Frage von DrHank, 73

Sehenswertes auf Usedom

Was sollte man sich auf Usedom unbedingt anschauen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sannemann, 60

Wenn Ihr in Bansin wohnen solltet, dann unbedingt mal ins Café Asgard gehen und da Kuchen essen. Oder irgendwas anderes, der Kuchen ist nicht das Besondere, sondern das Traditionscafé an sich. Ist wirklich schön

Dann in Ahlbeck die Seebrücke ansehen. Dort haben sie die Schlußszene aus Loriots Pappa ante portas gedreht. Wirklich toll.

Außerdem mal ins Inselinnere fahren, vor allem nach Benz. Wie hier jemand anderes schon ganz richtig schrieb, gibt es auf Usedom sehr schöne Kirchen, eine davon ist in Benz. Außerdem ist Benz so eine Art "Kulturdorf" mit Galerien, wo man auch das eine oder andere Souvenir mitnehmen kann:

kunstkabinett.de

Etwas Außergewöhnliches, auch wenn man sich ansonsten nicht für Pferde interessiert, ist das Pferdetheater von Leon Vermeulen. Das ist wirklich hochklassig, die Reiter auf internationalem Niveau, das ist kein "Zirkuskram" , und auch für Pferdeleute ein Genuß anzusehen. Wir haben damals ein Piratenstück gesehen, das auch einen Bezug zu Usedom und seiner Geschichte hatte, war aber, so meine ich mich zu erinnern, von den Darstellern selbst erdacht.

http://www.reiterhof-bannemin.de/Pferdetheater.php

Außerdem natürlich der Polenmarkt, aber dazu hast Du ja eine eigene Frage erstellt.

Antwort
von fredl2, 56

Anschauen? Alles, was geht. Usedom ist toll. Mietet euch auch mal Räder und gondelt einfach mal so rum. Dabei entdeckt man oft die besten Sachen.

Falls auch kulinarische Anregungen erwünscht sind: die Sanddorntörtchen im Cafe Röntgen in Ahlbeck! Ein Traum und nirgens sonst so zu bekommen. Vorher oder nachher könnt ihr von Ahlbeck aus bequem in ca. einer Stunde nach Polen spazieren oder in weniger Zeit radeln. Es gibt dort einen wahren Luxusweg, immer entlang der Ostsee. In Richtung Polen, links neben dem Hotel, das mal einen anständigen Namen hatte und jetzt dööflich "Das Ahlbeck" heisst, gab es bei meinem Aufenthalt eine ganz wunderbare Weinbar. Wir hatten viele schöne Abende dort und anschliessend zum Glück nicht weit zum Bett im Hotel nebenan.

Mindestens einmal ein Eis in der Eisvilla Stein in Heringsdorf muss auch sein. Am besten in Verbindung mit einem Spaziergang nach dem Abendessen von Ahlbeck nach Heringsdorf entlang der Strandpromenade.

Falls Du es nicht gemerkt hast - ich empfehle hier ganz subtil Ahlbeck als Standort ;-))

Kommentar von Sannemann ,

Oh ja stimmt, das Café Röntgen, das hab ich ganz vergessen. Da sollte man wirklich Kuchen essen!

Kommentar von Blnsteglitz ,

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Antwort
von Blnsteglitz, 51

In Trassenheide die Schmetterlings"farm"

kein Muss - aber wem nix anderes einfällt hat vielleicht Spaß dran.

http://www.schmetterlingsfarm.de/

Antwort
von Karolus3, 48

Das Historisch-Technische Museum in Penemünde hat mich sehr beeindruckt. http://www.peenemuende.de/

Antwort
von reisemaus73, 49

Da gibt es nichts Sehenswertes. Außer halt das Meer.

Antwort
von UsedomerJung, 42

Eine kleine Übersicht über Museen auf Usedom findest Du auf http://www.usedom-net.de/kunst-kultur/museen-gedenkstaetten.html . Dort werden unter anderem das Bettenmuseum, der Gesteinsgarten in Pudagla, das Historisch Technisches Informationszentrum in Peenemünde, die Schmetterlingsfarm oder das Niemeyer-Holstein Atelier in Koserow vorgestellt.

Antwort
von heima, 46

Hallo! fahrt unbedingt ins "Achterwasser". MfG

Kommentar von heima ,

... Zum Fisch essen. Ihr könnt, wenn kein Wind ansteht, gefahrlos auch mit einem M-Boot herumschippern. MfG

Antwort
von heima, 44

Hallo!

Schaut euch dort die "ungewöhnlichen" Kirchen an!

MfG