Sehenswertes in Perpignan und Umgebung?

2 Antworten

Hallo,

vor 2 Wochen war ich dort ;-)

Wir wohnten in Elne, ein kleines Städtchen, ca. 15 Kilometer von Perpignan entfernt. Dieser nette, ruhige Ort liegt etwas landeinwärts und wird von einer interessanten Kathedrale überragt.

Unbedingt sollte man einen Ausflug entlang der Cote Vermeille unternehmen. Dies ist ein wunderschöner Küstenabschnitt mit herrlichen Ausblicken, dem bezaubernden Collioure und Banyuls-sur-Mer mit hübscher Altstadt. Man gelangt auf der Straße bis zur spanischen Grenze und darüber hinaus.

Wer RemmiDemmi sucht, findet diesen in Argeles-Plage. Ramschläden, Pizza, Kebab …. allerdings hat Argeles einen riesigen, gepflegten Strand vorzuweisen. Und der Hafen ist zwar ein Kunstprodukt, doch durchaus erträglich. Mir hat er besser gefallen, als der viel gerühmte Hafen von St. Cyprien.

Nicht weit von Elne entfernt befindet sich außerdem der kleine See Lac de Villeneuve mit großer Tempelritter-Vergangenheit. Auch dort lässt es sich mit Blick zu den Pyrenäen gemütlich baden.

Natürlich sollte man auch dieses grandiose Gebirge besuchen. Es gibt viele kleine Sträßchen, die in abgelegene Natur führen. Reizvoll ist z. B. das nicht sehr hoch gelegene Ceret mit seinen typischen Plätzen unter schattigen Platanen.

Ein schön anzusehendes Dorf ist Castelnou bei Thuir. Es erscheint zwar etwas museal, doch entdeckt man viele Fotomotive.

Die gesamte Region bietet noch eine Fülle weiterer Sehenswürdigkeiten – doch dafür braucht man mehrere Urlaube ;-)

Es gibt eine Strand, der okay ist, eigentlich für die Region sogar gut. Bis in die Pyrenäen ist es nicht weit, für einen Tagesausflug gerade noch sinnvoll. Besser aber eine Nacht im Gebirge bleiben, gerade in der Hitze des Sommers.