Frage von Weltenbummler40, 14

Silvester in China?

Bin dieses Jahr womöglich über Silvester in China. Wer weiß, ob das Fest in den dortigen Städten überhaupt gefeiert wird bzw. wenn: wie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aitutaki, 9

Hallo Weltenbummler ,Silvester wird schon gefeiert mehr und lauter als bei uns,aber nicht am 31.12. sondern nach den chinesischen Kalender zu wechselnden Terminen Ende Januar und im Februar.Ich bin mal an einem 30.12. aus China nach D geflogen.Es war in Shanghai absolut nichts von irgendeiner Silvesterfeier zu sehen und zu hören.Dafür haben aber die Geschäfte ihre Waren für das chinesische Neujahrsfest ins Angebot gebracht es ist Kult und läßt sich für uns kaum erfassen. Es gibt Geschäfte die nur zu diesem Zweck öffnen und tonnenweise Glücksbringer vorwiegend aus Pappe und Papier verkaufen.Du wirst vielleicht in einigen Hotels die von Ausländern besucht werden eine pArty erleben aber kaum ein Straßenfest von Einheimischen.

Interessant war für mich auch mal,als ich in Shanghai in der Vorweihnachtszeit in einem McDonald war, dort dekorierte sichtlich uninteressiert eine junge Angestellte die Fenster mit bunten Weihnachtspäckchen. Auf meine Frage was sie dort mache, sagte sie das weiß sie nicht, sie hat nur den Auftrag diese Schachteln hier anzubringen.Der herbeigerufene Geschäftsführer sagte das ist für ein europäisches Fest,sie haben die Sachen von ihrer Zentrale bekommen und müssen die anbringen,warum weiß er auch nicht richtig... Also dann "Guten Rutsch" in China Dietrich aus Halle/Saale

Antwort
von daniG, 8

In China gibt es nicht so eine große Party wie bei uns. Man feiert dort zwar auch unser Silvester mit Partys, aber so richtig gefeiert wird dort das chinesische Neujahr, dass am 31.Januar 2014 stattfindet. Aber vielleicht war jemand von Reisefrage.net schon einmal zum 31.Dezember dort und kann genau beschreiben, wo dort Partys stattfinden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten