlachten... Dessen ungeachtet habe ich schon Wale erlebt, denen es minutenlang Spass zu machen schien, die Beobachter zu beobachten, bevor sie auf Nimmerwiedersehen abtauchten... ;)

Kommentar von meluca ,

Das hast Du schön gesagt, Sannemann. Ich bin ganz Deiner Meinung. Bisher war ich zwei Mal auf Walbeobachtung dabei und es war jedesmal so, daß bei Sichtung von Walen der Motor abgestellt und einfach nur beobachtet wurde. Das war okay.

Der Respekt für Tiere und Natur lässt leider sehr oft noch zu wünschen übrig, aber Rodriguez, Du kannst ja zurückkommende Walbeobachter nach ihren Erlebnissen fragen und dann entscheiden. Egal was die Organisation verspricht, würde ich nach dem Motto handeln: Wenn ich sehe, wie ihr mit Tieren umgeht, sagt mir das mehr als eure Worte.

Kommentar von aitutaki ,

Sannemann hat das sehr gut ausgedrückt,Kompliment.Sicher sind die Walbeobachtungen nicht das große Problem,das liegt sicher in der allgemeinen und durch gewissenlose Profitjäger verursachten Verschmutzung der Meere auch in diesen Gebieten.Ich war vor einigen Jahren regelrecht geschockt als wir vor der Küste Brasiliens in einem großem Walgebiet unterwegs waren.Wir bewegten uns zwischen entstehenden Bohrtürmen,riesigen Oellachen und Walen . Habe davon erschreckende Fotos Dietrich

Kommentar von ManiH ,

Chapeau!! So ist auch meine Meinung zum "Delphinschwimmen".

Antwort
von Seehund, 11

Hallo,

da tun sich wieder die Gräben zwischen Natur- und Tierschützern auf. Verantwortlich praktiziertes Whale Watching ist letztendlich eine Sache, die dem Walschutz dient. Ethik ist auch so eine Sache. Viele sesselbewohnende Tierschützer hier in De werden wohl niemals verstehen, dass Naturschutz ohne Nutzungskonzept dauerhaft keine Chance hat. Mal abgesehen von einigen Totalschutzgebieten wie den Schutzzonen 1 der Nationalparks etc. Die Konzepte einer totalen Ablehnung sind vor allem ideologisch geprägt. Mein Tipp: Falls Du noch nicht weisst, welchen Anbieter Du wählst, dann informiere Dich (vor Ort) über entsprechende Erfahrungsberichte, natürlich auch im Netz.

LG

Antwort
von Naturpur, 8

Inzwischen sind die meisten Anbieter so weit sensibilisiert, dass sie den Respekt vor den Tieren wahren! Das kann man guten Gewissens machen!

Kommentar von Nanuk ,

Leider ist das nicht so, es geht hier um Geschäft und die sind meist Touristenfallen.

Kommentar von Naturpur ,

Eher nicht...! Denn die meisten Touristen sind aufgeklärt!

Antwort
von Blnsteglitz, 8

Ich sehe das anders und würde in Südafrika ganz sicher eine WWT machen.

Kommentar von Nanuk ,

Auch die Schiffsfahrt ist nett, die grossen Wale hauen eh meist ab, wenn die Motoren brüllen.

Kommentar von Naturpur ,

Die hauen nicht ab, die sind neugierig!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community