Mariella am 04.10.2009 um 17:51 Uhr
Softshelljacken oder doch besser Hardshell? Welchen Typ Outdoorjacke würdet ihr für eine Rucksackreise durch Frankreich empfehlen und warum?
Die Frage ist eher, wo Du unterwegs bist, und mit welchem Wetter da zu rechnen ist. Softshells sind bei stundenlang strömendem Regen ungeeignet, sie taugen eher was bei kurzen Schauern oder Schneefall - die meisten Softshells sind winddicht und wasserabweisend.
Bei Mehrtagestouren mit schwerem Rucksack sollte es schon eine Drei-Lagen-Jacke sein, damit bei Regen das Wasser nicht vom Rucksack durch die Jacke gepresst wird. So eine Hardshell kann man ja super mit einer Fleecejacke kombinieren, wenn es kälter ist, bzw. diese solo tragen, wenn es nicht regnet.
Ich würde sagen, dass ist eigentlich ziemlich egal und hängt von deinem persönlichen gusto ab. ich mag ja softshell persönlich lieber, aber ist gibt auch ansehnliche und taugliche (dünne) Hardteile. Ich würde an deiner stelle einfach verschiedene marken probieren und dann nach bequemlichkeit und natürlich qualität entscheiden. generell denke ich sowieso, dass das momentan einfach nur ne modeerscheinung ist... Zum Backpacken kannst du sicher beides nehmen.