Frage von ErikHase, 58

Sind Reisen durch Pakistan aktuell sicher?

Wir planen eine Radtour von der Türkei über Pakistan nach Indien. Haltet ihr es aktuell in Pakistan sicher für diese Route?

Antwort
von machsthor, 48

Ich würde mir ein anderes Reiseziel aussuchen. Pakistan wäre mir persönlich zu unsicher.

Antwort
von noranora, 48

Naja, bei diesen ganzen Gebieten kann man sich glaub ich nie 100%ig sicher sein, aber bei welcher Reise kann man das schon?^^....also ich würde es nicht wagen, aber wenn es dich dort hinzieht, ...irgendwann wäre es zu spät. Aber pass auf dich auf! Viel Glück

Antwort
von ManiH, 58

Zu einer solchen Frage ist es immer sinnvoll sich die Einschätzung unseres Auswärtigen Amtes anzuschauen. Hier findest du die entsprechenden Sicherheitshinweise.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/PakistanSicherhei...

Das dort die Lage brodelt und unruhig ist, ist allgemein bekannt, wie sich das auf Touristen jedoch auswirkt ist schwierig einzuschätzen. 

Antwort
von Dani1990, 38

Ich glaube die ganze gegend dort ist momentah mit Vorsicht zu genießen. Ich würde lieber umbuchen!

Antwort
von Penguin8, 28

Nun ja, falls Ihr Pakistan im Sueden durchqueren wollt, sehe ich kein grosses Problem. (Der Norden Pakistan ist - auserhalb der grossen Staedte - groesstenteils militaerisches Sperrgebiet fuer Auslaender) Ihr muesst Euch nur an der Grenze von Pakistan nach Indien auf womoeglich lange Wartezeiten und umstaendliche Formalitaeten gefasst machen. es gibt nur wenige Grenzuebergaenge, und die werden oft willkuerlich geschlossen. Im Iran sehe ich auch keine grossen Gefahren, wenn Ihr Euch an ein paar Regeln haltet. Aber wo wollt Ihr denn durch ? Durch Syrien ? Irak ? Wollt Ihr Euch als Soeldner bewerben ? Dort IST KRIEG. bereits in den Tuerkischen Grenzgebieten. Im guenstigsten Fall fallt Ihr Kurden in die Haende, die Euch dann - "zum eigenen Schutz" - erstmal festsetzen.

Antwort
von lukas23, 34

Hi, 
ich bin seit 1,5 Monaten in Pakistan kann aber über den Sindh und Punjab nicht berichten, da ich von China aus in die Provinz Gilgit-Baltistan eingereist bin. 
Diese Provinz habe ich per Fahrrad und Motorrad intensiv bereist und schätze die Lage dort als sehr sicher ein. Soviel ich weiss, hat es in dieser Provinz auch nie Anschläge, schon gar nicht gegen Touristen gerichtete, gegeben. Auch die pakistanische Regierung sieht die Lage so, da man sich in der ganzen Provinz frei bewegen kann(keine NOC, keine security guards) 

Ich persönlich hatte nicht den Eindruck, es sei hier gefährlich (auch Einheimische denken so), aber ich denke, die Nähe zur afghanischen Grenze, lässt die Behörden zur dieser Sicherheitsvorkehrung greifen. 

Antwort
von travelandtravel, 33

100% sicher kann man sich eh nie sein. Wenn es eindeutig unsicher ist, dann werden schon Reisewarnungen rausgegeben! 

Antwort
von RudiRabenkopf, 51

ich würde sagen, NEIN. klar wird es einige geben, die sagen, ich wr dort, alles prima, alles super.ein freund von mir war dort, in islamabad wurde sein hotel niedergrebrannt, nachdem er dort eincheckte xD ..hört sich filmreif an, habe aber die fotos von seinem verkohlten zimmer und seinen klamotten gesehen :-P ...kann natürlich auch eine andere ursache gehabt haben.... aber er sagte auch, dass ihm viele hotelbesitzer ein zimmer nicht länger als 1 tag geben wollten....also so kleine hotels...und seitdem ich das buch "Und morgen seid ihr tot: 259 Tage als Geiseln der Taliban" von einem schweizer paar gelesen habe, bin ich der meinung. du kannst glück haben und alles klappt prima. sie wollten auch glaube ein stück durch pakistan fahren , nach indien. 800 fahrzeuge vor ihnen (toursiten) haben das problemlos geschafft und ausgerechnet sie wurden gekidnappt.... man bekommt zwar polizeischutz, aber genau in dem moment als der fliegenede wechsel von bundesstaat zu bundesstaat war, wurden sie dann geschnappt...aber wie gesagt, es kann gut gehen, oder nicht. SICHER, ist es auf jeden fall nicht...vllt. sicherer als syrien oder irak :-P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten