Frage von Seusi,

Schönstes Theater voller Geschichte in München?

Hallo,

könnt ihr mir ein Theater in München empfehlen, welches für seine Architektur aber auch Geschichte berühmt ist und das man auch Bekannten aus den Niederlanden präsentieren kann?

Antwort
von Willensteyn,

Eindeutig das Prinzregententheater! Es wurde am 21. August 1901 mit Richard Wagners “Die Meistersinger von Nürnberg” eröffnet und unter anderem in den Sommermonaten für Richard-Wagner-Festspiele genutzt. Es gehört zu den bedeutendsten Theatern in Deutschland. Dank seiner verschiedenen Spielstätten und der besonderen Atmosphäre hat das Prinzregententheater alle Möglichkeiten, ein spartenübergreifendes Programm zu bieten.

Weiterführende Informationen: http://prinzregententheater.net/

Antwort
von Roetli,

Für einen Besuch mit Gästen suche ich mir immer das Cuvilliestheater in der Münchner Residenz aus (das ursprüngliche 'Residenztheater') - es ist innen noch weitestgehend mit der früheren Rokoko-Ausstattung wieder aufgebaut worden und wunderschön anzusehen! Leider gibt es nicht viele Vorstellungen dort, aber tägliche Führungen!

Das (neue) Residenztheater gibt architektonisch nichts besonderes her, besonders ist hier nur die wunderbare Spielstätten-Architektur, die aber eher für Schauspieler und Regisseure eine große Rolle spielt!

Ansonsten wäre das daneben liegende 'Nationaltheater', Münchens Oper, noch sehenswert, das auch sehr schön nach dem Krieg wieder aufgebaut worden ist!

Das Prinzregententheater ist nicht so sehr für seine besondere Architektur berühmt (ist ja auch erst etwas mehr als 100 Jahre alt), sondern für seine abwechslungsreiche Geschichte! Dieses Theater in seiner heutigen Form gäbe es wohl nicht (mehr) ohne August Everding und uns Münchner! Einer der ganz großen Theatermänner, dem dieses Theater sehr am Herzen lag, und die hunderttausende von Spendern, mit deren (manchmal auch sehr kleinen) Beiträgen der Wiederaufbau gestartet werden konnte!

Leider waren alle Theater hier bei Kriegsende weitestgehend zerstört und daher sind die jetzigen nur noch Repliken der früheren Schönheit, bis auf das Cuvilliestheater, dessen originale Innenausstattung vor der Bombardierung ausgelagert worden war und beim Wiederaufbau verwendet werden konnte!

Antwort
von Schokofan,

Auf jeden Fall die bayerische Staatsoper in München! Da hast du beeindruckende Architektur und Geschichte auf einem Fleck! Laut diesem Artikel ist die Oper sogar auf Platz 1 der bekanntesten deutschen Theater!

http://www.kurzurlaub.de/von-unseren-reise-experten/beliebte-theater-im-kurzurla...

Antwort
von heima,

Meine Favoriten sind:

  1. Staatstheater am Gärtnerplatz ( Renovierung bis 2015), derzeit noch Spielstätten

  2. Prinzregententheater

  3. Cuvilliéstheater

MfG

Kommentar von azgyr ,

Prinzregententheater :)

Kommentar von heima ,

thx! Du hast Recht! LG

Antwort
von inesschroeder,

Hallo, die Frage ist, willst du deinen Bekannten nur das Theater zeigen, also als eine Touristenziel oder wollt ihr euch dort auch ein Stück ansehen?

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten