Frage von Girlimcool, 109

Schülerreisendenliste innerhalb europa! Was benötigt man?

Also hey erstmal, ich bin 15 Jahre alt und habe die türkische Staatsangehörigkeit, ich teile mir sozusagen den Pass mit meiner Mutter. Und meine lehrerin hat für die auslaendischen schüler eine "reisendenliste für schüler innerhalb europa" fertigen lassen- kann ich jetzt problemlos sozusagen nach england? Oder brauch ich doch iwie einen reisepass( den besitze ich iwie nicht). Im internet steht auch das schüler die kein Reisepass/ Gültigen personalausweis/ Pass besitzen doch mitfahren können, weil dass die reisepapiere ersetzt. Kann ich doch noch mit?

Antwort
von travelchris, 67

Hallo Girlimcool,

das stimmt tatsächlich. Die Schülerreiseliste (eigentlich heißt sie Schülersammelliste (Ratsbeschluss der EU vom 30.11.1994) ist extra von der Europäischen Union eingeführt worden, um Staatsangehörigen aus Drittländern die Teilnahme an Schulfahrten ins EU-Ausland ermöglichen, ohne einen Reisepass zu haben.

Die Liste (wird von der Ausländerbehörde abgestempelt) gilt als Passersatz. Du benötigst daher keinen eigenen Pass für die Reise. Solltest du eine sogenannte "Duldung" haben, bleibt diese erhalten. Normalerweise erlischt diese, sobald du ausreist.

Du kannst also einfach zusagen.

liebe Grüße & viel Spaß in London!

Chris

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten