Sollte man alle Warnungen vom Auswärtigen Amt ernst nehmen?

gefragt von Pommeranze am 28.06.2009 um 19:01 Uhr

Ich habe das Gefühl, dass die Warnungen vom Auswärtigen Amt eine Spur übertrieben sind. Denen zu Folge ist ja selbst eine Resie nach Spanien lebensgefährlich:-) Ne mal im Ernst, muss man das alles serh ernst nehmen?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

binimurlaub
beantwortet von binimurlaub am 28. Juni 2009 21:52
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man muß hier unterscheiden zwischen Warnungen und Empfehlungen.

Warnungen solltest Du auf jeden Fall ernst nehmen. Auch Reiseveranstalter nehmen dann das jeweilige Land aus ihrem Angebot, solange die Warnung besteht.

Empfehlungen kann man, muß man aber nicht folgen. Das liegt dann in Deiner Verantwortung. Und mir ist nicht bekannt, daß für Spanien eine Warnung ausgesprochen wurde, sondern nur eine Empfehlung.

Toomay
beantwortet von Toomay am 28. Juni 2009 19:20
3x

Sprich mal mit deiner Reiseversicherung darueber und du wirst schnell merken wer diese Warnungen ernst nimmt :) Stichwort: Regress

Gruss Dieter

polarfuchs
beantwortet von polarfuchs am 28. Juni 2009 23:56
2x

Natürlich sollte man gerade die Warnhinweise ernst nehmen. Zitat von der Homepage des AA:

Sicherheitshinweise machen auf besondere Risiken für Reisende und im Ausland lebende Deutsche aufmerksam. Sie können die Empfehlung enthalten, auf Reisen zu verzichten oder sie einzuschränken. Gegebenenfalls wird von nicht unbedingt erforderlichen oder allen Reisen abgeraten. Auch die Sicherheitshinweise werden regelmäßig überprüft und aktualisiert.

Reisewarnungen enthalten einen dringenden Appell des Auswärtigen Amts, Reisen in ein Land oder in eine Region eines Landes zu unterlassen. Sie werden nur dann ausgesprochen, wenn aufgrund einer akuten Gefahr für Leib und Leben vor Reisen in ein Land oder in eine bestimmte Region eines Landes gewarnt werden muss. Eine Reisewarnung wird nur selten ausgesprochen. Deutsche, die in diesem Land leben, werden gegebenenfalls zur Ausreise aufgefordert.

Reise- und Sicherheitshinweise sowie Reisewarnungen beruhen auf den zum angegebenen Zeitpunkt dem Auswärtigen Amt verfügbaren und als vertrauenswürdig eingeschätzten Informationen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie eine Haftung für eventuell eintretende Schäden kann nicht übernommen werden. Gefahrenlagen sind oft unübersichtlich und können sich rasch ändern. Die Entscheidung über die Durchführung einer Reise liegt allein in Ihrer Verantwortung. Diese kann Ihnen vom Auswärtigen Amt nicht abgenommen werden. Hinweise auf besondere Rechtsvorschriften im Ausland betreffen immer nur wenige ausgewählte Fragen. Gesetzliche Vorschriften können sich jederzeit ändern, ohne dass das Auswärtige Amt hiervon unterrichtet wird. Die Kontaktaufnahme mit der zuständigen diplomatischen oder konsularischen Vertretung des Ziellandes wird im Zweifelsfall empfohlen.

Das Auswärtige Amt rät dringend, die in den Reise- und Sicherheitshinweisen bzw. Reisewarnungen enthaltenen Empfehlungen zu beachten. Sie sollten bei Auslandsreisen immer einen Auslands-Krankenversicherungsschutz mit Rückholversicherung abschließen. Kosten für erforderlich werdende Hilfsmaßnahmen durch die Auslandsvertretungen werden Ihnen entsprechend den Vorschriften des Konsulargesetzes in Rechnung gestellt.

KaeptnKoC
beantwortet von KaeptnKoC am 28. Juni 2009 23:09
2x

Es ist ein Unterschied, ob es sich um allgemeine Sicherheitshinweise oder um eine explizite Reisewarnung handelt !!! Sobald eien Reisewarnung offiziell veröffentlicht wird und Du dennoch einreist, hast Du ein Problem: Du bist definitiv nicht versichert ! Auch eine zuvor abgeschlossene Reisekrankenversicherung etc wird dann nicht zahlen oder helfen... Offizielle Reisewarnungen werden erst bei konkreten Vorfällen ausgesprochen ! Etwas anderes sind Sicherheitshinweise - sie dienen als Empfehlung und haben mehr "Tipp-"Charakter - völlig in den Wind schlagen sollte man aber auch diese nicht - denn auch diese werden nicht zum Spass veröffentlicht. Hinweise zur allgeminen Terrorgefahr findest Du übrigens für all eLänder - darunter auch Deutschland.... das ist z.B. ein allgemeiner Hinweis - keine Reisewarnung !

pharao
beantwortet von pharao am 28. Juni 2009 20:44
2x

Schlicht und einfach; Ja! Vor allem die landestypischen Warnungen sind zu beachten. Sie kommen aus der Praxis.

anonym
beantwortet von einem Gast am 1. Januar 2010 08:17
1x

Reisehinweise sind grundsaetzlich nicht falsch und man sollte sie kennen, aber man muss sie richtig interpretieren koennen und in den Zusammenhang stellen. Das ist so wie mit den Beipackzetteln bei Medikamenten. Reisewarnungen werden tatsaechlich nicht allzuoft ausgesprochen, aber Empfehlungen gibt es viele und die klingen oft sehr abschreckend. Reisehinweise sind fuer naive Reisende gemacht und zwar so, dass im Zweifel immer auf jegliche moegliche Gefahr aufmerksam gemacht wird. Manchmal kommt es mir auch durchaus so vor, dass politische Erwaegungen da auch eine Rolle spielen.

Reisehinweise sind daher wichtig, koennen aber umfassende Information ueber das Land nicht ersetzen. Wer viel reist weiss, dass der Eindruck so mancher Reisehinweise ueberhaupt nicht mit der Realitaet uebereinstimmen. Der Iran gehoert beispielsweise zu den sichersten Reiselaendern, wenn man sich an die Vorschriften haelt (vielleicht gibt es gerade jetzt ein paar politische Unwaegbarkeiten, aber lassen wir das mal weg). Wer dort mit Drogen dealt oder so wird Schwierigkeiten haben, der 0-8-15 Reisende ist dort aber sicherer als in fast allen europaeischen Laendern. Kaum Abzocke, kaum Betrug, sehr geringe Kriminalitaetsrate, freundliche Leute, gute Infrastruktur - das ist der Reisealltag im Iran und das ist so ganz anders als der Eindruck, den die Reisehinweise erwecken.

Meiner Reiseerfahrung nach sind Reisehinweise leider oft so geschrieben, dass sie unnoetig verschrecken.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 29. Juni 2009 12:46
0x

Das Auswärtige Amt warnt nach meinem Eindruck eher zögerlich, weil die Regierung des Landes, vor dem gewarnt wird, natürlich darüber nicht begeistert und eher beleidigt sein wird.

Wenn das Amt aber schon warnt, dann solltest Du das ernst nehmen.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Erziehungsreise in die Dritte Welt

Kann man Pakistan schon wieder bereisen?

Warnungen des Auswärtigen Amtes für Ägypten

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter reisefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.