Sehenswürdigkeiten an der Donau zwischen München und Wien?

2 Antworten

Hallo ursulah,

neben den schon genannten Sehenswürdigkeiten lohnt sich noch ein Abstecher ins Zisterzienserkloster Wilhering, ein paar km vor Linz.. Die Stiftskirche bietet wunderschöne Deckengemälde und Stuckarbeiten im Rokokostil.

Sehenswert ist auch das Städtchen Grein mit der Greinburg, in der ein interessantes Schifffahrtsmuseum untergebracht ist. Wir haben in Grein übernachtet und vor der Weiterfahrt das Museum besichtigt.

Dann natürlich die Wachau mit dem malerisch über dem Südufer der Donau liegenden Benediktinerstift Melk.

Auch den etwas schweißtreibenden Abstecher zur Ruine Aggstein würde ich dir empfehlen, von dort oben bietet sich ein beeindruckender Blick auf das Donautal.

Bei Spitz dann mit der Fähre übersetzen und die schönen Orte Spitz, Weißenkirchen und Dürnstein besuchen. Von der Ruine Dürnstein bietet sich wieder ein toller Ausblich über die Terrassenweingärten und das Donautal. Aber auch die Altstadt und das Stift Dürnstein sind sehenswert.

Sehr malerisch ist auch die Altstadt von Krems und das ein paar KM entfernt liegende Stift Göttweig.

Dann ist bis Tulln nicht viel zu besichtigen, außer du interessierst dich für AKW - Museum Zwentendorf. Führung Freitag 13 und 15 Uhr. Terminvereinbarung notwendig.

Tulln lohnt wieder einen Abstecher. Wird nicht umsonst die "Gartenstadt" genannt. Dann Klosterneuburg mit Altstadt und einem an den Escorial erinnernden Stift. Unbedingt ansehen. Und dann kommt schon Wien.

Viele Grüße und viel Spaß

Zunächst musst Du erst einmal der Isar entlang zur Donau oder alternativ von München aus via Inntal an die Donau. Egal, wierum Du fährst - Du kommst in die besonders hübsche Stadt Passau. Danach gefällt u.a.die Schlögener Schlinge (da ist man zu Fuß schneller als mit dem Rad dem Fluss entlang), das große Linz, das kleine Grein (gute Einkehr am Marktplatz) sowie die Wachau von A bis Z. Zudem kommst Du vorher an Mauthausen vorbei, wo es eine KZ-Gedenkstätte gibt, die weniger sehens- als besuchenswert ist. Ich würde mir den passenden Radwanderführer zulegen, z.B. von Esterbauer gibt es da was.