Frage von everyone,

Silvester lieber in Paris oder in Wien feiern?

Hallo zusammen! Ich möchte mit meiner Freundin eine ganz unvergessliche Silvesternacht verbringen und zu diesm Zweck, wollten wir verreisen. Zur Auswahl stehen Paris oder Wien. Was meint ihr in welcher Stadt man besser Silvester feiern kann?

Hilfreichste Antwort von bube44,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Paris als Stadt der Liebe hin oder her, ich persönlich finde Paris total überbewertet und Wien bedeutend romantischer. Vor Jahren habe ich in Paris einmal Silvester gefeiert und fand es nicht umwerfend. Das einzig Beeindruckende war, dass die Feinkostgeschaefte noch ueber den Jahreswechsel hinaus geöffnet hatten und Autocorsos ueber die Strassen fuhren aus denen " Bonne Annee, Bonne Annee" schallte.

Wien kenne ich nur vom Fruehjahr und Sommer, fuer mich ist es die schönste Hauptstadt Westeuropas. Freunde haben dort aber mal Silvester gefeiert und waren sehr angetan von der Feier am Graben, nur: Es lag viel Schnee und war s..kalt! Bin gespannt auf weitere Meinungen!

Kommentar von bube44,

Hier noch einige Infos zu Silvester in Wien: http://www.wien.info/de/musik-buehne/silvester

Kommentar von bube44,

Danke für den Stern! Ihr werdet sehen, es ist die richtige Entscheidung, wünsche Euch einen wirklich unvergesslichen Jahreswechsel!

Antwort von AnhaltER1960,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

unvergessliche Silversternacht ?

Dann fahrt nach Paris. Die Enttäuschung über das schlappste Silvester Eures Lebens werdet Ihr nicht vergessen. Böllern+Raketen sind verboten, die Franzosen feiern privat en famillie.

Antwort von Nanuk,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Paris hat jährlich jeden Silvester beim Eiffelturm ein ungemein schönes Silvester-Feuerwerk und es ist natürlich auch viel Strassenjubel angesagt. In Wien ist's eher gemächlich, es gibt einen feinen Silvesterschmaus, in Paris gibt's nouvelle cuisine. Bei den Folie Bergères gibt's ausserdem ein spezielles Silvester-Programm. Aber schau mal hier rein: http://www.silvester-urlaub.net/silvester-paris.html Romantik für ein Päärchen muss ja auch sein.

Kommentar von Voyageur,

Ich würde wirklich gerne wissen, aus welcher Quelle Du die Information zu dem ungemein schönen Silvester-Feuerwerk beziehst. Selbst erlebt bestimmt nicht, denn das Abbrennen von Feuerwerk in Paris ist - egal ob öffentlich oder privat - in der Silvesternacht schon seit Jahren verboten, und übrigens auch das Mitbringen und Verkosten von alkoholischen Getränken auf der Champs-Elysées. Den mit Glühlampen gespickten funkelnden Eiffeltum von einem Panoramaboot aus bewundern kann man 365 Nächte im Jahr ab Einbruch der Dunkelheit zu jeder vollen Stunde.

Kommentar von Sipenholz,

@ Voyageur

Die Lightshow am Eiffelturm gibt es NUR zur Reveillon !

Und wenn everyone " mit meiner Freundin eine ganz unvergessliche Silvesternacht " verbringen möchte ist es ein grosser Witz hier an zu tanzen wie du , mit "Kommt lieber Ende April / Anfang Mai nach Paris, wenn der Frühling einzieht und die allgegenwärtigen Kastanienbäume in voller Blüte stehen ". .......

Kommentar von Voyageur,

@ Sipenholz

Danke für den freundlichen Kommentar. Assume good faith. Und eine Retourkutsche, die ich mir, mit Verlaub, nicht verkneifen kann: es ging um Feuerwerk und nicht um Lichttechnik, nicht wahr ?

Feuerwerk an Sylvester war und ist gesetzlich und unter Androhung von Bussgeld verboten. Siehe:

http://www.francesoir.fr/actualite/societe/saint-sylvestre-parisiens-prives-feu-...

Dem geneigten Leser zur Vollständigkeit: die 20.000 Leuchtkörper, mit denen der Eiffelturm bestückt ist und der leuchtfeuerähnliche Scheinwerfer glitzern das ganze Jahr hindurch allnächtlich von Einbruch der Dunkelheit bis 01.00 Uhr morgens jede volle Stunde ca. 10 - 15 Minuten. In der Vorweihnachtszeit und über die Feiertage werden die intelligenten Lichter programmiert und funkeln nicht in weiss wie üblich, sondern auch bunt und im Takt.

Beste Grüsse aus der Lichterstadt

EOD

Kommentar von flickflack33,

Ich weiß nicht, wie sich Paris im Vergleich mit Wien zum Jahreswechsel präsentiert - aber in Wien ist es definitiv nicht ausschließlich "gemächlich". Geplant ist von der Stadt auch dieses Jahr ein Silvesterpfad mit Feuerwerk, Open-Air-Konzerten, Silvesterhütten, Kleinigkeiten zum Essen, Ständen mit Glücksbringerln usw... Um Punkt Zwölf wird dann der Donauwalzer angestimmt und es wird getanzt - das hat schon was in Wien! :) Das ganze Programm ist unter: http://www.wien-konkret.at/veranstaltungen/events/silvester/#38103 zu finden.

Antwort von Voyageur,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Was Wien betrifft enthalte ich mich der Stimme.

Die Frage nach Silvester in Paris habe ich dort

-> http://www.reisefrage.net/frage/silvester-am-eiffelturm

vor einiger Zeit schon beantwortet, und wenn Du oben rechts in der Suchmaske "Silvester Paris" eingibst findest Du noch weitere Bewertungen.

Kommt lieber Ende April / Anfang Mai nach Paris, wenn der Frühling einzieht und die allgegenwärtigen Kastanienbäume in voller Blüte stehen. Möglicherweise wird man die wundervollen, von der Miniermotte befallenen weissblühenden bald nicht mehr bewundern können. Sie werden nach und nach durch rotblühende ersetzt !

Fazit: Silvester wohl besser in Wien.

Antwort von Snuffi,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe Paris an Silvester erlebt und das war ein Erlebnis. Als wir an der noch Grenze in Saarbrücken am Morgen ankamen, sagte man uns, dass schon 600 Omnibusse nach Paris unterwegs sind. Ohne Wien an Silvester zu kennen, so ist es wirklich ein Ereignis, auf der Champs Elysée zwischen den stehenden und hupenden Autos umher zu laufen und von alles Richtungen erschallt es "Bonne année". Zuvor gab es ein dreigängiges Silvestermenü in einem Restaurant an der Champs Elysée und anschließend noch eine Lichterfahrt auf der Seine. Ich war mit einer Reisegruppe in Paris. Es war toll und ich kann das nur empfehlen.

Antwort von Harz1,

Warum in Paris oder in Wien, wenn es unvergesslich sein soll, schlage ich dir Rom vor.

Dort ist es vom Klima her mild, es ist die "Ewige Stadt", du kannst vor oder nach der Feier viele Sehenswürdigkeiten besuchen, aber vor allem weißt du vor den vielen Silvesterpartys gar nicht, an welchem Platz oder wo du feiern kannst.

Die Entscheidung wird dir nicht leicht fallen.

Kommentar von tintoretto,

ciao, Harz1 - bezüglich der Silvesterparties in Rom: Dazu muss man eingeladen sein! - wenn du keine Freunde oder Geschäftspartner in Rom hast, nur als Tourist wirst du nirgends zu einer Party eingeladen.... Römer bleiben gerne unter sich! ;-)

Antwort von Sipenholz,

Hallo !

Wien oder Paris .... unvergesslich Silvester verbringen ...... ?

Fahre nach Paris und buche das schöne Menü mit Show und Schampus **Diner Spectacle ** im **Paradis Latin **

http://www.paradislatin.com/fr/votre-soiree/diner-spectacle

( Menu St-Sylvestre anklicken und evt. Sprache verändern ) .

Bis 4 Uhr Früh Tanz ...

Gleich in der Nähe - im Herzen von Quartier Latin - sind Hotel Royal Cardinal und Hotel Minerve , noch keine 10 Minuten spazieren zur Seine und Notre Dame .

LG

Henk

Antwort von Milena00,

Beide Städte haben ihren Charme.

Antwort von samuel1980,

paris gehört zwar zu meinen lieblingsstädten, aber zu silvester würde ich da nicht hinfahren. wien ist a evtl das passendere, auch wenn ich der meinung bin, das generell städtetrips über silvester schmarrn ist, denn alles ist 3mal so teuer als sonst, die qualität steigt damit aber nicht mit dem preis. was noch einigermaßen günstig und trotzdem schön ist, ist prag. aber auch da zahlt man um die 500 euro fpr 3 übernachtungen. einfach, weil es silvester ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten