Frage von firenice, 16

Schönster Urlaubsort am östlichen Plattensee in Ungarn?

Welches ist Euer Tipp am östlichen Plattensee, wenn man gerne einen Badeort mit hübschem Zentrum, guten Lokalen sowie gepflegtem Strandbad sucht?

Antwort
von beachpotato, 14
Balatonalmadi

Ich finde Balatonalmadi von der Atmo her ok. Die parkähnlich angelegte Uferpromenade gefällt mir ganz besonders. Die dorigen Strandbäder sind gepflegt, kosten allerdings auch Eintritt. Ein Paar ältere K-und-K-Bauten bilden ein Minizentrum, mit großartiger Altstadt ist es aber nicht weit her (wie leider in allen großen Strandorten am Plattensee, oder?)

Antwort
von aitutaki, 15
Siofok

Hallo Firenice,am Südufer des Plattensee reiht sich im Ostteil praktisch ein Ort an den Anderen,meist sind die unterschiedlichen Orte nur an denOrtsschildern an der Straße zu erkennen.Der bekannteste und auch markanteste Ort ist Siofok hier findest Du große Hotels,kleine saubere Pensionen und auch viele preisgünstige Privatquartiere.Es bestehen günstige Verkehrsverbindungen zu anderen Urlaubsorten und nach Budapest.Unzählige gr0ße undkleine Lokale laden ein,wobei ich die Erfahrung gemacht habe das nicht die großen Lokale in Strandnähe,sondern kleine Restaurants in Seitenstraßen und etwas weiter vom Strand weg ursprünglicher ,gemütlicher und auch billiger sind.Generell ist das Nordufer steiniger und weniger zum Baden geeignet als das Südufer z.B.in Siofok.Auch ein Shoppingparadies ist Siofok.Bei den Strandbädern besteht das Problem darin,das Du an manchen Stellen einige 100m im Wasser gehen mußt bis Du schwimmen kannst. Vikel Spaß am Balaton wünscht Dietrich aus Halle/Saale

Antwort
von Harz1, 14
Balatonfüred

von deinen aufgezählten Orten ist mein Tipp natürlich Balatonfüred, direkt an Tihany (brauche ich daher nicht ankreuzen).

Mit dem Oldtimerzug ein paar Stationen in Richtung Süden und ab in die Weinberge, du findest alles, ein hübsches Zentrum mit urigen Märkten und Strandbäder sowieso.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten