Frage von Toscani,

Skilanglauf rund um den Königssee in den bayerischen Alpen?

Jetzt hat es endlich geschneit, und ich komme bald ins Berchtesgadener Land. Weiß jemand, ob man Langlauf um den Königssee machen kann – genügend Schnee vorausgesetzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fredl2,

Um den See kommst Du mitLanglaufskiern nicht, das gelingt Dir noch nicht einmal zu Fuss. Der Weg geht vom Parkplatz zu den Schiffsanlegestellen. Dann hinter den Hütten links hoch und abwärts zum Malerwinkl - finito.Es geht ab der Weggabelung noch ein Steig hoch bis zum Königsbachfall, der ist nur für Geübte und im Winter für gar niemanden.

Langlaufen kannst Du wirklich wunderschön in Schönau und am Taubensee in Ramsau Bei letzterer solltest Du skaten können, so ganz einfach ist die nicht.

Kommentar von dorle48 ,

So kenne ich das auch!

Antwort
von Traveluhu,

Direkt um den See gibt es keine Loipe. In sehr kalten Wintern kann man allerdings über den See laufen – dieses Jahr wird das aber ganz sicher nichts mehr werden. Meines Wissens gibt es rund um Schönau nördlich des Sees einige Rundloipen. Ob der Schnee mitterweile dafür schon ausreicht (Stand 27. Januar 14), weiß ich nicht. Am besten die Tourinfo anrufen. Sieh mal: www.koenigssee.com

Antwort
von Schwabenpower,

Das ist nicht möglich. Um den Königssee gibt es einen Wanderweg, aber keine Loipe! Da musst Du schon woanders fahren!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community